Oliver: mySQL, übernahme bestehenden flatfiles

hallo,
vorab m.schröpl besten dank für die antwort (/sfarchiv/1999_4/t08325.htm#a42009) - du hattest recht: mein weltbild in bezug auf db usw. musste ich etwas umstellen.
dies mal vorab, um zu signalisieren, daß ich ein kleine newbie im diesem bereich bin und - falls es jemand interessiert - editieren, suchen usw. in einer mysql-tabelle von cgi aus funkt einwandfrei.

aber nun zu meinen fragen, die ich trotz intensivsten studenlangen lesens (tsx.se + little-idiot.de) und probierens nicht herausfinden konnte oder mir nicht logisch erklären konnte:

  1. mein provider hat version 3.20 (?) installiert. nun habe ich eine bestehende datenbank (flatfile, ::-separiert) die ich hier importieren möchte. der einzige mir als dienlich erscheindende befehl wäre LOAD DATA LOCAL INFILE. dummerweise scheint der zusatz LOCAL jedoch erst ab Version 3.22.6 unterstützt. Was ich noch las: "Wenn das Schlüsselwort LOCAL angegeben wurde, dann wird die Datei von dem Client Host gelesen. Falls nicht, dann muß
    sich die Datei auf dem Server befinden". Okay, also auf einem Server befindet sich mein Webspace schon. Aber wie kann ich denn den dann einlesen? Oder bin ich nun ein sog. "Client Host?". Ich habe hier sämtliche Möglichkeiten in stundenlangem Probieren versucht....meist kam aber ACCESS DENIED.
    weiss jemand, wie das geht und welche dinge ich hier anzugeben habe?

2.) wie 1.) allerdings in umgedrehter reihenfolge. ich will zur sicherung der daten diese hin und wieder mal auf meiner lokalen HDD wissen. soweit ich richtig nachgelesen habe, kann ich diese jedoch nur in eine datei im verzeichnis von mysql (serveradmin-bereich) speichern, die gleichzeitig mit dem privileg umask022 ausgestattet ist (was das auch immer sein mag, was mir auch gar nicht so wichtig ist, weil ich es ja in "meinen" webspace ziehen möchte.)
gibt es hier denn keine möglichkeit, daß ich alle daten in meinem home-bereich speichere? oder direkt über mysql auf meine festplatte kriege? oder muss ich die ganze tabelle über meinen browser ausgeben und dann in meinen texteditor pasten??

Für jeden Tipp dankbar

Carsten