Tonio Koletzky: IP-Adressen

Hilfe, kann mir jemand erklären was eine Subnetzmaske ist, ich schreibe am Montag eine Arbeit darüber und habe null Peilung.
Auch Adressen zum Thema IP-Adressierung würden helfen
thia

Tony

  1. Hallo Tony,

    vielleicht bringt Dich der Link weiter:

    http://home.t-online.de/home/TschiTschi/ip_adressierung.htm

    Viele Grüße Günter

  2. Hallo,

    Hilfe, kann mir jemand erklären was eine Subnetzmaske ist, ich schreibe am Montag eine Arbeit darüber und habe null Peilung.
    Auch Adressen zum Thema IP-Adressierung würden helfen

    Also wenn dir es kurz reicht, nimm dies:
    http://www.netplanet.org/adressierung/index.html?sub=ip.html

    Richtig heftig zur Sache geht's hier, allerdings auf englisch, aber dafür komplett von A bis Z:
    http://www.3com.com/nsc/501302.html

    Ansonsten, falls die Frage super-spezifisch sein sollte, kannste mir auch mailen, ich schau mal, was ich helfen kann.

    Grüßle,
    Besim

    1. Ansonsten, falls die Frage super-spezifisch sein sollte, kannste mir auch mailen, ich schau mal, was ich helfen kann.

      Grüßle,
      Besim

      Was ich leider überhaupt nicht verstanden habe, war der Zweck von Sub-Netzten. Sub-Netzte sollten dass ganze anscheinend vereinfachen. Die Idee, wenn man z. B. eine  Adresse (194.77.124.xx) habe und eine Firma mit drei Abteilungen besitzte (Be-schwerden, Bestellungen und Hilfe per email) kann ich diese drei Abteilungen trennen, indem ich eine Subnetzmaske bilde. Alle eingehenden Mails, Daten etc. werden dann direkt an den richtigen _Stop, woher weiß mein Korrespondenzpartner überhaupt, dass ich das Netz unterteilt habe?_ bzw. die richtige Abteilung weitergeleitet. Dies veringert den Traffic. Aber warum kann ich nicht einen großen Server verwenden, der alles an die richtig Adresse schickt. Würde dass nicht die gleichen Resourcen (nur zentral) verbrauchen?
      Ansonsten waren die Links ganz gut, denn von 3com habe ich noch nicht getestet, weil ich von 3com die Nase ziemlich voll habe. Mein super unfähiger EDV-Lehrer präsentiert uns nämlich 3Com Folien am laufen Band (bzw. POWERpoint!) Grinsl.

      cu
      Tony