Cruz: Module II

So da bin ich wieder. hihi
Vielen Dank für die Antworten auf den Eintrag weiter unten, das hat mir schon mal sehr viel geholfen.

Jetzt habe ich eine Frage wegen der Performance.
Nehmen wir an ich habe einen Script, der über 10.000 mal am Tag aufgerufen wird.
Wird er durch die Einbindung des CGI Moduls verlangsamt oder verschnellert?

Ich könnte mir vorstellen, daß das Einlesen der $ENV{'QUERY_STRING'} Variable und 2 - 3 splits da doch schneller gehen oder?

Oh und ich wette ihr benutzt alle fleißig Telnet. Kann mir jemand ein gutes Programm empfehlen? Ich benutze immer noch das normale DOS Telnet *peinlich*...und da kann man nicht mal scrollen.

Ach so..und lieber Michael Schröpl,

Falls dir das Posting weiter unten entgeht:

Hm, wieviel SQL kannst Du denn schon?

Naja...den SELECT Befehl beherrsche ich wohl soweit..und ansonsten ist SQL extrem leicht und es gibt zu überhauf
Anleitungen.

Kannst du mir einen Beispiel angeben, wie ich mit Hilfe des mySQL Moduls aus einer mySQL Datenbank, name: Kunden, pass:
passwort, Tabelle: Kunden, Spalte: Namen alle Namen die mit einem A anfangen ein einen Array kriege?

Das wäre echt gigantisch.

Dank und Gruß
Cruz

1. Hi..

Oh und ich wette ihr benutzt alle fleißig Telnet. Kann mir jemand ein gutes Programm empfehlen?

Tera Term Pro ist bestimmt genau das, was du suchst ! ;)
    Es ersetzt zwar noch nicht ganz eine "echte" Konsole, aber es ist auf jeden fall zu gebrauchen... es gibt sogar ein ssh plugin..
    zu haben unter http://download.cnet.com/downloads/0-10061-100-890547.html?tag=st.dl.10001_103_1.lst.titledetail

zu den anderen Fragen kann ich leider nichts kompetentes Antworten =)

bis dann
    gero

1. Tera Term Pro ist bestimmt genau das, was du suchst ! ;)

Läuft er auch auf Win98? Bei den specs steht nur 95/NT.

Cruz

2. Jetzt habe ich eine Frage wegen der Performance.
    Nehmen wir an ich habe einen Script, der über 10.000 mal am Tag aufgerufen wird.
    Wird er durch die Einbindung des CGI Moduls verlangsamt oder verschnellert?

Verlangsamt. (Wie sehr, das hängt vom Rest Deines Skripts ab.)

Perl ist eine Interpretersprache, und CGI.pm muß bei jeder Ausführung Deines Skripts neu interpretiert werden.
    In ActivePerl5005b509 hat CGI.pm satte 6103 Zeilen Quelltext ... und wenn Dein Skript dann nur 100 Zeilen hat ...

Wenn Du einen solchen CGI-"Dauerbrenner" hast, solltest Du darüber nachdenken, den Perl-Interpreter in den shared code zu legen.

Ich könnte mir vorstellen, daß das Einlesen der $ENV{'QUERY_STRING'} Variable und 2 - 3 splits da doch schneller gehen oder?

Genau.

CGI.pm kann irre viel - wenn Du wirklich Performance sparen *mußt* und Dein Skript ansonsten nicht viel tut, kannst Du hier ggf. etwas abmagern.

Oh und ich wette ihr benutzt alle fleißig Telnet. Kann mir jemand ein gutes Programm empfehlen? Ich benutze immer noch das normale DOS Telnet *peinlich*...und da kann man nicht mal scrollen.

Ich benutze unter Windows NT auch nichts anderes ... aber in Kombination mit einem FTP-Client und ordentlichen Shell-Kenntnissen (Ausgabe von Kommandos in "pg" pipen, der kann intelligent blättern und sogar suchen - wahrscheinlich wäre "less" noch besser, aber das habe ich nicht) reicht mir das. (Scrollen - wofür?)

Ach so..und lieber Michael Schröpl,
    Falls dir das Posting weiter unten entgeht:

Tut es nicht ... ;-)

1. <meinung>
      Einfach mal austesten.
      Ansonsten: CGI.pm arbeitet mit dem Autoloader. Es ist also keineswegs so, daß <cite>satte 6103 Zeilen<cite> in Bytecode gewandelt werden
      </meinung>