Ursela Andres: Ichliebeeuchdochalle

Ihr scheiß Sachsen Ihr! Was ist das - eine FAQ? Und was ist diese hier für eine?

FAQ ist eine Abkürzung und steht für "frequently asked questions" - zu deutsch: "häufig gestellte Fragen". Diese Textform hat eine
lange Tradition im Internet, zu allen erdenklichen Themen gibt es solche FAQs. Einen guten Einstieg in die Welt der FAQs bietet
   www.faqs.org.

Wo Leute über einen längeren Zeitraum hinweg diskutieren, wie im SELFHTML Forum, zeigt es sich, daß manche Fragen immer
wieder auftauchen. Für regelmäßige Forumsbesucher ist es ziemlich öde, diese Fragen immer wieder zu lesen und zu beantworten.
Oft wurden im SELFHTML Forum auch Fragen zum Forum selbst gestellt. Um solche Fragen vorab zu beantworten, gibt es diese
Forums-FAQ. Im Forum wird vorausgesetzt, daß diese FAQ gelesen wurde und bekannt ist.

Eine FAQ zu fachspezifischen Themen des SELFHTML-Forums gibt es auch - allerdings werden dort nicht nur häufig gestellte,
sondern auch seltenere Fragen behandelt. Es handelt sich um die  Forumsauslese, die von einem Redaktionsteam betreut wird.

Die hier vorliegende Forums-FAQ wurde von Stefan Münz in Verbindung mit André Laugks ( André Laugks,
Andre.Laugks@netcologne.de) erstellt.

Was sollte ich wissen, bevor ich eine Nachricht absende?

Es gibt nicht nur Fragen, die häufig gestellt werden, sondern auch solche, die leider nie gestellt werden - wir nennen solche Fragen
ironisch NAQ ("never asked questions"). Das sind vor allem Fragen, die man sich stellen sollte, bevor man das SELFHTML Forum
mit einem Beitrag beehrt:

NAQ 1: Warum sollte ich vor dem Posten einer Frage versuchen, selber eine Lösung zu finden?
Das vermeidet das Entstehen von Threads (Nachrichtenbäumen), die in einem Hinweis auf eine Seite von SELFHTML enden. Die
Mühe, selbst dort nachzusehen, ist jedem zuzumuten. Wer andere Wissensquellen kennt, sollte auch diese zuerst bemühen, um
eine Antwort auf das Problem zu erhalten. Hier auf dem Server stehen an Wissensquellen  SELFHTML, die  Forumsauslese
und das  Forumsarchiv zum Selberfinden bereit.

NAQ 2: Warum sollte ich bei neuen Nachrichten einen sinnvollen Titel wählen?
Titel wie "Hilfe, mein Browser spinnt" oder "Warum klappt das nicht?" sind nicht sehr informativ, wenn die Beiträge später im Archiv
landen und wiedergefunden werden sollen. Auch überlange Titel sind ungeeignet - die Inhalte der Nachricht gehören in den
Nachrichtentext und nicht in den Titel. Titel sollten also knapp, aber thematisch treffend formuliert sein.

  1. Ihr scheiß Sachsen Ihr! Was ist das - eine FAQ? Und was ist diese hier für eine?

    Hallo Forum,

    was ist denn heute Morgen hier los???
    Alle lange Nacht gehabt und noch Kopfschmerzen???

    Schlecher Tonfall da oben, würde ich mal sagen :-(

    GAA Thorhall

    1. Ihr scheiß Sachsen Ihr! Was ist das - eine FAQ? Und was ist diese hier für eine?

      Schlecher Tonfall da oben, würde ich mal sagen :-(

      Stimmt!

      Zu NAQ1: Das hier angeprangerte "Fehlverhalten" hat wohl folgenden Grund: selfHTML ist nicht Problemorientiert sondern (ich sag mal) "Schlagwortorientiert". Wenn ich also ein Problem habe, und in selfHTML nach Techniken und oder Befehlen suche, mit deren Hilfe ich mein Problem lösen kann, ist das gar nicht so einfach! Ich weiß ja schließlich nicht, welcher Befehl für mich der Richtige ist. Wenn mir dann jedoch jemand sagen kann wo der Befehl / die Technik zu finden ist, ist mir doch geholfen. Die meisten Befehle sind ja nicht gerade eindeutig benannt.

      Zugegeben: Das Archiv könnte man als Problemorientierte Datenbank sehen aber was wenn das eigene Problem noch nie aufgetaucht ist?

      mfg
      Martin

      1. Moin,

        Zugegeben: Das Archiv könnte man als Problemorientierte Datenbank sehen aber was wenn das eigene Problem noch nie aufgetaucht ist?

