Copyright
Thomas Plenk
- javascript
0 Boris
Hallo,
ein heisses Eisen scheint auf den Seiten, die Javascripts zum kopieren anbieten, das Copyright des entsprechenden Scripts zu sein. Kann mir jemand sagen, wann ein Script urheberrechtlich geschützt ist und wann nicht?
Beispiel: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Internet Professionell(?) sind Listings abgedruckt, bzw. werden auf CD mitgeliefert. In den Codes ist aber ein Copyrightvermerk mit eingearbeitet. Wofür gebe ich dann Geld aus?
Noch ein Beispiel: Manche dieser Scripts sind wirklich simpel, oder Grundlagen. Kann das jemand wirklich schützen lassen?
Warum ich nachfrage: ich soll eine kleine Seite für einen Verein machen. Wahrscheinlich wird auch etwas Geld fliessen. Wenn ich jetzt ein Script verwende, zahle ich mehr an Copyright als ich für die ganze Seite überhaupt bekomme.
Vielen Dank für die Antworten
Gruss Thomas
Hallo, Thomas!
Warum ich nachfrage: ich soll eine kleine Seite für einen Verein machen. Wahrscheinlich wird auch etwas Geld fliessen. Wenn ich jetzt ein Script verwende, zahle ich mehr an Copyright als ich für die ganze Seite überhaupt bekomme.
Nun, da kann ich dich, glaube ich, beruhigen: die Copyright Hinweise in derartigen, frei verfügbaren Scripts, dienen i.d.R. -NICHT- dazu, dich "auszuplündern" oder so, sondern sie spiegeln eher den, imho durchaus nachvollziehbaren, Wunsch des Autors wieder, seine Arbeit anerkannt zu sehen, d.h. wenn sich jemand den Quelltext anguckt, dann weiß er, daß <AUTOR> dieses Script erstellt hat.
Verständlicher Wunsch, oder? Oder würde es dir gefallen, einen Haufen Arbeit in etwas zu investieren, das dann auch regen verwendet wird, das aber jeder als seine eigene Errungenschaft ausgibt? Nicht? Siehst du.
bis dann!
Boris