A. Lenz: Y2k Problem mit getYear()

Hi Liste,

Was sollte denn das?
Die Javascript (Netscape 4.7!) -Funktion x= getYear() gibt im Gegensatz zum MS Explorer
die Jahre, dachte ich, zweistellig zurück!

Und jetzt das tollste:
Den TimeCode 20.12.1999 + 30 Tage in ms an getYear() übergeben brachte für das Jahr den Wert 100 zurück!
Jetzt 3-stellige Jahreszahlen? Mal was ganz neues.

Gut, bei
http://developer.netscape.com/viewsource/wyner_2k/wyner_2k.html
wird die Lösung beschrieben.

x = getFullYear(millisekunden);

hilft über dieses Problem hinweg.

A.L.

  1. Hi,
    zu dem Thema gab's mal in einer Ausgabe der Internet World ein Script, wie man ein eigenes, jahr2000-fähiges Date-Objekt programmiert.
    Guck mal unter
    http://www.internetworld.de/iw/magazin_listings_0899.htm#listing2
    Da gibt's das Listing
    Ich hoffe, es hilft.
    MfG Simon

    1. Guck mal unter
      http://www.internetworld.de/iw/magazin_listings_0899.htm#listing2

      ... ok, danke, aber ich glaube dies funktioniert beim Netscape (4.6) auch nicht. Ich kann diesen Script aus Zeitgründen jetzt nicht nachvollziehen, denke aber daß..

      ...
      var d = new Date()
      ...
      (Date-Objekt: 0..11)
      var j = d.getYear
      this.jahr = (j <100) ? j + 1900 : j
      ...

      ..im negativen Fall Werte über 100 in this.jahr schreibt, da ab 2000 hier j = d.getYear =  100.

      Besser man tauscht alle getYear() Funktionen aus mit getFullYear().

      Die Unterstützung von getFullYear() in MS Explorer habe ich jedoch nicht getestet - hier arbeitet jedoch getYear() Y2k.
      Interessant wäre auch zu sehen, wie Netscape 4.7 mit dem Problem umgeht.

      A. Lenz