        Das kann ich fast nicht glauben. Und wenn, dann ist doch genau der Puinkt gekommen, im Forum zu fragen ?

        Swen

  2. Sorry, aber da bleibt mir nur ein kommentar:
    ein herzliches FAQ YOU!

    /*,*/
    Wowbagger

    [images:http://www.iws-ks.de/micha/stuff/billy/wow.gif]

    1. Sorry, aber da bleibt mir nur ein kommentar:
      ein herzliches FAQ YOU!

      /*,*/
      Wowbagger

      Dem kann ich mich nur anschließen.

      Viele Grüße
      Tobias

  3. NAQ 1: Warum sollte ich vor dem Posten einer Frage versuchen, selber eine Lösung zu finden?

    Mal abgesehen, dass mich der Ton ueberascht und ich nicht recht nachvollziehen kann, was die Ursache fuer diesen Ausbruch ist, ist diese NAQ #1 eine, die ich wirklich nachvollziehen kann. Ich vermisse leider auch oft, dass man sich mit seinem Problem beschaeftigt, bevor man hier fragt.

    Also frei nach dem Motto: "Gut gefragt ist halb gewusst"

    Viele Gruesse, Thomas Hieck

  4. Ihr scheiß Sachsen Ihr! Was ist das - eine FAQ? Und was ist diese hier für eine?

    Hallo Ursela,

    eine Frage drängt sich mir hierbei auf:
    Was will uns diese Werbesendung sagen?

    wenn du mich (uns?) darueber einmal aufklaeren koenntest, waere schon sehr viel gewonnen...

    ansonsten werde ich dich in Zukunft Siezen! (hart, was?)

    bis bald!

    Boris

  5. Ihr scheiß Sachsen Ihr!

    hey, nix gegen sachsen, ja?!

    gruß
    jens :)

    1. Ihr scheiß Sachsen Ihr!

      hey, nix gegen sachsen, ja?!

      gruß
      jens :)

      Heißt das nicht korrekterweise:

      ho, nix gegen sachsen, noo?!

      ;-))) Thorhall

      1. Ihr scheiß Sachsen Ihr!

        hey, nix gegen sachsen, ja?!

        gruß
        jens :)

        Heißt das nicht korrekterweise:

        ho, nix gegen sachsen, noo?!

        nee.. das heißt "nix gegen sachsen, nor?" SO heißt das richtig :)

        gruß
        jens

        1. nee.. das heißt "nix gegen sachsen, nor?" SO heißt das richtig :)

          Es heißt nuwwor (das o ist ein Nasal).
          Oder "nuwwor ni" (kurzes i )

          Herbert

    2. Ihr scheiß Sachsen Ihr!

      hey, nix gegen sachsen, ja?!

      gruß
      jens :)

      Eben Sachsen sind auch Menschen wie Du ich bin nämlich auch einer und wohne aber jetz in Bayern und finde es immer wieder schön mal heim zu fahren

  6. Ihr scheiß Sachsen Ihr!

    Sach mol Ursel, dir fähld wohl ä Fuß, oder wus?! Vielleichd lies'de dir die ÄFF-AH-KUH erschtmol sälber dursch unn machsd dich mol ä bissel logger!

    (Wos war'n iberhaupt lus? Hab'sch heide frieh irschendwus verbassd?!)

    scheene griesse aus Sachsen
    -schoerg

  7. Ihr scheiß Sachsen Ihr!

    Du Ursela Du!

    <cite>
    NAQ 7: Warum sollte ich mich vor dem Absenden nochmal fragen, ob die Nachricht ueberhaupt noetig ist?
    </cite>

    Tja, ...

    Und sonst:
    Neue hier im Forum (jeder war mal neu hier!) sollten mit Ruecksicht behandelt werden, gerade weil sie neu sind und doch nicht vergrault werden sollten; die Neuen sind (etwas philosophisch gesehen) die Zukunft und der Erhalt dieses Forums; durch sie kommen neue Gesichter und Aspekte hierher, aber auch solche unnuetze Fragen. Das laesst sich aber verzeihen, finde ich, und ist kein Grund so auf sie zu reagieren; vor allem weil hier im Forum schon oft genug darueber diskutiert wurde.
    Gruss,
       Kilian

    1. Oute Dich doch mal Du Feigling :-((

      GAA Thorhall

    2. irgendwie ist in diesem thread der wahnsinn ausgebrochen... *g*

      /*,*/

      1. irgendwie ist in diesem thread der wahnsinn ausgebrochen... *g*

        /*,*/

        Ein Fall für: