Carl: Überzeugung das Internet wichtig ist

Guten Morgen

Ich arbeite in einem mittelgrossen Unternehmen, das
viele Kontakte ins Ausland hat und auch dementsprechend
Produkte dahin verkauft.

Ich möchte nun meine Chefin überzeugen das wir unbedingt
ins Internet müssen aber ich weiß nicht mit welchen
Argumenten ich sie überzeugen kann.

Könnt Ihr mir vielleicht helfen...

Über jedes Argument wäre ich sehr dankbar.

mfg

Carl

  1. Hallo Carl,

    "für jede Mark die sie reinsteckt, holt sie 2 wieder raus. ;-))"

    Wenn doch immer so einfach wäre. Aber es kommt natürlich mal in erster Linie darauf an, wie Deine Chefin überhaupt dem Medium Internet gegenüber steht.
    Dann ist auch wichtig was für einen Umfang das den alles haben soll, nur eine Visitenkarte im Web, oder schon deutlich größer eine Firmenpräsentation im Web, oder noch mehr ein Lösung zusätzlich auch via Web zu verkaufen.
    Jede der Möglichkeiten umfasst ja auch einen gewissen Finanzrahmen, der je nach Auftritt auch ziemlich hoch sein kann.

    Pauschale Argumente sind eigentlich nicht so gut, mit so was machen schon die Großen genug überflüssige Werbung.
    Um einen eventuellen Firmenauftritt im Web realiseren zu können muß man mehr über das Unternehmen, seine Produkte und seine zukünftigen Ziele wissen.
    Dann könnte man auch mal ggf. ein paar Argumente anbringen.

    Aber nur so aus Deinem kurzen Posting ist es schwierig, am besten vielleicht noch damit, das es keine kostengünstigere Möglichkeit gibt, ein Unternehmen 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr ü. 500 Mio Menschen auf der ganzen Welt zu präsentieren und erreichbar zu machen. Das könnte mal der erste Ansatz sein.

    GAA Thorhall

  2. Guten Morgen

    Ich arbeite in einem mittelgrossen Unternehmen, das
    viele Kontakte ins Ausland hat und auch dementsprechend
    Produkte dahin verkauft.

    Ich möchte nun meine Chefin überzeugen das wir unbedingt
    ins Internet müssen aber ich weiß nicht mit welchen
    Argumenten ich sie überzeugen kann.

    Könnt Ihr mir vielleicht helfen...

    Über jedes Argument wäre ich sehr dankbar.

    mfg

    Carl

    Hi Karl!
    Ich kann dir ein ganzes Buch voll mit Argumenten liefern... Schlund & Partner bietet für jeden Geschäftskunden, der sich von ihnen Infomaterial zuschicken lässt, ein Buch mit dem Titel

    "Erfolgsfaktor Internet - warum kein Unternehmen ohne Vernetzung überleben wird" KOSTENLOS!

    Ich hab's gelesen. und denke, da findest du Seitenweise Argumente, warum deine firma ins Internet sollte...
    das Buch kriegt man unter http://www.schlund.de/kontakt.html
    leider dauert es etwas, bis das Buch kommt...so ca. 3 Wochen mindestens...
    aber du kannst es auch unter <www.amazon.de> finden, indem man "Erfolgsfaktor Internet"
    in dem Suchfeld eingibt...dort kostet es allerdings 39,80,- aber ich schätze, dass sollte es deinem Chef Wert sein...

    Grüße,
    \IEETI-

  3. Hallo Carl!

    Sorry, wenn sich das jetzt unter Umständen nicht besonders Konstruktiv anhört, aber: wenn du nichtmal Argumente dafür hast (a.k.a: keine Ahnung hast warum), wieso bist du DANN der Meinung, das euer Unternehmen ins Internet sollte? Mag sich vielleicht etwas unfair anhören, aber: wenn es keinen Grund gibt ins Internet zu gehen, dann bleibt halt draußen.

    Oder seh ich das jetzt -total- falsch???

    bis dann.

    Boris

  4. Guten Morgen

    Ich arbeite in einem mittelgrossen Unternehmen, das
    viele Kontakte ins Ausland hat und auch dementsprechend
    Produkte dahin verkauft.

    Ich möchte nun meine Chefin überzeugen das wir unbedingt
    ins Internet müssen aber ich weiß nicht mit welchen
    Argumenten ich sie überzeugen kann.

    Könnt Ihr mir vielleicht helfen...

    Über jedes Argument wäre ich sehr dankbar.

    mfg

    Carl

    Hallo Carl,

    ZAHLEN, ZAHLEN, ZAHLEN!!!
    Ich biete demnächst einen Service an, der Dir genaue Statistiken über Deine Seiten anbietet:
    User, zeitl. Verlauf, Betriebssysteme, kam woher, welche Themengebiete sind am interessantesten, usw.
    Wer heute noch nicht versteht, daß der (gute) Auftritt im Netz zwar zunächst vielleicht teuer, aber auf Dauer kostengünstiger, als z.B. Werbung als Druck, usw., ist, verliert bald den Anschluß.
    Mach' Deiner Chefin klar, was jetzt schon für Werbung ausgegeben wird. Was kommt dadruch an Feedback (weißt Du, ob jemand Braune Limo kauft, weil er gerade an einem Cola-Plakat vorbei gegangen ist?...). Im Netz kann man viel schneller auf eien Markt reagieren, die Kosten dadurch angepaßt steuern!

    Reiner

  5. Ich möchte nun meine Chefin überzeugen das wir unbedingt
    ins Internet müssen aber ich weiß nicht mit welchen
    Argumenten ich sie überzeugen kann.

    Mach Dir (und ihr) doch erst mal klar, ob Eure Firma sich überhaupt dafür eignet.

    Es macht m. E. keinen Sinn, eine Firmenhomepage mal schnell aufzusetzen, dann aber die Inhalte veralten zu lassen oder auf ankommende E-Mails nicht zu antworten. Deine Chefin wird kein Geld dafür ausgeben wollen, den Ruf ihrer Firma zu *verschlechtern*.

    Ein Internet-Auftritt der Firma beginnt meiner Meinung nach nicht auf der eigentlichen Webseite. Er beginnt in den Köpfen *aller* Mitarbeiter: Derjenigen, die den Server warten, aber auch derjenigen, die die Inhalte pflegen der Seiten oder deren Tätigkeit durch die neu zu schaffenden Mehrwerte der Webseite geprägt werden.

    Macht mal - ganz im Kleinen - ein Reengineering der wesentlichen Arbeitsprozesse der Firma. Überlegt zu jedem einzelnen, ob er sich durch Internet-Technologie signifikant verbessern ließe und welche alternativen Abwicklungsmethoden Eure Kunden annehmen würden. (Nicht für jeden ist die Ablösung einer per Post verschickten CD-ROM durch einen Download von der Homepage eine Verbesserung!)
    Wenn genügend Verbesserungen festzustellen sind, dann macht es. Wenn die kritische Masse (noch) nicht erreicht wird, dann wartet 3 oder 6 Monate und geht dann die Liste nochmal durch ...

    Das Internet kann eine Firma "pushen". Aber die Firma muß sich auch pushen lassen wollen.