Boris: (OH GOTT) Chat: WAS HAB ICH NUR GETAN???

Hallo Ihr...
*glp* hab ich den Chat kaputtgemacht, oder was?

Folgendes: Ich habe mir den mIRC Client runtergeladen, weil man bei dem Javateil sein Passwort nirgends angeben kann...
Nun ja, soweit so gut, außerdem hab ich dann endlich auch eine Hilfe zum Chat...
Ich logg mich also ein, und da ich nicht alleine war, sondern noch jemand (Michl) da war, dachte ich mir: Schön, den Oppst du jetzt! Ich also getippt:

/MODE #SELFHTML Michl +o
ging nicht. Ich mir nix bei gedacht, und das sorum probiert:
/MODE #SELFHTML +o Michl
Alles klar. Soweit so gut. Dann bin ich (mal wieder) rausgeflogen, und wollte mich gleich wieder einloggen...

UND DA: "can‚t Join Channel #SELFHTML (invite only)"

MEIN GOTT, WAS HAB ICH DENN GETAN? HAB ICH DEN CHAT ZERSTOERT???

*bibber* *zitter*

...das wollt ich doch garnicht...

Boris, geschockt (und in der Hoffnung, dass das irgendwann auch wieder weggeht!)

1. HIIIILFE!!! Michl, tipp mal

/INVITE Boris #SELFHTML

, BITTE BITTE BITTE !!!

1. Kannst du bitte mal aufhoeren, das Forum mit diesem Scheiss zuzumuellen??
      Danke!

Wenn du deinen IRC-Client nicht bedienen kannst, ruf den Chat halt normal ueber Web auf und klicke im Applet auf "Help". Dann bekommst du auch eine Hilfe angezeigt.

Danke
        Stefan Muenz

1. Hallo Stefan!

Kannst du bitte mal aufhoeren, das Forum mit diesem Scheiss zuzumuellen??
        Danke!

werd ich... tut mir auch leid, ist abre eine ziemlich besch... Situation die ICH da verursacht habe: Michl (der, an den ich mich mit meinem, zugegebenermaßen doofen, Hilferuf gewendet habe) sitzt im Chat, und wartet vermutlich darauf, daß irgendwer reinkommt, und ich komme NICHT rein (auch nicht über den Javaklient) um ihm bescheid zu geben, daß er raus muss, damit wieder jemand reinkann (soweit kann ichs nämlich zwischenzeitlich zurückverfolgen), und daher hab ich jetzt im Moment quasi "den Schlüssel eingeschlossen"... ein MEHR als nur dummer Fehler... aber zwischenzeitlich eben passiert...

Wenn du deinen IRC-Client nicht bedienen kannst, ruf den Chat halt normal ueber Web auf und klicke im Applet auf "Help". Dann bekommst du auch eine Hilfe angezeigt.

Nun, wenn jemand mit HTML nicht umgehen kann, dann sollte er vermutlich auch lieber Frontpage benutzen, oder? (nicht -BÖSE- gemeint!) Will sagen: Ich würde eben gerne lernen, mit dem IRC-client umzugehen, OHNE so einen Scheiß zu bauen...

Außerdem hatte das was mit meinem registrierten Nickname zu tun...

abgesehen davon: wenn ich, mit dem Selfbrowser, die "Hilfe" anklicke, kriege lediglich die Meldung "file:///htlp.htm nicht gefunden"...

Ich habe einen Fehler gemacht. Das ist übel. In diesem Fall -wirklich- übel, weil etwas wertvolles und wichtiges lahmgelegt habe.

Ob es allerdings ein -unverzeihlicher- Fehler ist, das musst du/müsst ihr entscheiden...

als die Meldung "Mode +i set" kam hab ich mir halt nix bei gedacht, eher "muss wohl so sein..."

ZWISCHENZEITLICH hab ich‚s herausgefunden... aber jetzt ist es zu spät.

Und nochmal: Sorry, das ich diesen Müll hier gepostet habe, ich dachte halt "falls Michl im Forum ließt kriegt er so mit, was passiert ist, und kann dann entweder: a) das machen, was ich ihm vorgeschlagen habe, oder b) raus aus dem Chat gehen (das würde nämlich dazu führen, daß der Channel "resettet" würde...). TUT MIR LEID! Ich weiß halt im Moment leider auch nicht, wie ich ihn erreichen soll (/MSG‚s scheinen nicht anzukommen...)

TEERT UND FEDERT MICH!

Boris, zerknirscht.

