Uwe: quelle.de oder ist es jetzt soweit?

Hi all,

wir "kleinen" Designer versuchen ja, eine Website den aktuellen Anforderungen, ich für meinen Teil orientiere mich an einer Mischung aus HTML 3,2 und 4,0 (ich weiss es gibt Standards, aber fahrt Ihr alle immer 30 Sachen?), anzupassen.

Warum muessen Unternehmen unseres Landes eigentlich immer an die Schmerzgrenze gehen? Der Flash-Bloedsinn ist ja schon ueberfluessig genug. Nach meinem Besuch bei Quelle war ich aber restlos bedient. Wie kann eine Site nur so nerven? Nachdem ich mir zuerst ca. 180 kb Daten geladen habe, bin ich in ein verwirrendes Gewebe von CSS und Javascript eingetaucht. Dabei bin ich mit NS 4,7 und MSIE 5,0 unterwegs, nur gab es bei beiden Browsern die interessantesten, bisher unbekannten Probleme. Nun mag dies eventuell an der fortgeschrittenen Stunde liegen, dass die Site nicht so funzt wie von den Producern erwartet oder ich einfach zu muede bin.

Ich würde aber gerne weitere Meinungen dazu hören.

Gute Nacht wünscht

Uwe

  1. Der Flash-Bloedsinn ist ja schon ueberfluessig genug.

    Ob Flash "Blödsinn" ist, muß jeder selbst entscheiden, aber ich halte es für eine sehr gute Technik!
    Sieh' Dir nur mal folgende Seiten an:

    1. http://www.matinee.co.uk/fr_nmd.htm
    2. http://home.mpinet.net/dgarystudios/

    Wenn das Blödsinn(=Schwachsinn) sein soll...?

    Reiner

    1. Hallo Reiner,

      Respekt, Du bist meiner eigentlichen Frage ausgewichen ;-)

      Ich persönlich halte Flash für eine sehr überflüssige Sache. Wie oft wird man zur Zeit gezwungen, 200- 300 kb an Daten zu laden, um dann doch keine Inhalte vorzufinden.
      Es ist sicher ein ganz nettes Tool, aber mehr auch nicht. Das wichtigste, kann einem eine Flashpräsentation nicht abnehmen ... was dies ist, muss auch jeder selbst entscheiden.

      Es geht aber um die Quelle Homepage, die für mein Empfinden einfach schlecht programmiert ist. Dazu wollte ich auch Deine Meinung hören :-)

      Gruss
      Uwe

    2. Hallo Reiner!

      Ob Flash "Blödsinn" ist, muß jeder selbst entscheiden, aber ich halte es für eine sehr gute Technik!

      Ich selbst bin auch von Flash überzeugt. Es ermöglicht gute Anis mit rel. kleinen Dateien.

      Sieh' Dir nur mal folgende Seiten an:
      2) http://home.mpinet.net/dgarystudios/

      Das ist das beste Beispiel dafür. Wie sonst kann man Computer-Art so ins Netz stellen.
      (Kompliment an die Entwickler dieser Site)

      Gruß
      Thomas

  2. Hallo Uwe

    Wie kann eine Site nur so nerven? Nachdem ich mir zuerst ca. 180 kb Daten geladen habe, bin ich in ein verwirrendes Gewebe von CSS und Javascript eingetaucht. Dabei bin ich mit NS 4,7 und MSIE 5,0 unterwegs, nur gab es bei beiden Browsern die interessantesten, bisher unbekannten Probleme.

    Ich hatte mit IE5.0 Probleme, aus dem javascript-gesteuerten Menue links etwas auszuwaehlen. Es reagierte einfach nicht mehr, eine Fehlermeldung gab es aber auch nicht. Weiter zu forschen hatte ich keine Lust. Das ist keine Seite fuer Trueffelhopser.
    Und eine Seite, die einen erst mal mit einem ausfuehrlichen "Bitte warten..." begruesst, nun ja, ich sag mal, da gehoert Mut dazu. Ich hab's jedenfalls am liebsten, wenn ich sofort da bin, wo ich hin will.
    Also bis zum nechsten Redesign...

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

  3. Ich würde aber gerne weitere Meinungen dazu hören.

    Hi,

    obwohl ja mein Netscape auch nicht gerade selten abstürzt oder (auch ohne Java) öfters mal "Denkpausen" einlegt (z.B. bei sehr großen Tabellen), hatte ich mit der Quelle-Site keine Probleme. Bei 128 kBit/s dauerte das Laden auch nicht länger als 1/2 Minute. Über die Animationseffekte kann man sich ja streiten (hält sich ja noch in Grenzen), und die Navigation über das Menü finde ich wirklich optimal einfach und schnell - ohne viel zu klicken kommt man direkt zum gesuchten Produkt. Wenn es so funktioniert, wie es gedacht war, und wenn man über eine einigermaßen schnelle Internet-Anbindung verfügt, dann finde ich die Site gar nicht mal so schlecht. Benutzerer älterer Browser oder gar von Lynx etc. haben allerdings Pech gehabt - letztere sehen nur den Hinweis auf die empfohlenen Browser und weiter nichts...

    Gruß,
    Stefan