Christian Münchmeyer: Turbo Pascal 7.0

Ich will jetzt anfangen Turbo Pascal zu programmieren,
doch ich habe im Internet noch keine passende Seite
dazu gefunden. Wenn du also eine Seite kennst, auf der
Pascal-Grundlagen, oder besser noch ein Pascal-Kurs
(selfPascal)zu finden sind/ist, dann schreibe an meine
E-mail-Adresse.

  1. Hallo Christian,

    bevor Du jetzt mit Pascal so richtig loslegst, schaue doch mal im Intenet unter Begrüßung, Verabschiedung, Forum, Posten, Threads usw. nach ;-)

    Dann kannst Du Deinen Beitrag nochmal posten und ich gebe Dir dann auch ein paar Links zu guten Pascal Seiten!
    :-)

    GAA Thorhall

  2. Hi Forumer,
    ich habe ein kleines Problem,
    denn ich will seit einiger Zeit anfangen Turbo Pascal
    zu lernen, doch weil ich mir kein Buch kaufen will,
    habe ich im Internet nachgeschaut. Leider habe ich dort
    nichts richtiges gefunden, also wäre ich froh, wenn mir jemand URL's zu guten TP-Seiten gegen würde, wenn möglich auch mit TP-Kurs. CU. :-)

    1. ich habe ein kleines Problem,
      denn ich will seit einiger Zeit anfangen Turbo Pascal
      zu lernen, doch weil ich mir kein Buch kaufen will,

      Wenn ich dir einen Tip geben darf: Lerne lieber gleich eine zeitgemäße Programmiersprache.

      cu,
      Peter

      1. Hi!

        Wenn ich dir einen Tip geben darf: Lerne lieber gleich eine zeitgemäße Programmiersprache.

        Na dann muss ich jetzt mal fragen: Was ist denn zum Beispiel zeitgemaess und warum? Nenne doch mal ein paar Sprachen und die Vorteile derer gegenueber Pascal.

        Calocybe

    2. Hallo Christian,

      hier ein paar Links für Dich zu Pascal:

      http://www.findall.de/home/borland/
      http://private.homepages.intershop.de/rene/pascal/links.html
      http://www.iiv.de/themen/computer/pascal/leiste.htm
      http://www.krantz.net/unterhaltsames/pascal/

      Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und viel Erfolg mit Deiner Programmierung ;-))

      GAA Thorhall

      1. Hallo Thorhall !

        An die Forumspolizei: es folgt ein ahndenswerter Beitrag ;-)

        *aaarrgh* ich arbeite zZ. an einem Projekt, welches komplett in Borland Pascal 7.0 und Assembler programmiert wurde, in einer Woche muss ich über lediglich 157.000 Zeilen Programmcode 'ne Präsentation halten.. is' ja nicht viel <ggg>.

        Ich möchte mein Lebtag lang nie wieder was mit Pascal zu tun haben...

        Gruss, ein gestresster Pepe

        1. Achtung: Chatgeplapper:

          Ist dir COBOL lieber?

          CYa
          GONZO

          *aaarrgh* ich arbeite zZ. an einem Projekt, welches komplett in Borland Pascal 7.0 und Assembler programmiert wurde, in einer Woche muss ich über lediglich 157.000 Zeilen Programmcode 'ne Präsentation halten.. is' ja nicht viel <ggg>.

          Ich möchte mein Lebtag lang nie wieder was mit Pascal zu tun haben...

        2. Hallo Pepe!

          *aaarrgh* ich arbeite zZ. an einem Projekt, welches komplett in Borland Pascal 7.0 und Assembler programmiert wurde, in einer Woche muss ich über lediglich 157.000 Zeilen Programmcode 'ne Präsentation halten.. is' ja nicht viel <ggg>.

          Mmh, glaubst Du also, dass Du ein Problem mit Pascal hast? Oder vielleicht doch eher eines mit Deinem Auftrag an sich? Pascal ist eigentlich eine leicht zu erlernende intuitive Sprache, na gut, Assembler nicht so sehr. *g* Jedenfalls halte ich es fuer ziemlich seltsam, ueber 157.000 Zeilen Code einen Vortrag zu halten. Irgendwie muessten die wesentlichen Punkte dieser Zeilen doch aus einer Dokumentation hervorgehen, oder? Demnaechst kriegst Du vielleicht noch den Auftrag, eine 2-Megabyte Exe-Datei zu reverseengineeren? Erzaehl doch mal was ueber den Auftrag - vor allem, wieviel Zeit war denn insgesamt gegeben?

          Calocybe

          1. Hallo Calocybe !

            Pascal ist eigentlich eine leicht zu erlernende intuitive Sprache, na gut, Assembler nicht so sehr. *g* Jedenfalls halte ich es fuer ziemlich seltsam, ueber 157.000 Zeilen Code einen Vortrag zu halten.

            Glaub mir, ich auch..

            Erzaehl doch mal was ueber den Auftrag - vor allem, wieviel Zeit war denn insgesamt gegeben?
            Irgendwie muessten die wesentlichen Punkte dieser Zeilen doch aus einer Dokumentation hervorgehen, oder?

            Nope, die Software wird seit Mitte der 80er kontinuierlich weiterentwickelt, einzig im Source selber gibts Kommentare. Ausser einem Anwender- und Betriebshandbuch gibts nix. Meine wenigkeit soll halt innerhalb von 2 Monaten mal eben alles Interne dokumentieren. Präsentation ist übrigens bereits schon nach einem Monat <ggg>. In solch kurzer Zeit ist es imho nicht möglich Verknüpfungen zwischen über 60 Units (welche wenigstens auf 10 weitere zugreifen) genaustens zu dokumentieren und zu zeigen 'Unit A verwendet die Prozeduren (und Funktionen) B,C,D..  von Unit Z' etc.. (Schnittstellen nicht zu vergessen). Und dann noch erklären was dort eigentlich passiert, wenn man zum ersten mal in seinem Leben Pascal sieht ;-) (bin eh nicht so'n Chefprogrammierer, einzig und allein in Perl fühl ich mich einigermassen heimisch).
            Ergo werde ich tricksen und präsentieren wie ich an die Doku rangegangen bin, und warum ich mich für Hypertext als Medium entschieden habe etc.. (optisch und funktional ist sie jedenfalls so gut wie perfekt geworden).

            Demnaechst kriegst Du vielleicht noch den Auftrag, eine 2-Megabyte Exe-Datei zu reverseengineeren?

            Ab Januar bin ich wieder in einem anderen Einsatzgebiet, dann ist Pascal Geschichte.. ;-)

            Gruss Pepe

        3. Moin!

          *aaarrgh* ich arbeite zZ. an einem Projekt, welches komplett in Borland Pascal 7.0 und Assembler programmiert wurde, in einer Woche muss ich über lediglich 157.000 Zeilen Programmcode 'ne Präsentation halten.. is' ja nicht viel <ggg>.

          Wieviel Zeilen passen denn auf eine Folie - müssen die Zuhörer das dann im Kopf compilieren? <g>.

          Ich möchte mein Lebtag lang nie wieder was mit Pascal zu tun haben...

          Dann ziehe los und bemühe Dich in's Archiv: <../../sfarchiv/1999_3/t05708.htm#a27405>

          Wird Dir sicherlich aus der Seele sprechen ;-))

          Bis dannundwann

          Andreas

          1. Hallo Andreas !

            Wird Dir sicherlich aus der Seele sprechen ;-))

            Lol, die Seite ist gut, werde sie mal mit auf die Arbeit nehmen und den 'Chefprogrammierern' zeigen. Deren DOS Applikation soll nämlich auf kurz oder lang auf eine andere Plattform migrieren (Delphi?) und die Jungs sträuben sich noch ein wenig ;-)

            Daß mit dem '..nie wieder Pascal..' war auch mehr ein Scherz.

            Gruss Pepe

        4. Hallo Pepe,

          An die Forumspolizei: es folgt ein ahndenswerter Beitrag ;-)

          Ts, Ts, Ts aber wieder ganz haarscharf ;-)))

          GAA Thorhall

        5. Ich möchte mein Lebtag lang nie wieder was mit Pascal zu tun haben...

          Stell Dir einfach vor, Du hättest Dein ganzes Berufsleben lang in dem wunderschönen, selbstdokumentierenden Pascal programmiert - und müßtest jetzt einen Vortrag über 157.000 Zeilen Perl halten, wobei alle 5 Zeilen ein regular expression der Länge 30+ Zeichen verwendet wird ...

          Und wann wechselst Du zu einer *vernünftigen* Firma? ;-)

  3. Hi Christian,

    <<Ich will jetzt anfangen Turbo Pascal zu programmieren>>

    Warum Turbo Pascal ? Nimm Delphi, dafür gibt's Unmengen an Informationen im Web.

    Uwe