Hallo Robert,
- : Au weia, ich weiß zwar nicht wielange Du dieses Forum
- schon besuchts, aber hier bist Du nun absolut an den falschen geraten.
Ich benutze dieses Forum zum ersten mal. Nun habe ich jedoch kapiert, daß Du hier eine Kompetenz bist und zu den ganz alten gehörst.
Nein, nein,nein. Das hast Du falsch verstanden. Ich gehöre weiß Gott nicht zu den alten, sonderen habe nur ab und zu Problematiken mit zu viel Verordnungen. Das hat hier aber schon zu größeren Diskussionen geführt, der Thread von Beate weiter unten gehört auch dazu.
Jetzt aber genug zu diesem Thema.
Tja, das bin ich nicht. Sondern lediglich ein unbedarfter Anwender mit viel Spaß am Internet und der Computerei. Ich gebe zu, daß ich wohl besser erst bei der gebührenpflichtigen 01805-Hotline angerufen hätte, um mich über die Modalitäten einer evtl. Kündigung in Kenntnis zu setzen. Denn in den AGBs stand über "Kündigung einer Hautdomain - was passiert mit den Zuastzdomains" nichts. Mein Wort darauf. Kann sein, daß man es mittlerweile ergänzt hat.
Vorab sich zu informieren bringt immer Sinn. Es hätte aber doch gereicht, sich die Features der Visitenkarte M anzusehen.
Ich vertraute schlichtweg darauf, daß es für diesen Fall wohl eine faire Regelung gibt. Beispielsweise hätte man mir anbieten können, bei Zahlung der Differenz, die Domains in Visitenkarte M umzuwandeln. Das wäre absolut einsehbar und logisch gewesen und niemand hätte sich darüber beklagt.
Nein eben doch. Mehrere Domais gehören eben nicht zu den Leistungen dieses Paketes. Da jetzt einfach durch weitere Zahlungen dieses (only for you) zu veränderen ist wohl nicht Sinn der Sache. Und logisch, ist es zumindetens auch für micht nicht.
Daß Strato nichts zu verschenken hat ist schon klar. Tatsache ist jedoch, daß es hieß: "Um dieses Downgrade durchführen zu können, müssen wir 3 Ihrer Domains kündigen". Nach meinem Beschwerdebrief, rief mich eine freundliche Dame von der Kundenbetreuung an, ich hätte jedoch die Möglichkeit, die Domains jeweils in ein Powerweb umzuwandeln. Aha! Das ließe sich dann technisch plötzlich machen? Aber in eine Visitenkarte M, "das bieten wir nicht an".
Ja, das steht in allen Prospekten und auf der Homepage.
Warum bietet man überhaupt diese Multidomains an, wenn man schon weiß, wie die Kündigung der Hauptdomain auszusehen hat? Um den Kunden der Stillen Nötigung zu unterziehen (keine Beschuldigung sondern persönliches Empfinden).
Das es bei einer Kündigung Konsequenzen gibt, das ist doch wohl auch logisch. Dann muß man eben bevor man irgendeinen Vertrag abschließt sich alle Möglichkeiten überlegen. Wenn man dann noch Fragen hat, die sich nicht über die AGBs beantworten lassen, dann eben anschreiben oder telefonieren.
Denn, werden die 3 Domains gekündigt, entsteht beim Umzug zu einem anderen Provider je die KK in Höhe von DEM 90.- plus jeweils die Setupgebühr etc. Die wissen das doch bei Strato, oder?
Was macht man als Kunde also? Man läßt alles so wie es ist, gradet nicht down und zahlt zähneknirschend weiter für ein Premiumpaket, welches man nicht mehr braucht, oder stürtzt sich in Unkosten wenn man es sich leisten kann. Strato hat genau das erreicht. Ich habe nicht downgegradet, bin aber jetzt dafür hoch unzufrieden und werde niemals wieder bei Strato neuregistrieren/mieten.
Also Robert, ich kann Dich leider immer noch nicht verstehen. Die Kosten von 90,00 DM halte ich noch nicht mal für überzogen. Zudem besteht ja ggf. die eventuelle Möglichkeit, das Dein neuer Provider die Kosten übernimmt oder sich an denen beteiligt. Auch alles Verhandlungssache.
- : Nun kann man doch aber nicht erwarten, von einen teuren
- Angebot in ein günstiges zu wechseln und dabei alle Leistungen mitzunehmen.
