kaepten: RealAudio - Suche Infos und Kenner

Hallo zusammen

Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich kürzlich diesbezüglich schon einmal gepostet habe. Es ist mir auch klar, dass man nicht auf alle Fragen Antworten kriegt.

Dennoch kann ich mir kaum vorstellen, dass es so wenig Personen gibt, die sich mit dem RealAudio auskennen!

Ich möchte gerne jemanden finden, der Erfahrungen aus der Praxis hat. Irgendwie find ich einfach nicht die Infos die ich brauche.

Meine Frage wäre:
RealAudio so ins Internet stellen, dass sie nicht vom Surfer gespeichert werden können.

Falls das Thema einfach nicht hierhin ins Forum gehören sollte, so bitte ich doch mir ein E-Mail zu schicken! Ich würde gerne auch über dies und jenes Fachsimpeln...

In freudiger Erwartung (auch auf ein Mail)

cheers
kaepten

  1. Hallo kaepten,

    guck mal hier rein:

    http://realforum.real.com/realforum/maillist.html

    Reiner

  2. Hallo Käpten,

    Dennoch kann ich mir kaum vorstellen, dass es so wenig Personen gibt, die sich mit dem RealAudio auskennen!

    Ich möchte gerne jemanden finden, der Erfahrungen aus der Praxis hat. Irgendwie find ich einfach nicht die Infos die ich brauche.

    Meine Frage wäre:
    RealAudio so ins Internet stellen, dass sie nicht vom Surfer gespeichert werden können.

    das geht, mach ich ständig (inzwischen über 200MB RealAudio auf avantart.com...)

    da muß man eine bestimmte Checkbox beim Konvertieren ins Real-Audio-Format aktivieren, da ich aber auf der Arbeit keine RealAudio-Software installiert habe, kann ich dir jetzt nicht sicher sagen, welche Option das ist..

    ich werde heute abend mal nachsehen und dir das mitteilen, ok?

    Gruß
    Connie

    1. Hi Connie

      das geht, mach ich ständig (inzwischen über 200MB RealAudio auf avantart.com...)

      Ja richtig, das habe ich gesehen und ich habe auch die *.ram Files angeschaut dort steht z.B.:
      pnm://behemoth.host4u.net/avantart/water.ra

      wie bist Du zu diesem Pfad gekommen? Was bedeutet das denn? Ich habe meinen Provider gefragt und der musste zugeben, dass er nicht ganz weiss worums geht bei dieser Art von Pfad. Ich z.B. habe in meinem *.ram File einfach den Pfad zum File in meiner Homepage:
      http://www.vsp-asfc.ch/sounds/choralfanfare.rm

      Aber aus diesem Verzeichnis kann jeder natürlich das *.rm File klauen.

      da muß man eine bestimmte Checkbox beim Konvertieren ins Real-Audio-Format aktivieren, da ich aber auf der Arbeit keine RealAudio-Software installiert habe, kann ich dir jetzt nicht sicher sagen, welche Option das ist..

      Jau! Das habe ich auch schon gesehen und ich habs auch akitviert, aber irgendwie gehts da um was anderes. Denn "klauen" kann man das File ja trotzdem noch (siehe oben).

      ich werde heute abend mal nachsehen und dir das mitteilen, ok?

      Das wäre sehr lieb, denn ich weiss einfach gar nicht genau welche Frage ich stellen muss um die Lösung zu finden. Sonst wär ich nämlich auch mal ins Real-Forum gegangen!

      kaepten

      1. pnm://behemoth.host4u.net/avantart/water.ra

        wie bist Du zu diesem Pfad gekommen? Was bedeutet das denn? Ich habe meinen Provider gefragt und der musste zugeben, dass er nicht ganz weiss worums geht bei dieser Art von Pfad. Ich z.B. habe in meinem *.ram File einfach den Pfad zum File in meiner Homepage:

        Soviel ich weiß (ich habe mich vor kurzem selbst mit diesem Problem auseinadersetzen müssen) handelt es sich bei einem "pnm://"-Pfad um einen Realserver-Pfad, d.h., ein Provider, der seinen Kunden einen Realserver anbietet, hat eine etwas andere Verzeichnisstruktur als bei normalen Webseiten. Ich glaube (man möge mich berichtigen), die Files müssen in einem bestimmten Verzeichnis der Präsenz (mit einem bestimmten Namen) abgelegt werden und könne von dort aus "gestreamt" werden (sofern ein Realserver vorhanden ist). Soviel ist weiß, macht ein Realserver dann Sinn, wenn viele parallel laufende Stream von ein- unddemselben Song angeboten werden sollen. Tiefer bin ich allerdings noch nie in die Materie eingedrungen.
        Strato z.B. bietet auch einen solchen Realserver bei seinem großen Paketen an und hier läuft es so ähnlich wie von mir beschrieben.

