Mal abgesehen davon wird es sicherlich noch andere, kleiner Module geben, die meinen Funktionsumfang abdecken sollten.
In Perl gibt es immer mehrere Wege.
Wenn ich mich nicht irre, kriegt man doch nur den Source und muss in dann noch auf seiner Plattform builden.
Wie aber sollte ich das machen????
Perl-Module sind Source und bleiben Source - Perl ist eine Interpretersprache!
Es gibt zwar ein Installationsverfahren mit "make" etc., aber das macht im Wesentlichen Aufrufe von Testprogrammen, um zu prüfen, ob der Modul wirklich funktioniert, und cp-Aufrufe, um den Modul in das entsprechende "site-perl"-Verzeichnis des Perl-Interpreters zu installieren (diese müßtest Du ggf. anpassen).
Zu Hause sitz ich vor ner doofen Window$-Kiste
Da ist es aber ganz einfach - in ActivePerl ist vermutlich das komplette CPAN mit drin.
und online laeuft irgendein Solaris.
Dort habe ich aber keinenen C-Kompiler oder aehnliches.
Wie gesagt: Im Prinzip müßtest Du den Source übernehmen können. Konkret bei einem FTP-Modul brennt das Installationsverfahren allerdings Angaben wie SMTP-Server usw. ein ... probiere auf dem Server mal das CPAN-Verfahren aus ("make" wird er ja wohl haben), vielleicht geht es auch ohne C-Compiler.
greifen beide nicht beim Aufbau einer FTP-Verbindung oder einer Socket-Verbindung auf Systemfunktionen zurueck, die einem das System (Betriebssystem) bieten muesste??
Sprich; Kann es sein, dass das System so konfiguriert ist, dass es garnicht moeglich ist??
Im Prinzip muß Deine Software eine socket-Verbindung zum entsprechenden Port des SMTP-Servers aufbauen. Minimal brauchst Du also TCP/IP und die passende Adresse des Servers - das ist der Grund dafür, wieso man das Problem auf vielen unterschiedlich abstrakten Ebenen angehen kann (und wieso es so viele FTP-Module in Perl gibt).
Dein socket-open war also durchaus die richtige Richtung. Und falls Du es nicht hinkriegen solltest, abstrakte Perl-Module auf dem Server zu installieren, kannst Du immer noch ihren Quelltext lesen und so in ein eigenes Skript umsetzen, daß Du nur weniger abstrakte und deshalb vielleicht bereits verfügbare Module verwendest.
Ich sehe schon, ich muss wohl doch einen anderen Weg suchen, um mein Prob' zu loesen.
Hast Du schon mal versucht, einfach das mail- oder sendmail-Kommando des Servers zu benutzen? Vielleicht ist das ja verfügbar und schon richtig konfiguriert ...