Alle Leistungen mitnehmen? Davon war nie die Rede. Ich wollte nur die vier Domains je in eine Visitenkarte M umwandeln. "Das geht aber technisch nicht." (haha)
Aber die Möglichkeit der 4 Domainen ist doch eine spezielle Leistung die Strato für genau dieses Packet anbietet.
Das es "technisch nicht geht, kann ich sogar auch glauben. Bei der Größe und Anzahl der Domains die Strato hostet, werden mit Sicherheit 90% der rein technischen Aspekte über Skripte umgesetzt. Das heißt, das jedes Paket ein spezielles Skript hat, das verschiedene Aufgaben völlig automatisiert.
Eine dem Paket völlig unbekannte Kondition kann nun mal dann nicht von dem Skript aufgefangen werden. Und dieses Skript dann für eine Person anzupassen, wäre ja dann doch ein bißchen vermessen.
Wir haben hier nun mal eine Marktwirtschaft die sich
auch an den Gesetzen der Marktwirtschaft orientiert.
"Bringe den Kunden mit Knebelei in Bedrängnis, nutze die Gunst der Stunde und nimm dann was Du kriegen kannst, denn Du hast ihn in der Hand" ist die wohl deren Interpretation.
Das ist wohl eher Deine Interpretation.
Besser wäre aber doch: "Biete dem Kunden einen fairen Service zu logischen Konditionen und versuche ihn mit deiner Arbeit zu unterstüzen, um ihn so langfristig für dein Unternehmen zu gewinnen".
Also ich konnte mich zumindetens was die Fairheit angeht, bis jetzt nicht über Strato beschwerden.
- : Wenn jemand eine Leistung anbietet, steht es jedem
- frei die Leistung zu den Konditionen anzunehmen.
Ja, jeder hat auch eine Fernbedienung, mit der er auf ein anderes Programm schalten kann, wenn einem der
Film nicht gefällt. Gesendet wird der Mist aber trotzdem.
Dann nimm Dir ein gutes Buch zur Hand und lese. Ist fast immer schöner und lehrreicher als die Glotze.
- : Wer er dann von sich aus die Leitung ändern will,
- dann kann auch der Anbieter ihm sagen, das sich
- dadurch aber andere Konditionen ergeben. Das ist absolut legal.
- : Das würde auch jeder andere Anbieter genauso machen.
- Das hat doch mit Strato nun nichts zutun.
Passiert ist es numal bei Strato. Wäre ich Provider, würde ich darüber nachdenken, wie ich meine Kunden unterstützen, nicht abzocken kann. Ich habe auch andere Erfahrungen mit einem Provider gemacht, welcher sich wirklich für die Belange des Kunden interessiert.
Das ist doch schon mal ein Ansatz. Dann ziehe doch zu diesem mit Deinen Domais oder siehe mal nach, welcher Provider Dich ggf. auch finaziell bei dem Umzug unterstützen könnte.
Zum Schluß nochmals der Stein des Anstoßes:
Warum hat man nicht schlichtweg angeboten, alle vier Domains in je eine Umleitung umzuwandeln (gegen Ausgleichszahlung), sondern mit der Kündigung von drei Domains "gedroht"?
Das ist es was mich bodenlos nevt! Hinzu kommt, daß es nahezu 3!!! Monate gedautert hat, bist ich endlich etwas von Strato hörte. Man hat, so glaube ich, abgewartet, bis das nächste Miet-Quartal beginnt.
Das glaube ich nicht unbedingt. Hier muß ich Dir aber zustimmen das die Infoline oder der Kundenservice via Telefon oder gar eMail oft völlig versagen. Die sind schlicht von der Masse überfordert. Hier muß Strato etwas machen.
Der Auftrag zum Downgrade wurde nämlich fristgerecht (siehe Paragraph) zugefaxt.
Tut mir leid Thorhall. Du weißt sicher eine Menge. Aber ich verstehe wirklich nicht, warum Du dich für ein solches Vorgehen stark machst.
Ich arbeite nicht bei Strato habe aber auch meine Hauptdomain dort liegen. Bis auf die angesprochnen Infoleistungen per Mail oder Telefon bin ich aber zufrieden.
Aber als Kunde komm ich mir einfach verarscht vor (sorry).
Das solche Fälle immer wieder vorkommen ist nicht zu verhindern. Aber Du mußt Dir absolut gefallen lassen, das Du dabei die Schuld trägst, Dich nicht ausreichend genug vorab bei Strato informiert zu haben. Und das kannst Du jetzt nicht im Nachhinein dann plötzlich Strato anlasten. Und das hat nunmal nichts mit Paragraphenreiterei zu tun.
GAA Thorhall