Martin Hein: Objekte

hallo da draussen,
ich lerne gerade javascript. mittlerweile versuche ich so objektorientiert, wie möglich mit javascript umzugehen. fertige objekte lassen sich wunderbar verwenden, eigene objekte lassen sich wunderbar anlegen aber ich habe noch keine idee, wie ich beide möglichkeiten verbinden soll, etwa ein bestehendes objekt (z.b document.layers) um eine neue eigenschaft bereichern soll (z.b.document.layers.right). gibt es vielleicht eine möglichkeit ? und wenn ja, wie etwa ist das prinzip?

danke,
martin

  1. hallo da draussen,
    ich lerne gerade javascript. mittlerweile versuche ich so objektorientiert, wie möglich mit javascript umzugehen. fertige objekte lassen sich wunderbar verwenden, eigene objekte lassen sich wunderbar anlegen aber ich habe noch keine idee, wie ich beide möglichkeiten verbinden soll, etwa ein bestehendes objekt (z.b document.layers) um eine neue eigenschaft bereichern soll (z.b.document.layers.right). gibt es vielleicht eine möglichkeit ? und wenn ja, wie etwa ist das prinzip?

    danke,
    martin

    es gibt die Objekt-Eigenschaft prototype, mit der kannst du neue Eigenschaften und Objekte
    zu einem Objekt hinzufügen. Schau am besten mal auf die Kakao&Kekse Website

    http://javascript.seite.net/index.bak.html

    und klick dort auf 'KaKe Tutorial' und dann auf 'eigene Objekte anlegen'. Dort findest Du
    näheres über prototype. Eine weitere gute Adresse für Recherche ist

    www.builder.com

    Dort findest Du  Artikel über OOP mit JavaScript.

    ciao
    Stephan