w.eising: Batch-Datei per Link aufrufen

Wie definiere per HTML einen Link, der eine Batch-Datei mit Parameterübergabe ausführen soll ?
Beispiel:  tuwas.cmd PDC

  1. Einen wunderschoenen Guten Tag, w.!

    Wie definiere per HTML einen Link, der eine Batch-Datei mit Parameterübergabe ausführen soll ?
    Beispiel:  tuwas.cmd PDC

    Meines Wissens geht das nicht. Du kannst lediglich die Batchdatei als CGI-Anwendung installieren, die Parameter via ? uebergeben (tuwas.cmd?PDC) und alles was hinter dem ? kommt dann als Environment variable %QUERY_STRING% auslesen.

    Ich nehme aber mal an, Du hast das eher fuer den Offline-Betrieb gedacht. Nun ja, eine HTML-Seite kann nun mal keine Programme auf dem Client ausfuehren, es sei denn der IE kocht da wieder eine Extra-Suppe, z.B. mit HTAs (Hypertext Applications).

    Calocybe

    1. Ich nehme aber mal an, Du hast das eher fuer den Offline-Betrieb gedacht. Nun ja, eine HTML-Seite kann nun mal keine Programme auf dem Client ausfuehren, es sei denn der IE kocht da wieder eine Extra-Suppe, z.B. mit HTAs (Hypertext Applications).

      Aber der Browser kann es.

      Man kann im Browser eine Abbildung zwischen Dokumentklassen (MIME-Typen bzw. Dateiendungen) und zugehörigen Anwendungen definieren. Wenn ich mit einem Browser nach entsprechender Einstellung einen Link auf eine Datei "x.zip" anklicke, dann wird diese nicht heruntergeladen, sondern es wird WinZip aufgerufen, und der öffnet das Archiv sofort.
      Mit bestimmten Programmen geht es also. Eintrag in Netscape3: Optionen / Allgemeine Einstellungen / Hilfsprogramme; in Netscape 4: Einstellungen / Navigator / Anwendungen.

      Jetzt müßte man nur noch ausprobieren, ob man den Windows-Kommandohandler  (command.com bzw. cmd.exe oder wie der auch immer heißen mag) in der Browser-Konfiguration als zuständig für die Endung *.bat eintragen kann - und ob der die Batch-Datei dann auch korrekt (und inklusive Parameterwerte) starten kann. (An letzterem zweifele ich.)