BuG: unveränderbare Schriftgrösse

sonntags habe ich immer viele fragen :)

also die funtkion (im IE z.b.) schriftgrösse per
strg + mouse wheel zu verändern ist nett aber manchmal nicht wünschenswert.

wie kann ich verhindern das man die schriftgrösse auf einer seite verstellen kann?

offensichtlich ist es auf dieser seite der fall...
ich komme aber nicht dahinter, wie es gemacht wurde.

thx zum 2.
Bug

  1. Hallo BuG,

    hab keine Ahnung wie das geht, aber fände das einen nicht sehr netten Eingriff in die Freiheiten des Betrachters (wenn dieser zum Beispiel sehbehindert ist, wird er für diese Möglichkeit dankbar sein).
    Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit geht meiner Meinung nach über Design .....

    Gruß
       Michael

    1. hallo michael,

      du hast völlig recht - selbst ich ärgere mich manchmal über kleine schriften auf. es geht bei mir aber nicht um das "design" mir bleibt einfach keine andere wahl.

      gruss
      BuG

    2. Hallo Michael,

      Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit geht meiner Meinung nach über Design .....

      nein, Design sollte Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit beinhalten. Etwas, was zugegebenermassen viele sogenannte Designer gerne ignorieren.

      Nachdem ich mein erstes Seitendesign ausgefeilt hatte und dann merkte, daß jeder Besucher mit einer größeren Schriftgröße mein ganzen Design zerschiest, habe ich eben festgestellt, das mein Design eben schlecht war. Ein "es geht eben nicht anders" mag ich da kaum aktzeptieren. (Das gilt nicht bezüglich BuG, seine Seite kenne ich ja nicht....)

      Chräcker

      1. gleiche Meinung mit anderen Worten.
        Meine waren vielleicht nicht ganz exakt. Danke für die Richtigstellung

        Gruß
           Michael

  2. also, das kannst Du mit CSS machen.

    zwischen <head> und </head> schreibst Du das CSS rein...
    also Beispielsweise so:

    <style type="text/css">
    <!--
    body,td,div,p { font-size:10pt; }
    //-->
    </style>

    10pt entspricht der Größe '2', 12pt der Größe '3' usw.

    Wenn Du genaueres über CSS wissen willst, dann sieh es Dir doch in SelfHTML an, ist, wie auch alles andere in SelfHTML, sehr gut erklärt :-)

    Noch ein Wort zu Michael:
    Diesen Aspekt habe ich eigentlich noch gar nicht betrachtet, wegen Sehbehinderten und so.

    Ich denke, BuG muss selbst wissen, was ihm wichtiger ist.

    1. danke, das ging ja schnell.

      1 problem noch

      wenn ich mit <font size="3"> irgendwo im text
        dazwischen gehe wird der text innerhalb des
        containers wieder "sizeable".

      hast du dafür auch eine lösung ? :]

      BuG

      1. Hallo BuG,

        wenn ich mit <font size="3"> irgendwo im text
          dazwischen gehe wird der text innerhalb des
          containers wieder "sizeable".

        Gib' im <head></head> noch
        <meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css">
        ein, dass ist die Angabe fuer den Browser, das StyleSheet zu benutzen an Stelle der Font-Tags.
        Ausserdem meine ich, dass der NS die CSS-Angaben lieber in einer seperaten Datei mag. Auch dann solltest Du auf alle Faelle o.g. Angabe benutzen.

        Schoenen Abend, yatong

  3. Hai Bug!

    Aaaaalso: Das ist eigentlich eher ein kleiner Zusatz zu Toms Antwort: Das mit den "pt" ist ja schon ganz gut, wenn jetzt aber irgendjemand in seinem Betriebssystem "Große" oder "Kleine" Schriftarten ausgewählt hat, dann ist wieder alles im Eimer... daher solltest du, anstatt auf "pt" vielleicht lieber auf px (oder andere, absoulte, Angaben) zurückgreifen.

    Das wars schon...

    Boris

  4. Hai Bug!

    Aaaaalso: Das ist eigentlich eher ein kleiner Zusatz zu Toms Antwort: Das mit den "pt" ist ja schon ganz gut, wenn jetzt aber irgendjemand in seinem Betriebssystem "Große" oder "Kleine" Schriftarten ausgewählt hat, dann ist wieder alles im Eimer... daher solltest du, anstatt auf "pt" vielleicht lieber auf px (oder andere, absoulte, Angaben) zurückgreifen.

    Das wars schon...

    Boris

    1. AAAAAARGHL!

      Da hat mal wieder mein lahmer IP (bzw.: der meiner Firma) zugeschlagen... nachdem ich 5 Minuten gewartet hatte, hab ich nochmal geklickt und jetzt? ARGHL! DOPPELPOSTING!

      so‚n schiet!

      *grummel*

      Doppelposter

    2. pfui! doppelposter :)

      hm soweit so gut nur der text im container lässt sich
      immernoch in der grösse verändern - why?

      <html>
      <head>
      <style type="text/css">
      <!--
      body,td,div,p { font-size:15px; }
      //-->
      </style>
      <title>schrift</title>
      <meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css">
      </head>

      <body bgcolor="#FFFFFF">
      <p><nobr>blah blah blahahah blah a<br>
        blah blah blahahah blah abl <br>
        blah blah <font size="4">blahahah</font> blah abl
      </body>
      </html>

      BuG

      1. Moin BuG!

        pfui! doppelposter :)

        ließ mal meine Antwort auf mein eigenes Posting ! ;v)

        hm soweit so gut nur der text im container lässt sich
        immernoch in der grösse verändern - why?

        Nur so eine Vermutung, aber... wenn du das eins zu eins so dastehen hast: Dein <p> ist nicht geschlossen, könnte es daran liegen?

        Boris, diesmal nur ein posting!

  5. wie kann ich verhindern das man die schriftgrösse auf einer seite verstellen kann?

    im Netscape gar nicht! mit strg + und strg ü (deutsche tastatur) kann man immer die Schrift vergrößern und verkleinern egal ob mit oder ohne CSS.

    offensichtlich ist es auf dieser seite der fall...

    das funktioniert auch hier.

    fg
    pipolino