margin left
Maria-Anna Westermann
- css
0 Sancho0 Thomas J.S.
Ich habe in CSS den linken Abstand für das body-Tag und p-Tag definiert (z.B.margin left: 60px). Um einer regelmäßig wiederkehrenden Tabelle einen anderen linken Einzug zuzuweisen, habe ich eine Klasse für p definiert mit einer negativen Angabe (margin left: -30px). Im IE klappt das ganz prima, aber leider ignoriert der Netscape-Browser diese Angabe. Gibt es einen "Trick" für Netscape? Er scheint Tabellen in p-Tags nicht zu mögen??!!
Ich habe in CSS den linken Abstand für das body-Tag und p-Tag definiert (z.B.margin left: 60px). Um einer regelmäßig wiederkehrenden Tabelle einen anderen linken Einzug zuzuweisen, habe ich eine Klasse für p definiert mit einer negativen Angabe (margin left: -30px). Im IE klappt das ganz prima, aber leider ignoriert der Netscape-Browser diese Angabe. Gibt es einen "Trick" für Netscape? Er scheint Tabellen in p-Tags nicht zu mögen??!!
Ein aehnliches Problem hatte ich auch ... allerdings unabhaengig von Tabellen... Der Navi haette den Margin gerne in einem <span> und der IE haette das gleiche gerne als <p> verpackt. Ich weiss nicht ob das der Weisheit letzter Schluss ist, aber bei mir tut das nun...
Aber fuer Feedback immer dankbar...
Guten Morgen! Hallo! Servus! Hi!
Wenn du die Seite online stellen würdest, oder den relevanten Codeteil posten würdest, wäre uns allen (vor allem aber dir) geholfen.
Gerne im Voraus!
Grüße
Thomas
Guten Morgen! Hallo! Servus! Hi!
Wenn du die Seite online stellen würdest, oder den relevanten Codeteil posten würdest, wäre uns allen (vor allem aber dir) geholfen.
Gerne im Voraus!
Grüße
Thomas
Sorry, Thomas,
hier die CSS-Angaben:
body {
margin-top : 50px;
margin-bottom : 10px;
font-family : Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size : 11pt;
color : #000000;
background-color : #FFFFFF;
margin-left : 130px;
margin-right : 50px;
}
p {
font-family : Arial,Helvetica, sans-serif;
margin-right : 50px;
}
p.pic {
font-family : Arial,Helvetica, sans-serif;
margin-left : -60px;
}
Es geht um das orangene Ausrufzeichen in der Lektion, Hauptpunkt 2, Unterpunkt 2, das auch im Netscape unbedingt an der Stelle stehen sollte. Die relevante Stelle im Code ist die Tabelle, die mit <p class="pic"><table...beginnt.
Fällt Dir dazu was ein?
Gruß
Maria-Anna
Hallo Maria-Anna!
Zuerst die Lösung:
Statt p.pic div.pic nehmen. Natürlich auch dann an der entsprechenden stelle <div> statt <p> nehmen.
<p> darf keine anderen Blocklevel-Elemente enthalten (wie z.B. table)
Einige kleinigkeiten noch:
a:active {
color : #FA7B13;
font-weight : normal;
font-family : Arial, Helvetica, "sans serif";
text-decoration : none;
; font-size : 11pt;
}
Sowas hast du öfters: sans-serif sollte es sein ohne Anführungszeichen, (Kommentare gehen mit /*kommetar*/ ) unnötige Semikolons sind auch einige dabei, z.B. vor dem font-size:11pt;
Ganz schlimm finde ich CSS für das <font> tag,
<span> wäre richtiger.
Du solltes deine Pfadangaben überprüfen: es kommt nämlich unter NS eine: The requested URL /dswmedia/director/styleneu.css was not found on this server., dann wird das von einer anderen Seite überlagert. Wenn NS externe CSS-Dateien nicht findet stellt er die Seite nicht dar.
Grüße
Thomas
PS: was zum meckern: das nächte mal bitte wirklich bei sowas die URL angeben, das Problem mag u.U. intaressanter sein als die Seiten, durch die sich man klicken muss. [nur eindutzend klicke bis http://www .... lektion/l22.html ! ]
<span> wäre richtiger.
Hm, das kommt darauf an, was man erreichen will. Wenn man Seiten so schreiben will, daß sie auch mit Netscape 3 halbwegs "bunt" aussehen, dann kann das durchaus eine Lösung sein.
Ich verwende auf meiner Homepage <FONT> nur noch an einer Handvoll Stellen, aber beispielsweise <EM> und <CITE> ziemlich oft.
Deshalb habe ich mir eine CSS-Definition für diese Tags gemacht, so daß sie in Netscape 3 und CSS relativ ähnlich aussehen - Cross-Browser eben, wenn es halt nicht besser geht ...
Hallo Michael!
<span> wäre richtiger.Hm, das kommt darauf an, was man erreichen will. Wenn man Seiten so schreiben will, daß sie auch mit Netscape 3 halbwegs "bunt" aussehen, dann kann das durchaus eine Lösung sein.
Ich bin da etwas, was <font> angeht, radikaler. (PS: es gab in der Fragliche seite nur <font class="..."> soweit ich mich erinnere...aber das nur so nebenbei)
CSS ist mitunter mit der Intention geschaffen worden sachen wie <font> eben vom HTML trennen. Da <font face> nie bestandteil von (W3C) HTML war, finde ich die Mischung erstens aus diesem und zweitens aus dem praktischen Grund schlecht, daß bei gleichtzeitiger Verwendung von <font size> und CSS die beiden Browser wiedermal unterschiedlich reagieren. Da wird mal die CSS-Angabe überschrieben und das führt dann zu einigen "verzweifelten" Postings.
Also entweder will jemand 3-er kompatibel sein, dann <font> ohne CSS, oder wenn CSS dann aber ohne <font>.
Grüße
Thomas