Thomas: Gibt es brauchbare && bezahlbare Shopsysteme?

Hallo!

Was würdet Ihr sagen: gibt es brauchbare und gleichzeitig bezahlbare Shop-Systeme?
Ich werde in Kürze/einigen Monaten eine Produktmenge von mind. 1000 ins Netz stellen müssen (mit Photo und Detailangaben). Die Frage ist nun: lohnt sich der ganze Aufwand
der Programmierung (es ist leider auch eine massive Zeitfrage) oder gibt es fertige Komplettsysteme, die auf dem Firmen-eigenen Server oder einem Webhoster wie z.B. Schlund oder Strato installiert werden können und mit einer Produktdatenbank gefüttert werden können (also eben zu jedem Artikel ein Bild, eine Beschreibung, Preise etc.).

Ich habe mir schon einige "Katastrophen" angesehen, die die gesamte Abwicklung mit (leider nicht sehr sicherem) Javascript durchführen. Nichts gegen (pures) Javascript, aber für diesen Zweck scheint es mir dann doch ungeeignet zu sein (zumindest wenn es um Sicherheitsaspekte wie SSL-Verbindungen oder SET-Verfahren geht).

Wie sieht es denn mit irgendwas vom ungeliebten (aber dafür trotzdem am weitesten verbreiteten) Microsoft aus? Irgendetwas, womit man Access-Datenbanken dieser Größenordnung einfach ins Netz stellen kann.

So ein fertiges Shopsystem wäre an sich IMHO keine schlechte Lösung - allerdings sollte es grafisch/designtechnisch relativ frei sein (nichts mit irgendwelchen 20 zur Auswahl stehenden "Designs" etc.)

Also meine Frage in Kurzform: Kennt sich jemand mit dieser Materie aus?

Was ist die beste Lösung (für ca. 1000 Produkte)??? Das Ganze ist natürlich auch eine Kostenfrage, denn zur Lösung auf einem firmen-eigenen Server werden mir sicherlich viele raten - NUR: wenn die Firma noch gar keinen hat fangen hier die Probleme wieder an (deswegen wäre eine externe Version eben gar nicht so schlecht).

Vielen Dank im Vorraus,
Gruß,
Thomas

  1. Thomas,

    wenn du auf dem Server PHP3 und MySql zur Verfügung hast, dann schau dir mal den Caupo-Shop an, gibt es auf www.caupo.de als open-source-Anwendung und auf www.caupo.de/shop kannst du dir eine Demo ansehen

    Gruß
    Connie

  2. Schau mal bei www.web66.de vorbei.

    Die bieten ein eigenes Programm an das z. B. von einer Datenbank Artikel auslesen kann.
    Auch kann mann die Artikel selbst eingeben mit Foto und Text.

    Die Sache wird dann einfach exportiert und per FTP hochgeschoben.

    Der Shop läuft  per JavaScript oder mit CGI.

    DEM ca. 700,00

    Eine Kreditkartenabrechnung kann über www.wirecard.de realisiert werden.
    Akzeptanz der gängisten Kreditkartenanbieter.
    Es wird einfach ein Java-Applet eingebunden.

    Clearing läuft über Wire Card.

    mfg.

    Alex