Cornelius: Was versteht man direkt unter WebDesign?

Hi Forumer,
Trotz der Suche im Forumsarchiv konnte meine Frage: Was versteht man unter WebDesign?, nicht beantwortet werden.Versteht man darunter auch die Techniken, sprich JavaScript, HTML, etc., die ja das Design entsprechend beeinflussen, oder versteht man nur das Aussehen, die Gliederung oder die Usability darunter? So richtig kann ich die Frage nicht beantworten!!!

Vielen Dank, im voraus für eine Aufklärung!

Ciao,
  Cornelius.

P.S.

  • Auf meiner Homepage gibt es ein Menü: HTML / Webdesign! Da frage ich mich natürlich, ob es der richtige Name dafür ist.
  1. Hallo Corny !

    Hmmm, was versteht man unter Webdesign ?

    Webdesign heisst für mich: ALLES IST ERLAUBT !
    Egal ob schlicht oder bombastisch, egal ob statisch oder dynamisch, egal ob schön oder schockierend, egal ob html oder dhtml, egal ob herkömmlich oder innovativ... selbst flash sollte man nicht aussen vor lassen.

    Jedem Tierchen also sein Pläsierchen. Webdesign meint für mich eine andere Form von Kunst und da darf man seinen Ideen ruhig freien Lauf lassen..

    Ich beziehe dies aber bewusst auf PRIVATE Websites. Bei kommerziellen Projekten siehts mit dem Design allerdings wieder ganz anders aus (wozu ich mich aber nicht weiter äussern möchte).

    Vielen Dank, im voraus für eine Aufklärung!

    Keine Aufklärung, nur eine Meinung..

    Gruss Pepe

    1. Hallo Pepe,

      Webdesign heisst für mich: ALLES IST ERLAUBT !
      Egal ob schlicht oder bombastisch, egal ob statisch oder dynamisch, egal ob schön oder schockierend, egal ob html oder dhtml, egal ob herkömmlich oder innovativ... selbst flash sollte man nicht aussen vor lassen.

      um Gottes Willen ;-), erzähle nicht so was noch!!! :-)
      Webdsign sollte zwar immer creativ sein aber nun alles einzusetzen, das kann und soll doch nicht der Sinn sein, oder??
      Und das selbst auf privaten Sites, den da habe ich auch schon tolle Überraschungen erlebt :-)

      GAA Thorhall

      1. Hallo Thorhall !

        um Gottes Willen ;-), erzähle nicht so was noch!!! :-)

        Wie immer: *lol* ;-)

        Webdsign sollte zwar immer creativ sein aber nun alles einzusetzen, das kann und soll doch nicht der Sinn sein, oder??

        Da gebe ich Dir zweifelsohne Recht. Ich meinte auch nicht 'alles auf einmal', sondern nur, daß jeder es so halten soll wie er es für richtig hält, sich also aus der Fülle von Möglichkeiten das herauszupicken, was einem gefällt. Es gibt aber auch einige Sites im Web, die alles irgendwie vereinen und es kommt trotzdem sehr gut rüber (vorrausgesetzt JS ist aktiviert und neuer Browser etc.p.p.)

        Und das selbst auf privaten Sites, den da habe ich auch schon tolle Überraschungen erlebt :-)

        Jep, daß derjenige 'Webmaster' <g> es auch vernünftig umsetzen sollte (zB. ohne JS-Errors) setze ich mal vorraus.

        In mir flammt halt immer wieder das herauf, was mir meine Familie so mit auf den Weg gegeben hat (allesamt Künstler und Musiker), ergo freue ich mich regelmässig über toll designte Pages aller Art. Diese müssen nicht zwangsläufig 'nen anspruchsvollen Inhalt haben, ich bezog mich auch eher auf Seiten von Menschen, die sich im Web kreativ austoben möchten, dieses als eine weitere künstlerische Plattform nutzen.

        GTU Pepe

        1. Hallo Pepe,

          da ich Dich noch nicht bei den SELFHtml Visitenkarten gefunden habe, eine kurze Frage von mir:

          GTU = ???

          GAA Thorhall

          PS Du solltes Dich dort wirklich mal eintragen :-)))

          1. Hallo Thorhall !

            da ich Dich noch nicht bei den SELFHtml Visitenkarten gefunden habe, eine kurze Frage von mir:
            GTU = ???

            Greetings To U ;-)
            ^         ^  ^

            PS Du solltes Dich dort wirklich mal eintragen :-)))

            Jajajajajaja.. hab's irgendwo schonmal gepostet daß ich noch auf die Freischaltung meiner neuen Domain wartete, allerdings kahm mir dann der Absturz meines bisherigen ISPs dazwischen (Webspace futsch)... aber 'Bogus sei dank' habe ich nun vorerst ein neues Zuhause gefunden, sobald meine alte Hompage wieder upgeloaded ist wird die Vistenkarte mit Foto nachgereicht ;-)

            GTU Pepe

            PS: Bevor jetzt die Forumspolizei und sämtliche FAs und FIs wieder zuschlagen, sollte wir darauf achten, daß dies hier nicht wieder in 'zweizeilern' bzw. 'chatgelaber' ausartet <gggggggggg>

  2. Hello Cornelius!

    Also, ich verstehe unter Webdesign die Verwirlichung
    der Möglichkeiten, die man bei der normaler Bildbearbeitung oder- Gestaltung hat.
    Da darf es auch mal was an Ladezeit sein.
    Wie gesagt, es gibt kein Feuer ohne Rauch!!!

    Viele Leute haben mir zu diesem Bild gesagt,daß
    es designmäßig was ist!!!

    Siehe unten!

    MfG
    Wadik

  3. Hallo Cornelius,

    ich glaube, Web-Design meint denn Entwurf , das Aussehen etc. einer Seite - genauso wie ein Modedesigner Klamotten entwirft.
    HTML, Javascript etc. sind dann nur die Werkzeuge um das "designte" umzusetzen. Wie halt der Schneider aus der Vorlage die Klamotten dann zusammenschneidert.

    Meine Meinung !!!

    Gruß
    Thomas

  4. Was versteht man unter WebDesign?

    Hi Corny!

    Webdesign? Die Möglichkeiten von HTML, JavaScript, CSS und serverseitigen Dingen zu nutzen, um Informationen in ansprechender Form und mit einer logischen Navigation zu präsentieren.

    mfg
    jens