        Gruß,
        Thomas

        1. Hallo Thomas

          Vielen Dank für die Info.

          Jetzt muss ich also dies alles meinem Provider erklären. Dieser schreibt nämlich: "RealAudio unterstützt". Aber was heisst das? Was bedeutet unterstützt wohl, hat er nun der RealAudio Server installiert, oder nicht?

          Wie gesagt, funktionieren tuts aus meinem Verzeichnis heraus, es wird gestreamt. (Ich verwende nur ein "single-stream" File. Also nur für 28kB optimiert.) Deutet das darauf hin, dass ein RealAudio Server vorhanden ist, oder funktioniert das (weil ohne spezielle Konfiguration)) auch ohne RA - Server?

          Nur eben kann man mit der jetzigen Methode die Files aus meinem Verzeichnis logischerweise auch downloaden und das darf ich nicht zulassen!

          kaepten

          1. Jetzt muss ich also dies alles meinem Provider erklären. Dieser schreibt nämlich: "RealAudio unterstützt". Aber was heisst das? Was bedeutet unterstützt wohl, hat er nun der RealAudio Server installiert, oder nicht?

            Wenn er hat, sollte er auch irgendeine Art von Konfiguration für Dich parat haben!

            Wie gesagt, funktionieren tuts aus meinem Verzeichnis heraus, es wird gestreamt. (Ich verwende nur ein "single-stream" File. Also nur für 28kB optimiert.) Deutet das darauf hin, dass ein RealAudio Server vorhanden ist, oder funktioniert das (weil ohne spezielle Konfiguration)) auch ohne RA - Server?

            Soviel ich weiß, funktioniert das immer. Ich glaube, der "Hammer hängt" hier bei mehr als einem Stream GLEICHZEITIG!. Wie gesagt - ich habe auch nicht die totale Ahnung, was Realaudio angeht, aber so ein RealServer G2 (so heißt der aktuelle) kostet für 100 Streams schon DM 16000.- (ja, drei Nullen vor dem Komma). Allein deshalb glaube ich, daß der Server schon irgendwo seine "Existenzberechtigung" 'hernimmt.

            Nur eben kann man mit der jetzigen Methode die Files aus meinem Verzeichnis logischerweise auch downloaden und das darf ich nicht zulassen!

            Leider kann ich Dir nicht sagen, ob ein solches RealServer-Verzeichnis, indem die Audiofiles abgelegt werden, in irgendeiner Weise geschützt ist. Das was Dir vorhin schon Connie geantwortet hat, ist mir auch schon begegnet: man kann die Teile vor dem Download schützen. Wenn man allerdings Zugriff auf das ganze Verzeichnis bekommt, ist das natürlich keine befriedigende Lösung.

            'Kann Dir da wohl auch nicht weiterhelfen. Sorry.

            Gruß,
            Thomas

      2. Hallo Käpten,

        ein paar Infos:

        Ja richtig, das habe ich gesehen und ich habe auch die *.ram Files angeschaut dort steht z.B.:  pnm://behemoth.host4u.net/avantart/water.ra

        diese RAM-Datei ist nur ein Verweis auf die eigentliche Datei water.ra, die auf dem Realaudio-Server meines Providers in einem mir dort zugewiesenen Verzeichnis abgespeichert ist

        mein Provider hat es so geregelt, daß die RAM-Dateien im Verzeichnis namens 'REALAUDIO' meiner Domain liegen müssen und auf die RA-Dateien auf dem REALAUDIO-Server verweisen
        das steht in der Doku meines Providers und so funktioniert es auch

        . Ich z.B. habe in meinem *.ram File einfach den Pfad zum File in meiner Homepage:
        http://www.vsp-asfc.ch/sounds/choralfanfare.rm

        das ist kein ram-File, das ist ein rm-File, und das kann das Realaudio-Plugin direkt abspielen
        man braucht nicht eigentlich einen Realaudio-Server, aber das hat Vorteile

        da muß man eine bestimmte Checkbox beim Konvertieren ins Real-Audio-Format aktivieren, da ich aber auf der Arbeit keine RealAudio-Software installiert habe, kann ich dir jetzt nicht sicher sagen, welche Option das ist..

        das ist die Option: Selective Recording

        ich habe mich 1997 mal ausfürhlich mit RealAudio beschäftigt und eine Doku dazu geschrieben, die ist nicht mehr ganz aktuell, beantwortet aber viele deiner Fragen. Die hatte ich auf Techtalk stehen, ich habe sie wieder deaktiviert, lies da mal nach (siehe angegebene URL)
        (einige Grafiken fehlen, aber die sind nicht wichtig)

        tschüß
        Connie