Ronald Dix: Parameterübergabe(?) an Auswahlliste

H I Leute,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte von 20 HTML-Seiten auf eine Formularseite verlinken. Auf der Seite mit dem Formular befindet sich u.a.eine Auswahlliste mit 20 Einträgen.
Je nachdem von welcher der 20 Seiten ich auf das Formular komme, möchte ich, dass
ein bestimmter Eintrag in der Auswahlliste vorselektiert ist. Wie kann man das realisieren
und von den 20 Seiten jeweils einen Parameter an die Formularseite übergeben und ihn dann
dort auswerten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ronald.

P.S. Ich möchte ausserdem einen Multiple-Choice-Test auf einer HTML-Seite per JavaScript auswerten lassen. Hat jemand eine Adresse, wo ich ein ähnliches Script finden könnte?

  1. Ich weiß nicht, ob ich Dein Problem richtig verstanden habe. Ich jedenfalls würde in so einem Fall ein cgi schreiben und dort (am Beispiel Perl) den Wert von
    $ENV{"REQUEST_URI"}
    abfragen und dann meine Fallunterscheidung treffen.

    1. Ich weiß nicht, ob ich Dein Problem richtig verstanden habe. Ich jedenfalls würde in so einem Fall ein cgi schreiben und dort (am Beispiel Perl) den Wert von
      $ENV{"REQUEST_URI"}
      abfragen und dann meine Fallunterscheidung treffen.

      Ich habe aber kein cgi zur Verfügung und muss das Problem mit JS
      lösen.

      Ronald

  2. Hi
    Es gibt eine Möglichkeit Variableninhalte ueber den Windownamen weiterzugeben.
    Das heisst: in jeder der 20 html Seiten den Windowname aendern, z.B einfach window.name="1..20" ;
    Das funktioniert deshalb, weil der Fenstername auch bei Laden einer neuen Seite erhalten bleibt
    In deiner Formularseite wird dann einfach je nach Windowname eine anderer Eintrag in der Auswahlliste vorselektiert.

    Holger