2. Kannst du bitte mal aufhoeren, das Forum mit diesem Scheiss zuzumuellen??
        Danke!

Danke
          Stefan Muenz

Hi Stefan

Wohl mitm linken Fuß zuerst aufgestanden?
        Mal ganz ehrlich, was stört Dich an Boris' Postings?
        Ich finde Boris hat nen Rüffel verdient wegen rumspielen am Chat mittels IRC-Client, korrekt (fühl Dich gerüffelt, Boris!), aber er hat doch hier nun wirklich keinen "Scheiß" gepostet?
        Ich finde was Boris gemacht hat ist ein legitimes Mittel um einen von ihm verursachten Mißstand wieder abzustellen. Und dank der Antworten von Gero und Thomas lernt man hier auch noch was (ich zumindest).
        Ich weiss Du hast hier Hausrecht und sorgst Dich darum daß solche Sachen im Archiv landen, aber was ist schlimm daran das sie es tun?
        Ich habe zumindest gelernt das ich den IRC-Client mit mehr Respekt als bisher behandeln werde, und vielleicht werden irgendwelche Archiv-Leser das irgendwann auch mal tun...
        Nix für ungut, aber hier mußte ich mal widersprechen...

Bye
        Wolfgang

1. Hallo WS

Nix für ungut, aber hier mußte ich mal widersprechen...

Schon recht! Schon allein, damit mal alle sehen, dass man mir auch gefahrlos widersprechen darf ;-)

viele Gruesse
            Stefan Muenz

2. /MODE #SELFHTML +o Michl

Tja,das war wohl der Fehler. Wenn Du jemanden einen @ffen gibst, den Du nicht kennst, dann kann er den Channel auch auf Invite Only setzen und niemand kommt mehr rein. Das hat wohl Michl gemacht. Sowas nennt man Overtake. Ausser mit deiner Unvorsicht hat das nichts zu tun.

Viele Gruesse, Thomas Hieck

1. Hi Thomas

/MODE #SELFHTML +o Michl

Tja,das war wohl der Fehler. Wenn Du jemanden einen @ffen gibst, den Du nicht kennst, dann kann er den Channel auch auf Invite Only setzen und niemand kommt mehr rein. Das hat wohl Michl gemacht.

Nein, hat er nicht.

Michl hat damit nichts zu tun.
      /mode #raum +i
      ist invite only.
      Durch dieses "Michl" war ein "i" im mode mit drin, und der Raum wurde invite only - er wollte eigentlich "+M" "+i" "+c" "+h" "+l"
      machen, aber davon gibt es die meisten Modes nicht. Wenn man sich mit IRC nicht auskennt, sollte man lieber einen seperaten Raum machen, und dort erst mal ausprobieren, was man eigentlich tut.

bis bald
      gero

1. Michl hat damit nichts zu tun.
        /mode #raum +i
        ist invite only.

Na Michl wirds wohl gewesen sein. Ob es nun boeswillig oder aus Unkenntnis geschah ist doch egal. Fakt ist, dass wahrscheinlich er den Raum auf +i gesetz hat.

Viele Gruesse, Thomas.

1. Hi Thomas

Na Michl wirds wohl gewesen sein. Ob es nun boeswillig oder aus Unkenntnis geschah ist doch egal. Fakt ist, dass wahrscheinlich er den Raum auf +i gesetz hat.

Ich habe mich wohl ein bisschen verstrickt ausgedrückt...
          Michl hat nichts damit zu tun - das "/mode #SELFHTML +o Michl" war der Übeltäter, weil das "i" in "Michl" den Raum +i gesetzt hat.

Hoffe verstanden zu werden ;)
          gero

2. Hallo Thomas!

Bestimmt nicht. Es hätte +oo michl sein müssen.
          da es das nicht war wurde der nächste (bekannte) Befehl nach dem + ausgeführt, das war dann eben i = +i .

Grüße
          Thomas

1. Gero hatte doch inzwischen schon klar gemacht, was er meinte. Auf den falsch eingegeben Befehl hatte ich zuerst nur nicht geachtet. Moeglich, dass es daran lag, so schlecht wie der Server konfiguriert ist.

3. /me froh: alles wieder heile!

Oh Mann, ihr könnt euch -NICHT- vorstellen, was für `ne Panik ich hatte... sogar genug um so was hier ins Forum zu posten... OBWOHL ich wusste, dass dafuer ein Ruefel faellig ist (den ich auch demütig *g* akzeptiere!).
    Nun ja, wie dem auch sei, jetzt ist wieder alles in Ordnung, und ich hoffe ihr nehmt es (beides: das, was ich mit dem Chat gemacht hatte, obwohls ja nicht mit Absicht war, und das was ich im Forum gemacht hab) mir nicht übel...

bis dann !

Boris

4. Hallihallo,

ich bin ein Verfechter von IRC, und Probleme wie diese müssen gar nicht erst entstehen.
    Die Sicherheitsmechanismen von IRC sind wohl ausgefeilter und das Konzept ist sehr viel sinnvoller als bei den meisten "selbstgebastelten" HTTP und Java-Chats.

Ich poste jetzt mal die URL von einem Artikel im Linux-Magazin, über IRC, dort steht nämlich relativ einfach und lustig, wie man mit IRC grundlegend umgeht. Es ist zwar teilweise auf XChat bezogen, aber das ist nicht weiter tragisch, finde ich.

http://www.linux-magazin.de/ausgabe/1999/10/IRC/irc.html

Bis dann
    gero