Hallo Friedhelm,
Ich müßte - so wie die Seite zur Zeit aufgebaut ist - monatlich eine neue Seite generieren. Das möchte ich für die Zukunft gerne anders bewerkstelligen.
Greifen wir mal da ein: was ist denn fuer einen ambitionierten Seitenanbieter daran so unzumutbar, einmal im Monat eine HTML-Datei aktualisieren zu muessen?
Eine Tabelle, in der ein eingearbeitetes Formularfenster mit Scrollbalken steht.
Dieses sollte in der Größe schon veränderbar sein aber nicht editierbar!
Meine Empfehlung: ganz normale Frames, einen fuer die Datenanzeige, einen fuer die Buttons:
<frameset rows="*,40">
<frame name="virlistdata">
<frame name="buttons" src="buttons.htm">
</frameset>
Mit den <>-Button soll der Besucher auch vorherige Listen einsehen und ggf. downloaden können, wobei sich das Formularfeld jeweils aktualisieren muss.
Angenommen, diese Buttons stehen in der buttons.htm wie folgt:
<form name="Blaettern">
<input type="button" name="zurueck" value=" < " onClick="zurueck()">
<input type="button" name="weiter" value=" > " onClick="weiter()">
</form>
Im head-Bereich der gleichen Datei kann dann folgendes JavaScript stehen (nicht getestet):
<script language="JavaScript">
var virlist = new Array(
"virlist061999.txt",
"virlist071999.txt",
"virlist081999.txt",
"virlist091999.txt",
"virlist101999.txt" );
var lastindex = eval(virlist.length - 1);
var index = lastindex;
parent.virlistdata.location.href = virlist[index];
function zurueck() {
if(index > 0) {
index--;
}
}
function weiter() {
if(index < lastindex) {
index++;
}
}
</script>
Du brauchst dann nur einmal im Monat die neueste Datei in den Array am Ende mit aufzunehmen.
Als "Krönung" sollten alle Informationen als externes JS-Script verfügbar sein, damit nur noch dieses JS-Script, die Text- und ZIP-Datei monatlich aktualisiert (uploaded) werden müssen.
Tja, dann eben so statt oben:
<script language="JavaScript" type="text/javascript" src="virlist.js">
Und in der virlist.js einfach den Code notieren, wie er oben zwischen <script ..> und </swcript> steht.
Wie gesagt, ist jetzt alles nicht getestet, also nicht hauen, wenn was nicht funktioniert... ;-)
viele Gruesse
Stefan Muenz