Edi: VERWEISE ZU FUNKTIONEN

wie kann ich onclick verweise zu funktionen machen, die href-unterstrichen sind aber für die ich kein href brauche?

danke an alle leser, edi

  1. wie kann ich onclick verweise zu funktionen machen, die href-unterstrichen sind aber für die ich kein href brauche?

    Hi Edi,
    unterstrichene Funktionen? Wie soll denn das gehen? Ich dachte, nur Links können unterstrichen sei :-)
    Kannst Du das vieleicht noch mal genauer erklären?
    Vieleicht kann ich Dir dann helfen...

    MfG Simon

    1. unterstrichene Funktionen? Wie soll denn das gehen? Ich dachte, nur Links können unterstrichen sei :-)
      Kannst Du das vieleicht noch mal genauer erklären?
      Vieleicht kann ich Dir dann helfen...

      MfG Simon

      nein, ich meine damit ein link ist unterstrichen und zeigt den hand-cursor beim drüberfahren.
      das gleiche will ich, nur das halt eine javascript-funktion aufgerufen wird

  2. Hallo edi,

    wenn ich dich richtig verstanden habe, solltest du das mal probieren:

    <a href=# onclick="DeineFunktion()">irgendwas</a>

    Bis dann
    Alex

    1. Hi Edi

      <a href=# onclick="DeineFunktion()">irgendwas</a>

      Das onClick kannst DU weglassen:
      <a href="javascript:Doit();");">Irgendwas</a>

      Und wenn Du Irgendwas anklickst, wird die Function DoIt() aufgerufen

      Gruß Thomas

      1. Das onClick kannst DU weglassen:
        <a href="javascript:Doit();");">Irgendwas</a>

        Schonmal ausprobiert??

        Bei mir öffnet sich dann ein neues Fenster mit dem Functionsergebnis.
        Soetwas funktioniert nur bei javascript:window.history.back() oder ähnliches

        1. Das onClick kannst DU weglassen:
          <a href="javascript:Doit();");">Irgendwas</a>

          Schonmal ausprobiert??

          Bei mir öffnet sich dann ein neues Fenster mit dem Functionsergebnis.
          Soetwas funktioniert nur bei javascript:window.history.back() oder ähnliches

          Jo - habe ich - und: es funktioniert !!!

          <html>
          <head>
          <title></title>
          <meta name="author" content="Thomas Kalkowski">
          <meta name="generator" content="Ulli Meybohms HTML EDITOR">

          <script language="JavaScript">
          <!--
             function DoIt()
             {
          alert("Siehst Du - es funktioniert !!!");
             }
          //-->
          </script>
          <noscript></noscript>
          </head>
          <body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
               <a href="javascript:DoIt();">Irgendwas</a>
          </body>
          </html>

          1. <html>
            <head>
            <title></title>
            <script language="JavaScript">
            <!--
               function DoIt()
               {
            if (document.forms[0].elements[0].value == "")
            return false
            else
            document.forms[0].submit()
               }
            //-->
            </script>
            <noscript></noscript>
            </head>
            <body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
              <form action=irgendwas>
              <input type=text><br>
              <a href="javascript:DoIt();">Prüfe</a>
              </form>
            </body>
            </html>

            Du hast Recht ABER:
            So z.B. funktioniert es nicht, wenn nichts im Textfeld eingetragen ist.
            Solbald die funktionen, die durch javascript: aufgerufen werden irgendeinen return Wert haben, öffnet sich ein neues Fenster mit dem return Erbgebnis.

            Bis dann Alex

            1. Meine Ursprungsfunktion sah ja so aus

              function Doit(anchor)
              {
              window.open('winindex.htm?'+anchor,'Regeln', 'width=650,height=570,resizable=yes,screenX=50,screenY=20,scrollbars=yes');

              }

              und da ist mir das nicht aufgefallen mit dem neuen Fenster. Man muß wohl wirklich noch target angeben.

              Nichts für ungut

              Thomas

  3. das mit "javascript:doit();" geht nicht (nur neues browserfenster), und das mit # geht auch nicht.

    das mit # geht, aber dann, wenn die funktion fertig ist, öffnet er ein neues browser fenster.

    HELP, edi

    1. das mit # geht, aber dann, wenn die funktion fertig ist, öffnet er ein neues browser fenster.

      was für ein fenster

      schreib mal TARGET=_SELF dazu.

      Bis dann Alex

      1. leider geht das auch nicht.

        :-(((((((((((((((

        schön langsam werd ich depressiv.....edi

        1. Wenn du das im editor aufrust öffnet sich ein neuses Fenster, schaust du es dir aber im Browser an - nicht.

          Nochmal zur Sicherheit :

          <a href=# target=_self onclick=deineFunction()>irgendwas</a>

          Viele Grüße Alex

      2. das mit # geht, aber dann, wenn die funktion fertig ist, öffnet er ein neues browser fenster.

        was für ein fenster

        schreib mal TARGET=_SELF dazu.

        Bis dann Alex

        Hallo ihr alle,

        ich schicke Euch jetzt nicht ins Archiv oder zu SELFHTML obwohl euch ein kleiner Ausflug gut tuen würde :-)

        zu euren Problem:

        der korrekte Aufruf heißt:

        <a href="#" onclick="doit();return false;">Link</a>

        Das Geheimnis ist return false. Es sorgt dafür, daß  nur die Funktion und nicht der Link ausgeführt wird.

        Viele Grüße

        Antje

        1. würde vielleicht auch gehen.
          aber danke, das problem ist gelöst!

          edi

        2. <a href="#" onclick="doit();return false;">Link</a>

          Das ist natürlich auch sehr praktisch :-))

          Alex

  4. ES GEHT!!!!!!!!!

    mit target="_parent" funktionierts!!!!!!!!!!!!!

    danke für eure hilfe!

    edi