Probleme im CGI
Philipp Alvares
- cgi
0 Reiner0 Pepe0 Michael Schröpl0 Pepe0 Reiner
0 Philipp Alvares
HI,
Ich habe folgendes Problem:
Immer wenn ich ein CGI bearbeite das vorher wunderbar lief, kommt der Fehler der auf: http://www.philsoft.de/cgi-bin/position.cgi angezeigt wird.
Die da vorgeschlagenen Lösungen pringen mir nichts.
Ich kenne mich eigentlich nicht mit cgi aus, aber diese print " "; sachen sind ja wirklich einfach.
Da dachte ich, füge doch selber mal ein Paar ein.
Dann gehts aber nimmer!!
WAs mache ich falsch????
Ciao PHIL
HI,
Ich habe folgendes Problem:
Immer wenn ich ein CGI bearbeite das vorher wunderbar lief, kommt der Fehler der auf: http://www.philsoft.de/cgi-bin/position.cgi angezeigt wird.
....immer, wenn ich wenn ich mich soundso bewege, tut es hier und da weh....
Hallo Phil,
sorry, nimm' das obige nicht so wörtlich, aber bitte gebe diesem Forum doch die Möglichkeit, Dir zu helfen! :-)
Vielleicht etwas Quelltext?
Danke!
Reiner
Hallo Phillip !
Die dort aufgeführten Fälle sind lediglich mögliche Ursachen dafür, daß das Script nicht funzt (ich gehe davon aus, daß Du deren Bedeutung kennst ;-).
Solltest Du innerhalb einer print Anweisung ebenfalls Anführungsstriche gesetzt haben, funzt nix mehr:
print "<table bgcolor="#CCCCCC">\n";
^ ^
So musses aussehen:
print "<table bgcolor='#CCCCCC'>\n";
oder so:
print "<table bgcolor="#CCCCCC">\n";
oder Du lässt sie ganz weg...
Oder Du machst es dir einfach (anstelle EOT darfst du auch was anderes verwenden):
print <<"EOT";
<table bgcolor="#CCCCCC">
EOT
Hoffe das hilft..
Gruss Pepe
Ich möchte jedem, der selbst einen Server im WWW betreibt, empfehlen, sich diese Meldung anzusehen und sie sich als Vorbild zu nehmen!
Ich habe dem Webmaster eine entsprechende Mail geschickt.
Hallo !
Webmaster und Phillip sind ein und derselbe... ;-)
Gruss Pepe
Ich möchte jedem, der selbst einen Server im WWW betreibt, empfehlen, sich diese Meldung anzusehen und sie sich als Vorbild zu nehmen!
Mit Verdacht, daß Du das ernst meinst....:
Das handelt sich, wie ich das sehe, um einen Schlund-Server. Diese Meldung sieht vielleicht vielversprechend aus, ist aber nicht mit dem fehlenden Telnet und damit Debug-Möglichkeiten gleichzusetzen....(beim "POWER"-Paket)
Reiner
Mit Verdacht, daß Du das ernst meinst....:
In der Tat!
Das handelt sich, wie ich das sehe, um einen Schlund-Server. Diese Meldung sieht vielleicht vielversprechend aus, ist aber nicht mit dem fehlenden Telnet und damit Debug-Möglichkeiten gleichzusetzen....(beim "POWER"-Paket)
Das mag sein. (Obwohl man das normale Debugging heutzutage auf seinem privaten Rechner machen sollte, wie ich nicht müde werde zu wiederholen. ;-)
Aber telnet bietet eben auch im negativen Sinne andere "Möglichkeiten".
Mit einer - in diesem Falle - wirklich guten Fehlermeldung kann man dem 0-8-15-Anwender immerhin schon mal in vielen Fällen weiterhelfen.
Das ist eine wirklich kontextsensitive Hilfe, viel besser (und für den Veranstalter viel preiswerter!) als ein blankes "Error 500", das dem Anwender überhaupt nicht weiterhilft.
Und gerade die, äh - weniger erfahrenen CGI-Anwender werden nämlich auch mit telnet so ihre Kämpfe auszutragen haben.
Aber wer das unbedingt braucht, der geht halt in die entsprechende Preisklasse.
(Oder schreibt sich via CGI mal schnell selbst einen ... abgesichert über .htaccess ... 8-/)
Der Error-Handler für diese Meldung ist ruckzuck geschrieben - das Preis-Leistungs-Verhältnis ist also günstig. Deshalb habe ich die Meldung als Vorbild genannt, dem ich als Provider unbedingt nacheifern würde.
Was natürlich nichts damit zu tun hat, ob andere Services desselben Anbieters gut sind oder nicht ...
Was natürlich nichts damit zu tun hat, ob andere Services desselben Anbieters gut sind oder nicht ...
Selbst DIESER "Service" ist nicht gut, da er in Wirklichkeit nicht viel Informationen hergibt. Allein die letzte Zeile ist Blödsinn, denn dieses hat absolut nichts mit dem Fehler zu tun! Dort müßte eigentlich stehen, daß es besser wäre, das so einzustellen, aber die Skripte laufen auch mit "0777"! Es ist also am Problem vorbei. Außerdem ist das auch nur ein Standardtext, der in keinster Weise auf die Fehlerquelle eingeht.
Ansonsten hast Du Recht, denn ich mache es auch so, daß ich per ".htaccess" auf eigene Skripte laufe.
Reiner
Außerdem ist das auch nur ein Standardtext, der in keinster Weise auf die Fehlerquelle eingeht.
Klar - aber immerhin erschlägt er statistisch die ca. drei häufigsten Fehler und damit ca. 50% der Anfängerprobleme. Das meinte ich mit "gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ein Ersatz für eine Hotline oder gar für telnet ist es natürlich nicht.
Weißt Du auswendig, welche Informationen der 500-Handler über den Verursacher bekommt? Reicht das, um die genannten möglichen Fehlerursachen aktiv zu prüfen?
*Das* wäre doch mal ein intelligenter Errorhandler!
(Hast Du Lust, mit mir zusammen einen zu schreiben? Der wäre ggf. einen Artikel für SelfAktuell wert ... ;-)
Weißt Du auswendig, welche Informationen der 500-Handler über den Verursacher bekommt? Reicht das, um die genannten möglichen Fehlerursachen aktiv zu prüfen?
*Das* wäre doch mal ein intelligenter Errorhandler!
(Hast Du Lust, mit mir zusammen einen zu schreiben? Der wäre ggf. einen Artikel für SelfAktuell wert ... ;-)
Gut, ich denke, dann sind wir uns soweit einig! :-)
Zu Deinem Vorschlag: Können wir gerne machen!!!
Ich glaube nicht, daß der Server daß direkt selbst hergibt, aber man könnte folgendes machen:
-Script erkennt die Fehlernummer (hier:500)
-der perl-Interpreter wird im debug-modus gestartet
-das Ergebnis wird geparst und "Anfänger"-freundlich angezeigt
Reiner
P.S.: Wenn Du wirklich Interesse hast, mail mir mal bitte!
Danke für eure Hilfe!!!