Hallo Holger,
Zelle1
Zelle 1 ist das Beschriftungsfeld, und Zelle 2 ist das Ein- und Ausgabenfeld für die Datenbank.
Nun zum Problem:
Man kann nur im IE Tabellenzeilen (oder auch Spalten) farblich aendern.
Ist ja super, denn wir verwenden in der Firma nur den IE
Meines Wissens nach ist es aber nicht moeglich nur spezielle Teile einer Htmlseite zu drucken.
Das wäre natürlich mehr als schade :‚-(((
Ich weiss nicht ob du mit Layern arbeiten willst
Leider weiß ich nicht mit was sich besser arbeiten lässt, um das zu realisieren was ich brauche. Arbeite übrigens mit Dreamweaver....ich bin noch ein newbie.
- Jede Spalte (Beschriftungszelle + zugehoerige ein-Ausgabezelle) als einzelnes absolut positioniertes div definieren.
- Ueber die Hintergrundfarbe des Divs kann die Markierung gemacht werden.
- Wenn jemand auf den Printbutton drueckt, dann werden:
a) alle nicht markierten divs unsichtbar gemacht
b) Fuer alle markierten divs checken: Wenn das linke benachbarte div unsichtbar ist, wird der ganze rechte rest um die Breite dieses divs nach links verschoben.
Fazit: nur noch die markierten divs bilden die Tabelle. Nun kann gedruckt werden.
Nach dem druck muss die Tabelle nur noch in den ausgangszustand gebracht werden
Für den einzelnen User ist es nicht schlecht, wenn die Seite von den Markierungen her für Ihn so bleibt weil er wahrscheinlich immer nur das gleiche braucht. (Könnte er die Seite mit den Markierungen auch evtl. saven, damit er nicht immer wieder von neuem die Markierungen setzten muß?). Und kann ich nicht sowas wie ein refresh einbauen, da ca. an die 200 Leute daraufzugreifen werden, und jeder was anderes braucht, und die Seite immer zuerst im Ausgangszustand zu sehen sein soll? (Habe leider keine Ahnung, sondern nur so Ideen)
Holger
Danke Holger, ich verstehe zwar nur die Hälfte von dem was Du schreibst, aber so ist das halt wenn man sich noch nicht so auskennt, werde schon noch dahinter kommen dafür gibt es ja SELFHTML ;-)
nochmals danke
Günter