Schmallix: Multimedia Kurse

Guten Tag !
In meiner Freizeit beschäftige ich mich hobbymäßig sehr gern mit dem Programmieren von Internetseiten.
Da ich mir gut vorstellen könnte auch beruflich einmal in dieser Branche zu arbeiten, aber jetzt noch zu geringe Kenntnisse in der Materie habe, überlege ich ab 2000 einen einjährigen Multimedia-Producer-Kurs zu absolvieren und zwar bei der SAE (www.sae.edu)  Das ist eine weltweit tätige Privatschule, die in allen Multimedia-Bereichen Schulungen durchführt, die allerdings auch einen ganzen Haufen Kohle verschlingen. Der Kurs, den ich mir ausgesucht habe kostet 12.000 DM.
Der Kurs bietet laut SAE-Broschüre folgende Inhalte:  BILDBEARBEITUNG
 GRAFIK / DTP
 MEDIENDESIGN
 BASIC AUTHORING
 ONLINE DESIGN / INTERNET
 ONLINE PUBLISHING
 AUDIO & VIDEO
 3 D - GRAFIK UND ANIMATION
 ADVANCED AUTHORING
 PROJEKTMANAGEMENT
Meine Fragen: Hat einer von Euch Erfahrung mit solchen Privatschulen gemacht ? Habt Ihr vielleicht selbst bei der SAE oder bei einer ähnlichen Schule einen Kursus besucht ? Wie ist Eure Meinung darüber ?
Gruß
Schmallix

  1. Meine Fragen: Hat einer von Euch Erfahrung mit solchen Privatschulen gemacht ? Habt Ihr vielleicht selbst bei der SAE oder bei einer ähnlichen Schule einen Kursus besucht ? Wie ist Eure Meinung darüber ?

    Hi  Schmallix !

    Ich hab da einen "Audio Engineer Kurs" besucht, und hab einen Haufen Geld (wie du selber schon sagst) bezahlen müssen. Man bekommt dort innerhalb verhältnismässig kurzer Zeit sehr viel beigebracht. Das heisst, es wird versucht einen riesengroßen Rundumschlag zu machen, spezialisiern auf irgendetwas muss man sich jedoch dann selber. Also ich für mich kann sagen, dass ich schon was gelernt habe, aber in ENdeffekt viel zu viel Geld dafür ausgegeben habe. Ausserdem sind die Bewertungsmaßstäbe nachdem die SAE seine Studenten bewertet in meinen Augen ziemlich 'ungerecht' .
    Man besteht den Kurs erfolgreich (mit hauseigenem Diplom (-> im Prinzip wertlos...)) mit einer Note von 3,0 was nach >SAE-Leistungs-zu-Noten-Konvertierungstabelle< einem Wissenstand von 80% entspricht ! Also wenn du in einer Klausur 80% der Punkte hast ist das 'nur' eine 3,0.
    Entprechend errechnen dich die anderen Noten also 50% (man kann also die Hälfte des Verlangten) ist glattweg eine 6,0 -> ungenügend.
    Ich selber hab das Diplomausstelllevel leider nicht erreicht ... Summasumarum (Klausuren + Schriftliche Prfg. + Praktische Prfg. + Diplomarbeit)  hatte ich ein Endergebnis von 78% ... nach 'öffentlich rechtlichen' Maßstäben hätte ich wohl bestanden, nach den Hauseigenen Regeln jedoch nicht. :-(

    Aber zusammenfassend wäre zu sagen, dass ich dort viel Neues gelernt habe und auch einiges an Wissen mitgenommen habe.

    Meine Kritik ist halt a) diese eigenwillige Bewertungssystem, b) die hohen Kosten, c) ein öffentlich rechtlich nicht anerkannter Abschluss (wobei fraglich ist, ob der überhaupt irgendwas bringt .....), d) keine Förderungsmöglichkeit (BaFöG etc.) e) meist zuviele Studeneten und zuwenige Arbeitsplätze ...

    Wenn du soviel Geld 'über hast' und meinst, du könnstes dort viel Neues lernen, ist die SAE durchaus OK ! Suchst du aber nach einem Weg Dich zu qualifizieren, da gibts nur eins .. *DAS RICHTIGE LEBEN* ;-).

    PS. Ich spreceh an dieser Stelle nur von dem Tonmenschenkurs ... und ich kann mir nur vorstellen dass es bei den Multimediamenschen ähnlich ist ...

    Gruß
    Holger

  2. hallo,

    ich habe den multimedia-producer an der sae gemacht
    und bin nicht so überzeugt von der sache:

    positiv:

    in sachen DTP allgemein (photoshop, farbsysteme, freehand, debabaelizer usw.) sind die wirklich sehr, sehr gut! mir macht in der richtung keiner mehr was vor.

    was director angeht genauso - bis auf die tatsache
    das die webanbindung sehr kurz behandelt wird...

    im 3D bereich ist es so ne sache: die sae futzies wissen wohl noch nicht das es auch PC's auf dieser welt gibt und so wird einem das cinema 4d auf dem mac beigebracht, was völlig schwach ist denn 3D Max ist z.b. viel mächtiger und "gängiger" als dieses cinema 4d.
    man bekommt wirklich nur die 3d-basics beigebracht.

    die absoluten schwachpunkte:

    zu multimedia gehört für mich zu min. 50% Internet;
    was einem aber an der sae in sachen internet beigebracht wird ist lächerlich! ausser html und etwas JAVA kennen die nix. und wenn ich als student einem dozenten zeigen muss was dreamweaver und flash alles kann läuft wohl irgendwas falsch bei denen.
    hinzu kommt das die von windows absolut nix wissen wollen und somit asp z.b. für die tabu ist. ich behaupte mal das PHP und ASP die zukunft in web sein wird - genau das bekommt man an der sae NICHT beigebracht! auch nicht wie man evtl. einen webserver einrichtet oder so...

    bei mir sieht es so aus das ich mir den ganzen internetkram selber beigebracht habe - (dank forum:)).
    aber ohne das restliche multimediawissen (viel umfangreicher als man denkt) wäre ich wohl arbeitslos.

    wenn das ganze nicht 12.000 DM kosten würde, könnte ich es trotz allem jedem empfehlen! wer sichs leisten kann solls machen.

    gruss BuG

  3. Hi,

    ein Kurs mit dieser Bandbreite kann dir doch allenfalls Halbwissen vermitteln (eher "Viertelwissen"). Ich würde mich an deiner Stelle eher auf zwei/drei Teilbereiche beschränken und mich dort versuchen, weiterzubilden. Lehre oder entsprechendes Studium wären ggf. auch 'ne Option.

    Deine 12 TDM legst du besser in Urlaub an ... <g>

    Gruß
    Uwe