Michael Schröpl: "offizieller" MIME-Typ für ZIP-Archive?

Hallo Leute,

was nehmt Ihr eigentlich so als MIME-Typ für Links auf ZIP-Archive, die zum Download bereitgestellt werden sollen?

SELFHTML listet in </selfhtml/tcjj.htm#a2> zwar eine Menge MIME-Typen auf, aber einen, der nach "ZIP" riecht, habe ich nicht erkennen können.
Auch der dort angegebene Verweis auf den RFC 2046 (http://194.52.182.96/rfc/rfc2046.html) sagt mir nichts, was ich für ZIP nehmen soll.

Apache (1.3.2) kennt Typen wie "application/x-gzip" (leider *keiner* Endung automatisch zugeordnet) und "application-zip"(für *.zip). Darf man dem Apache hier einfach glauben?
In </selfhtml/sfarchiv/1998_4/t01006.htm#a4028> hat Stefan Münz ebenfalls den Typ "application/zip" vorgeschlagen, leider ohne Angabe einer Quelle.

Wie sollte man das "offiziell richtig" machen?
"application/octet-stream" als Notlösung für alles Mögliche klingt mir ein bißchen unspezifisch ...

  1. Hallo Michael :-)

    Was ist eigentlich Dein genaues Problem? Das mit den MIME-Typen kommt ja sicherlich nicht von ungefähr (weil Du es einfach wissen willst), gibt es dafür einen bestimmten Grund?
    Vielleicht läßt sich dann ein anderer Ansatz finden.

    Gruß
       Michael

    1. Was ist eigentlich Dein genaues Problem? Das mit den MIME-Typen kommt ja sicherlich nicht von ungefähr (weil Du es einfach wissen willst), gibt es dafür einen bestimmten Grund?
      Vielleicht läßt sich dann ein anderer Ansatz finden.

      Hm, "Problem" ist es gar nicht wirklich.
      Ich hatte bloß aufgeschnappt, daß man bei einem Link den MIME-Typ notieren kann (in HTML 4.0, siehe <../../tcfg.htm#a3>).
      Leider hält mein CSE-Syntaxchecker "type=" in einem <A>-tag (noch) für einen Syntaxfehler ...

      Im Allgemeinen würde ich mich ja darauf verlassen, daß solche MIME-Typen im Webserver richtig konfiguriert werden.
      Aber ich war halt gerade dabei, meinen HTML-Code "sauberer" zu machen, und die paar Bytes in lediglich 6 Dokumenten meiner Homepage würde ich spendieren, wenn es eine "beste" Lösung gäbe.

  2. Hallo Michael

    was nehmt Ihr eigentlich so als MIME-Typ für Links auf ZIP-Archive, die zum Download bereitgestellt werden sollen?

    In SELFHTML 6.x hatte ich was ueber ZIP drin:
    ZIP-Archivdatei *.zip:   multipart/x-zip (nur CERN)
    ZIP-Archivdatei *.zip:   application/zip (nur NCSA)

    In der 7er ist das nicht mehr drin - frag mich jetzt aber nicht warum - ich glaube nicht, dass es einfach untergegangen ist.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. In SELFHTML 6.x hatte ich was ueber ZIP drin:
      ZIP-Archivdatei *.zip:   multipart/x-zip (nur CERN)
      ZIP-Archivdatei *.zip:   application/zip (nur NCSA)

      Oh, das klingt so, als gäbe es mehr als einen "Standard" (also de facto gar keinen). Na, dann eben nicht ...