Robert: Warnung vor Multidomains bei Strato !!!

Beitrag lesen

Hallo Thorhall

Au weia, ich weiß zwar nicht wielange Du dieses Forum

schon besuchts, aber hier bist Du nun absolut an den falschen geraten.
Ich benutze dieses Forum zum ersten mal. Nun habe ich jedoch kapiert, daß Du hier eine Kompetenz bist und zu den ganz alten gehörst.
Tja, das bin ich nicht. Sondern lediglich ein unbedarfter Anwender mit viel Spaß am Internet und der Computerei. Ich gebe zu, daß ich wohl besser erst bei der gebührenpflichtigen 01805-Hotline angerufen hätte, um mich über die Modalitäten einer evtl. Kündigung in Kenntnis zu setzen. Denn in den AGBs stand über "Kündigung einer Hautdomain - was passiert mit den Zuastzdomains" nichts. Mein Wort darauf. Kann sein, daß man es mittlerweile ergänzt hat.
Ich vertraute schlichtweg darauf, daß es für diesen Fall wohl eine faire Regelung gibt. Beispielsweise hätte man mir anbieten können, bei Zahlung der Differenz, die Domains in Visitenkarte M umzuwandeln. Das wäre absolut einsehbar und logisch gewesen und niemand hätte sich darüber beklagt. Daß Strato nichts zu verschenken hat ist schon klar. Tatsache ist jedoch, daß es hieß: "Um dieses Downgrade durchführen zu können, müssen wir 3 Ihrer Domains kündigen". Nach meinem Beschwerdebrief, rief mich eine freundliche Dame von der Kundenbetreuung an, ich hätte jedoch die Möglichkeit, die Domains jeweils in ein Powerweb umzuwandeln. Aha! Das ließe sich dann technisch plötzlich machen? Aber in eine Visitenkarte M, "das bieten wir nicht an".
Warum bietet man überhaupt diese Multidomains an, wenn man schon weiß, wie die Kündigung der Hauptdomain auszusehen hat? Um den Kunden der Stillen Nötigung zu unterziehen (keine Beschuldigung sondern persönliches Empfinden). Denn, werden die 3 Domains gekündigt, entsteht beim Umzug zu einem anderen Provider je die KK in Höhe von DEM 90.- plus jeweils die Setupgebühr etc. Die wissen das doch bei Strato, oder?
Was macht man als Kunde also? Man läßt alles so wie es ist, gradet nicht down und zahlt zähneknirschend weiter für ein Premiumpaket, welches man nicht mehr braucht, oder stürtzt sich in Unkosten wenn man es sich leisten kann. Strato hat genau das erreicht. Ich habe nicht downgegradet, bin aber jetzt dafür hoch unzufrieden und werde niemals wieder bei Strato neuregistrieren/mieten.

Nun kann man doch aber nicht erwarten, von einen teuren

Angebot in ein günstiges zu wechseln und dabei alle Leistungen mitzunehmen.
Alle Leistungen mitnehmen? Davon war nie die Rede. Ich wollte nur die vier Domains je in eine Visitenkarte M umwandeln. "Das geht aber technisch nicht." (haha)

Wir haben hier nun mal eine Marktwirtschaft die sich
auch an den Gesetzen der Marktwirtschaft orientiert.

"Bringe den Kunden mit Knebelei in Bedrängnis, nutze die Gunst der Stunde und nimm dann was Du kriegen kannst, denn Du hast ihn in der Hand" ist die wohl deren Interpretation.
Besser wäre aber doch: "Biete dem Kunden einen fairen Service zu logischen Konditionen und versuche ihn mit deiner Arbeit zu unterstüzen, um ihn so langfristig für dein Unternehmen zu gewinnen".

: Wenn jemand eine Leistung anbietet, steht es jedem

frei die Leistung zu den Konditionen anzunehmen.
Ja, jeder hat auch eine Fernbedienung, mit der er auf ein anderes Programm schalten kann, wenn einem der
Film nicht gefällt. Gesendet wird der Mist aber trotzdem.

Wer er dann von sich aus die Leitung ändern will,

dann kann auch der Anbieter ihm sagen, das sich

dadurch aber andere Konditionen ergeben. Das ist absolut legal.
Es ist immer das legal, was gerade geschrieben steht. Es gibt Glaubensrichtungen, in denen ist es illegal Kondome zu verwenden. Zu Zeiten der DDR war es legal, an der Grenze auf Menschen zu schießen. Gesetze machen uns das Leben ja ach so einfach. Also Thorhall doch jemand der gern mal auf's Gesetzbuch verweist? Im Grunde hast Du natürlich Recht. Nur, man hätte damals auch mit Betäubungsgewehren schießen können, bzw. in Ländern mit Überbvölkerung nicht von Todsünden predigen zu brauchen. Es ist jedoch viel effektiver Tod und Verdammnis (Kündigung) anzudrohen und dafür für ein Premiumweb weiterhin / Monat DEM 39.- zu kassieren, als für vier Umleitungen nur 20.- . Verstehe ich natürlich.
Sorry für die Ausschweifung...

Das würde auch jeder andere Anbieter genauso machen.

Das hat doch mit Strato nun nichts zutun.
Passiert ist es numal bei Strato. Wäre ich Provider, würde ich darüber nachdenken, wie ich meine Kunden unterstützen, nicht abzocken kann. Ich habe auch andere Erfahrungen mit einem Provider gemacht, welcher sich wirklich für die Belange des Kunden interessiert.

Was würden den die Nutzer der Webvisiten M sagen, die

diese Version zuerst gewählt haben???
Wie meinst Du das? Ich würde ja gerne die entgangen Einnahmen erstatten. Es war kein "Trick", wie man mir hier auch unterstellt, um billig an zusätzliche Domains zu kommen. Doch wie gesagt, dies Alternative ist nicht vorgeshen. Nur entweder alles, oder nichts.

:: Man bot mir an, die Domains je in ein Powerweb umzuwandeln.

Das ist natürlich auch von Strato Quatsch, dann würdest Du Dich natürlich wesentlich verschlechtern.

Ansonsten bleibt Dir nur der Umzug zu einem anderen

Provider. Aber solange Du als Admin-C bei der Denic

eingetragen bist, solange können Dir aber Deine

Domains nicht abgenommen werden. Du mußt dann eben umziehen.
Siehe oben (KK und Knebeleffekt etc..)

Zum Schluß nochmals der Stein des Anstoßes:
Warum hat man nicht schlichtweg angeboten, alle vier Domains in je eine Umleitung umzuwandeln (gegen Ausgleichszahlung), sondern mit der Kündigung von drei Domains "gedroht"?
Das ist es was mich bodenlos nevt! Hinzu kommt, daß es nahezu 3!!! Monate gedautert hat, bist ich endlich etwas von Strato hörte. Man hat, so glaube ich, abgewartet, bis das nächste Miet-Quartal beginnt. Der Auftrag zum Downgrade wurde nämlich fristgerecht (siehe Paragraph) zugefaxt.
Tut mir leid Thorhall. Du weißt sicher eine Menge. Aber ich verstehe wirklich nicht, warum Du dich für ein solches Vorgehen stark machst. Rein rechtlich mag das Gebaren von Strato abgesichert sein. Es gibt glaube ich kein Gestetz, worin festgelegt ist, wie lange es dauern darf bis ein Auftrag zum Downgrade bearbeitet wird. Auch steht sicher nirgends, was dann mit Zusatzdomains bei einer Kündigung zu geschehen hat.
Aber als Kunde komm ich mir einfach verarscht vor (sorry).

Viele Grüße, Robert