Dominique Stender: (SYSTEM) Schaltjahr per Definition?

Morgen zusammen!

Ich habe in einem Artikel was darüber gelesen, daß das Jahr 2000 per Definition ein Schaltjahr ist, also nicht in das übliche 4-Jahresschema passt, aber dennoch einen 29. Februar hat.
Leider habe ich von der Schaltjahrthematik überhaupt keine Ahnung, daher die Frage:

Weiß jemand, ob UNIX /bin/date dazu fähig ist? Wäre schade, wenn die echte y2k Problematik erst am 29.2.2000 losgeht und alle Datenbanken plötzlich verrückt spielen :-))

Vielen Dank im Vorraus!
   Dominique

  1. Hi!

    Leider habe ich von der Schaltjahrthematik überhaupt keine Ahnung, ...

    Also das mit den Schaltjahren funktioniert so:

    Alle vier Jahre ist ein Schaltjahr. Das ist aber zuviel des Guten und deshalb gibt es alle hundert Jahre kein Schaltjahr (sprich 1300, 1400, 1500, 1700, 1800, 1900).
    Würde man diese Regelung einhalten gebe es in Summe allerdings wieder zu wenig Schaltjahre. Deshalb ist jedes Jahrhundert bzw. Jahrtausend das man durch vier teilen kann wiederum ein Schaltjahr (1200, 1600, 2000, ...)

    Also ist das Jahr 2000 nicht "per Definition" ein Schaltjahr, sondern folgt schon mehr oder weniger strengen Regeln.
    Diese sollten also sehr wohl in Unix implementiert sein, sonst wären ja anderswo schon Stimmen laut geworden

    bye mista

    1. Alle vier Jahre ist ein Schaltjahr. Das ist aber zuviel des Guten und deshalb gibt es alle hundert Jahre kein Schaltjahr (sprich 1300, 1400, 1500, 1700, 1800, 1900).
      Würde man diese Regelung einhalten gebe es in Summe allerdings wieder zu wenig Schaltjahre. Deshalb ist jedes Jahrhundert bzw. Jahrtausend das man durch vier teilen kann wiederum ein Schaltjahr (1200, 1600, 2000, ...)

      ... und jedes durch 4000 teilbare Jahr dann vermutlich wieder keines ... falls Du also *ganz* stabile Software erstellen willst ... ;-)
      http://www.ofmet.admin.ch/de/labors/4/Kalender.html

      Also ist das Jahr 2000 nicht "per Definition" ein Schaltjahr, sondern folgt schon mehr oder weniger strengen Regeln.

      Die sind ganz schön konkret, diese Regeln - bei den neulich von mir erwähnten Rätseln (Millennium-Rätsel in Geo) durfte man das Zeug rauf und runter beten ...
      (Beispiel: Wo beginnt offiziell das neue Millennium? Auf "Greenwich" kommt man nicht ganz so leicht ...)

      1. Hallo Michael

        ... und jedes durch 4000 teilbare Jahr dann vermutlich wieder keines ... falls Du also *ganz* stabile Software erstellen willst ... ;-)

        Stimmt immer noch nicht ganz, da man mit Deiner zusätzlichen Ausnahme (alle 4000 Jahre kein Schaltjahr) auf eine durchschnittliche Jahreslänge von 365,24225 Tagen kommt. Dabei bleibt noch einer Differenz von 0,0005 Tagen zum tropischen Jahr (365.2422) übrig. Also müsste man zusätzlich alle 20.000 Jahre ein weiteres Schaltjahr auslassen ;-)))

        <schmunzel>
        Falls mir die Messgenauigkeit des tropischen Jahres kein Streich spielt und es dann überhaupt noch jemand interssiert:
          - dass es Schaltjahre gibt ...
          - dass unsere Computerprogramme noch laufen ...
          - für Zeitangaben aus unserer Zeit (wohlverstanden auf den Tag genau) ...
          - es überhaupt noch jemand interessiert ...
          - und es überhaupt noch eine Zeit gibt ...
        </schmunzel>

        Grüsse
        Tom