karsten: Werden css angaben vor normalen html-angaben interpretiert?

Hallo!

Wahrscheinlich wurde meine Frage schon irgendwo beantwortet aber ich habe nichts gefunden?!

Was passiert wenn ich eine externe css Datei angebe und trotzdem in der Datei html-anweisungen zur Schrift Farbe etc gebe ignorieren die Browser diese und geben den Styleangaben in der cssDatei den Vorzug? Wenn nicht was mache ich das die Seiten auf "alten" Browsern nicht in Standardformatierung erscheinen?

Hoffe auf Anwort und nicht genervt zu haben
Karsten

  1. Hallo

    Was passiert wenn ich eine externe css Datei angebe und trotzdem in der Datei html-anweisungen zur Schrift Farbe etc gebe ignorieren die Browser diese und geben den Styleangaben in der cssDatei den Vorzug? Wenn nicht was mache ich das die Seiten auf "alten" Browsern nicht in Standardformatierung erscheinen?

    Die vor Ort angegebenen Formatierungen (ob diese jetzt html oder css sind ist in dieser Hinsicht egal) werden bovorzugt behandelt.
    Hast Du zum Beispiel dem Text in Deiner externen Datei eine bestimmte Farbe zugewiesen, kannst Du diese lokal noch veraendern.
    Wenn Du Deine Seite auch fuer nicht css-Browser optisch schoener gestalten willst, musst Du Dich auf die alten html Befehle beschraenken.
    Gruss,
      Kilian

  2. Hallo!

    Wahrscheinlich wurde meine Frage schon irgendwo beantwortet aber ich habe nichts gefunden?!

    Was passiert wenn ich eine externe css Datei angebe und trotzdem in der Datei html-anweisungen zur Schrift Farbe etc gebe ignorieren die Browser diese und geben den Styleangaben in der cssDatei den Vorzug? Wenn nicht was mache ich das die Seiten auf "alten" Browsern nicht in Standardformatierung erscheinen?

    Hoffe auf Anwort und nicht genervt zu haben
    Karsten

    Hi Karsten!
    CSS überschreibt HTML. Du kannst (extern oder innerhalb der Datei) Styles definieren und für die Benutzer alter Browser (für die, die Style sheets ausgeschlatet haben) z.B. font tag o.ä. benutzen. Du kannst Dir das auf meinen Seiten ansehen.

    Das hatte ich schon mal in eniem früheren Beitrag geschrieben:
    Da gibts noch ein anderes Problem: Netscape behandelt CSS und JavaScript in einem Punkt gleich: obwohl man beides einzeln ein/ausschalten kann, ist CSS auch aus, wenn JavaScript aus ist. Das soll wohl in der Version 5 besser werden. Wenn Du dann mit CSS arbeitest, und ein Surfer hat Javascript aus, dann sind auch alle Deine so mühevoll erdachten und getesteten Layouts futsch! Bleibt noch die Möglichkeit, mit CSS und font-Tags zu arbeiten. Zum Teil überschreibt CSS die font-Tags, damit sieht mit eingeschaltetem JS uns CSS alles ok aus. Wenn einer CSS oder JS ausschaltet, dann wirken wenigstens die font-Tags (da sind Größenangaben wieder abhängig von den Browsereinstellungen...).
    Bei
    <a href="http://www.teamone.de/selfhtml/sfarchiv/1999_4/t08414.htm#a42314">http://www.teamone.de/selfhtml/sfarchiv/1999_4/t08414.htm#a42314</a> ist nochmehr zu lesen.

    Gruß Frank

  3. Hallo!

    Danke füer eure Antworten.
    Aber irgendwie komme ich noch nicht weiter, was ist denn nun richtig?-)
    Karsten

    1. Hallo Karsten!

      Aber irgendwie komme ich noch nicht weiter, was ist denn nun richtig?-)

      Cascading Style Sheets.
      Wie der Name sagt hat diese  style sheets eine "Gefälle".

      Im diesem "Gefälle" gelten folgende Regel:
      Wenn ein externes CSS-Datei vorhanden ist, werden die Angaben, die in diesem Datei notiert sind, ausgefüht.

      Diese angaben werden von den Angaben die im Headbreich im <style..> ...</stlye> notiert sind überschreiben.

      Wenn du Style-Angaben in dem HTML-Tag schreibst, haben diese den absoluten Vorrang.

      Als Beispiel:
      in deinem externen CSS hast du folgendes notiert:
      h1 { color:red; }

      dann steht folgendes in einem deiner HTML-Dateien
      <style type="text/css">
      h1 { color:blue; }
      </style>

      und irgendwo weiter in der Datei:
      <h1 style="color:green;">überschrift</h1>

      Dann passiert folgendes:
      In allen deiner HTML-Dateien wird <h1> in rot dargestellt.
      In der Datei wo du im Header dieses <style> Bereich notiert hast werden die <h1> Tags blau dargestellt.
      Das <h1> Tag bei dem du die Style-Angabe im Tag selbst angegeben hast wird grün dargestellt.
      ---

      Das war zwar etwas grob, aber im Großen und Ganzen so geht das.

      Grüße
      Thomas

      1. Hallo Karsten!

        Aber irgendwie komme ich noch nicht weiter, was ist denn nun richtig?-)

        Cascading Style Sheets.

        »....
        ...

        Das war zwar etwas grob, aber im Großen und Ganzen so geht das.

        Grüße
        Thomas

        Danke für die Hilfe !
        Karsten