anna: Drucken

Halli Hallo!
Mein Problem ist folgendes:
Wie kann ich über einen druck-button eine andere Datei (also nicht selbige) ausdrucken lassen?!

Vielen Dank
anna

  1. Hallo Anna

    Wie kann ich über einen druck-button eine andere Datei (also nicht selbige) ausdrucken lassen?!

    Du musst den Namen des Fensters kennen, in dem sie angezeigt wird. Dann kannst du in JavaScript mit Fenstername.print() oder bei Frames mit parent.Fenstername.print() den Druck des Dokuments in dem Fenster anstossen.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Anna

      Wie kann ich über einen druck-button eine andere Datei (also nicht selbige) ausdrucken lassen?!

      Du musst den Namen des Fensters kennen, in dem sie angezeigt wird. Dann kannst du in JavaScript mit Fenstername.print() oder bei Frames mit parent.Fenstername.print() den Druck des Dokuments in dem Fenster anstossen.

      Das Problem ist, dass die auszudruckende Datei nicht im Frameset geladen ist.
      Sie liegt in einem anderen Ordner und ist überhaupt nicht sichtbar.

      Vielen Dank und viele Grüße
      anna

      1. Hallo Anna

        Das Problem ist, dass die auszudruckende Datei nicht im Frameset geladen ist.
        Sie liegt in einem anderen Ordner und ist überhaupt nicht sichtbar.

        Nicht geoeffnete Dateien kann man mit HTML oder JavaScript nicht "anfassen". Dann musst du die Datei "heimlich" oeffnen. Du kannst z.B. ein 0 mal 0 Pixel grosses Frame-Fenster definieren, in das du dann die Datei hineinlaedst. Dann kannst du sie drucken. Das sind natuerlich ziemlich fiese Tricks, und extra deswegen ein Frameset machen, wo man vorher ohne auskam halte ich fuer bescheuert. Aber falls eh schon Frames da sind, waere es durchaus eine pfiffige Loesung.

        viele Gruesse
          Stefan Muenz

        1. Hi Anna&Stefan!

          Nicht geoeffnete Dateien kann man mit HTML oder JavaScript nicht "anfassen". Dann musst du die Datei "heimlich" oeffnen. Du kannst z.B. ein 0 mal 0 Pixel grosses Frame-Fenster definieren, in das du dann die Datei hineinlaedst. Dann kannst du sie drucken. Das sind natuerlich ziemlich fiese Tricks, und extra deswegen ein Frameset machen, wo man vorher ohne auskam halte ich fuer bescheuert. Aber falls eh schon Frames da sind, waere es durchaus eine pfiffige Loesung.

          Man brauchts ja nicht gleich übertreiben und ein ganzes frameset bauen, wenn man für die 4er programmiert.

          einfach ein iframe was mit style="display:none;" gesetzt ist - fertig (müßte auch mit dem NS gehen, würde dafür aber jetzt nicht die hand ins feuer legen, denn ich habs nicht getestet)

          CU Roman

          1. Hallo Roman

            einfach ein iframe was mit style="display:none;" gesetzt ist - fertig (müßte auch mit dem NS gehen,

            Netscape & iframes? Ganz sicher nicht! Genauso wenig wie das andere &  ;-)

            viele Gruesse
              Stefan Muenz

            1. Hallo Roman

              einfach ein iframe was mit style="display:none;" gesetzt ist - fertig (müßte auch mit dem NS gehen,

              Netscape & iframes? Ganz sicher nicht! Genauso wenig wie das andere &  ;-)

              Ach, mein Stefan *fg* - du hast ja wie immer recht. Habe zwar in deiner docu noch sicherheitshalber nachgeschaut - aber mich durch das HTML4 symbol verleitenlassen und dann nicht mehr den text dazu gelesen *G*

              Naja, warscheinlich bin ich vom browser-programmieren derzeit zu verwöhnt, weil ja so vieles mit dem ie5 geht, was mit anderen nicht geht.

              Ein ab jetzt wieder genauer lesender
              Roman