Olaf Gröner: fenster schließen und gleichzeitig eine neue URL übergeben

Hallo Javascriptler,

obwohl ich jetzt schon über eine Stunde nach einer Lösung für mein Problem im Netz suche, habe ich nur Ansätze gefunden. Dabei wird es nicht mal so schwierig sein, aber da ich mich nicht mit Javascript auskenne, ist das für mich eine unüberwindbares Problem.

Ein ähnliches Problem wurde schon mal von einem REC gestellt aber leider wurde der Threat in eine andere Richtung abgelenkt. (das war jetzt höflich umschrieben ;-)

Also:

Ich habe mit Javascript ein neues Fenster geöffnet.
In dieses Fenster soll ein grafischer Button rein der das Fenster wieder schließt UND GLEICHZEITIG in dem ursprünglichen Browserfenster eine URL in dem Frame Main öffnen.

Es wäre sehr nett, wenn ich etwas mehr als Fragmente bekommen würde, da ich mich, wie gesagt, nicht mit JS auskenne.

Als kleines Dankeschön würde ich gerne etwas grafisches für euch erledigen. Banner, Logo ...

Wichtig wäre nur, daß ich das Script bis zum (Schluck)28.11.99 brauche, denn sonst muß ich meinen zukünfigen Chef anquatschen. (Ich hab gesagt,daß ich mich mal nach soetwas umsehen werde)

Nochmals vielen Dank

Gruß vom Bodensee

Olaf Gröner

  1. Hallo Olaf,

    »»  Dabei wird es nicht mal so schwierig sein, aber da ich mich nicht mit Javascript auskenne, ist das für mich eine unüberwindbares Problem.

    Dann wird es Zeit es zu lernen. Bitte beschäftige Dich mit dem JavaScriptteil von SELFHTML.

    <../../te.htm>

    Ich habe mit Javascript ein neues Fenster geöffnet.
    In dieses Fenster soll ein grafischer Button rein der das Fenster wieder schließt UND GLEICHZEITIG in dem ursprünglichen Browserfenster eine URL in dem Frame Main öffnen.

    Hier die passenden Links:
    <../../tecb.htm#a1>
    <../../tecba.htm#a1>
    <../../tecbe.htm#a5>
    <../../tecb.htm#a24>

    Als kleines Dankeschön würde ich gerne etwas grafisches für euch erledigen. Banner, Logo ...

    Wichtig wäre nur, daß ich das Script bis zum (Schluck)28.11.99 brauche, denn sonst muß ich meinen zukünfigen Chef anquatschen. (Ich hab gesagt,daß ich mich mal nach soetwas umsehen werde)

    Lieb von dir. Mein Gegenvorschlag:
    Versuche es erst einmal allein, du hast ja noch etwas Zeit. Vielleicht klappt es sogar. Sollte es nicht gelingen, poste deine Versuche und ich -oder jemand anderes- werden dir garantiert helfen.
    Weißt du, es ist ein schönes Gefühl so etwas allein geschafft zu haben.

    Viele Grüße

    Antje

    1. Hallo Antje,

      Dann wird es Zeit es zu lernen. Bitte beschäftige Dich mit dem JavaScriptteil von SELFHTML.

      Das habe ich mal versucht und mir auch ein Buch gekauft aber mir liegt die Sprache einfach nicht. Ich brauche was visuelles, was man sofort sieht, eben HTML. Ob ich nochmals einen Anlauf wagen sollte? Etwas knapp die Zeit, da ich eine komplette Website bis dato entwickeln muß. Dennoch danke für die Links und Hinweise. (Ich hab mal kurz reingeschaut und nur wirres Zeug entdecken können. :-/

      Lieb von dir. Mein Gegenvorschlag:

      Was ist heute schon umsonst? Ich möchte ja auch nicht unentgeldlich arbeiten obwohl ich das schon zu oft gemacht habe.

      Versuche es erst einmal allein, du hast ja noch etwas Zeit.

      Grins, Zeit ist unter den "Webentwicklern" leider Mangelware. Also doch nur noch 4 statt 6 Stunden schlaf.

      Weißt du, es ist ein schönes Gefühl so etwas allein geschafft zu haben.

      Ich weiß.

      Viele Grüße vom Bodensee

      Olaf Gröner