Michael Schröpl: Module II

Beitrag lesen

Jetzt habe ich eine Frage wegen der Performance.
Nehmen wir an ich habe einen Script, der über 10.000 mal am Tag aufgerufen wird.
Wird er durch die Einbindung des CGI Moduls verlangsamt oder verschnellert?

Verlangsamt. (Wie sehr, das hängt vom Rest Deines Skripts ab.)

Perl ist eine Interpretersprache, und CGI.pm muß bei jeder Ausführung Deines Skripts neu interpretiert werden.
In ActivePerl5005b509 hat CGI.pm satte 6103 Zeilen Quelltext ... und wenn Dein Skript dann nur 100 Zeilen hat ...

Wenn Du einen solchen CGI-"Dauerbrenner" hast, solltest Du darüber nachdenken, den Perl-Interpreter in den shared code zu legen.

Ich könnte mir vorstellen, daß das Einlesen der $ENV{'QUERY_STRING'} Variable und 2 - 3 splits da doch schneller gehen oder?

Genau.

CGI.pm kann irre viel - wenn Du wirklich Performance sparen *mußt* und Dein Skript ansonsten nicht viel tut, kannst Du hier ggf. etwas abmagern.

Oh und ich wette ihr benutzt alle fleißig Telnet. Kann mir jemand ein gutes Programm empfehlen? Ich benutze immer noch das normale DOS Telnet *peinlich*...und da kann man nicht mal scrollen.

Ich benutze unter Windows NT auch nichts anderes ... aber in Kombination mit einem FTP-Client und ordentlichen Shell-Kenntnissen (Ausgabe von Kommandos in "pg" pipen, der kann intelligent blättern und sogar suchen - wahrscheinlich wäre "less" noch besser, aber das habe ich nicht) reicht mir das. (Scrollen - wofür?)

Ach so..und lieber Michael Schröpl,
Falls dir das Posting weiter unten entgeht:

Tut es nicht ... ;-)