Boris: (Design? oder Browser?) Single-Pixel Gif und verrückte Resultate...

Hallo Liebes Forum!

Jupp, ich meld mich auch mal wieder... nachdem ich in den letzten beiden Wochen ziemlich selten da war... (weil: ich war krank...)

okay, und ich haette auch gleich ein Problem...

folgendermassen: in einer Seite, die ich baue, bin ich jetzt, um nicht komplett wahnsinning zu werden, dazu uebergegangen durchsichtige Gifs für die Einrueckungen und Abstaende zu benutzen... klappt auch unterm IE (5) ganz hervorragend, jetzt hab ich mir mal die Seite im Netsi (4.51) angelinst, und das Resultat ist... naja, seltsam... fast jedesmal, wenn ich die Seite lade, sieht sie anders  aus... ich hab _wirklich_ keine Ahnung, woran das liegen koennte... naja, ich hab die Seite mal online gestellt (dabei die Graphiken ersetzt...)

http://www.boris.kuehn.com/view/html/test.htm

die blauen Flecken sind die Graphiken und die roten Flecken sind die durchsichtigen Gifs, weil es ja vielleicht ganz praktisch sein könnte, die zu sehen...

den Quelltext wollt ich hier nicht posten, weil er relativ gross ist... gibbs unter

http://www.boris.kuehn.com/view/html/test_html.txt

also, falls mir IRGENDWER helfen koennte... ich werde sonst irgendwann noch irre....

tausend Dank im voraus!

Boris

  1. so was bloedes... hat einer eine Ahnung, was ich machen kann, um zu verhindern, daß der IE meinen Quelltext interpretiert?! ich hab schon versucht, den head wegzulassen, hab das ganze schon mit <pre></pre> formatiert, hat alles nix geholfen... =v(

    Bo*ichwerdwohldochbaldverrueckt*ris

    1. Hallo Boris!

      so was bloedes... hat einer eine Ahnung, was ich machen kann, um zu verhindern, daß der IE meinen Quelltext interpretiert

      Ja.

      Du musst mindestens 84 Zeichen in einem Kommentar oberhalb des einleitendenn <html>-Tags schreiben. Frag net warum, das ist hier schon mal erwähnt worden, vielleicht habe ich es aber auch woanders.

      Zu sehen auf:
      http://www.atomic-eggs.com/compi/logitech.html#a3, dann nach dem Link "Webseiten von Logitech" suchen..

      Bis danndann
      PAF (patrickausfrankfurt)

      1. Hai Patrick!

        Ja.

        Du musst mindestens 84 Zeichen in einem Kommentar oberhalb des einleitendenn <html>-Tags schreiben. Frag net warum, das ist hier schon mal erwähnt worden, vielleicht habe ich es aber auch woanders.

        Zu sehen auf:
        http://www.atomic-eggs.com/compi/logitech.html#a3, dann nach dem Link "Webseiten von Logitech" suchen..

        Wau! Klasse! funktioniert! ist allerdings schon komisch...

        sei mir TAUSENDMAL bedankt!

        Boris

      2. Moin PAF,

        Du musst mindestens 84 Zeichen in einem Kommentar oberhalb des einleitendenn <html>-Tags schreiben. Frag net warum, das ist hier schon mal erwähnt worden, vielleicht habe ich es aber auch woanders.

        klappt übrigens niocht mit dem  IE 3.02

        Gruß

        Swen

  2. hi,

    kleiner Hinweis zur 1px Technik: NC / Mac mag das gar nicht, und baut das Bild ewig langsam auf. Hatten wir hier auch schon mal...
    Abhilfe: mach die gifs 0,5 x 0,5 cm gross.

    Gruss  Joachim

    1. hi,

      Hallole, Joachim!

      kleiner Hinweis zur 1px Technik: NC / Mac mag das gar nicht, und baut das Bild ewig langsam auf. Hatten wir hier auch schon mal...
      Abhilfe: mach die gifs 0,5 x 0,5 cm gross.

      Ah ja, das wusste ich nicht! Danke fuer den Hinweis! wieviele Pixel nehm ich denn dann am besten? mit 0,5 cm kann ich ja leider nicht allzuviel anfangen...

      danke,
      Boris

      1. hi,

        Ah ja, das wusste ich nicht! Danke fuer den Hinweis! wieviele Pixel nehm ich denn dann am besten? mit 0,5 cm kann ich ja leider nicht allzuviel anfangen...

        ohje, da war ich schlampig, aber Photoshop rechnet das immer so nett um ;-)

        Also, bei 72 dpi etwa 14 x 14px.

        Gruesse  Joachim

    2. Hallo Joachim,

      ich erlaube mir mal, mich in diesem Thread einfach reinzuhängen. Du schreibst:

      kleiner Hinweis zur 1px Technik: NC / Mac mag das gar nicht, und baut das Bild ewig langsam auf. Hatten wir hier auch schon mal...

      habe ich das richtig verstanden? wir meinen gemeisam diese 1 mal 1 Pixel großen Gifs die dann per img-Tag auf die jeweilige Größe "gezogen" werden....? (nur für mein Verständnis......)

      und zu Deinem Abhilfevorschlag (den ich in der Tat schon früher auch mal gelesen habe und nicht verstanden habe...)

      Abhilfe: mach die gifs 0,5 x 0,5 cm gross.

      äh, zumindest unter den "Dosen"-Computer wird in der Regel per Pixel skaliert.... was meinst Du genau? (da Mac-Usern für mein momentanes Projekt "leider" wichtige und gerne gesehen Besucher sind....)

      Chräcker

      1. hi,

        habe ich das richtig verstanden? wir meinen gemeisam diese 1 mal 1 Pixel großen Gifs die dann per img-Tag auf die jeweilige Größe "gezogen" werden....? (nur für mein Verständnis......)

        ja. Sehr seltsam, aber wahr. Wenn Dein Hintergrund-bild per 1px-Gif definiert wurde, baut sich das am NC / Mac unertraeglich langsam auf.

        äh, zumindest unter den "Dosen"-Computer wird in der Regel per Pixel skaliert.... was meinst Du genau?

        Irgendwann habe ich mal rausgefunden, dass es mit einem etwas groesseren Gif kein Problem mehr ist. Die cm-Angabe ist etwas verwirrend, sorry. Sie bezieht sich auf eine Aufloesung von ca. 72 dpi, das entspricht dann einem 14 x 14 px Gif.

        Gruesse  Joachim

        1. hi nochmal,

          habe ich das richtig verstanden? wir meinen gemeisam diese 1 mal 1 Pixel großen Gifs die dann per img-Tag auf die jeweilige Größe "gezogen" werden....? (nur für mein Verständnis......)

          ops, schlampig gelesen, es geht um_Hintergrund-Bilder_, die beliebten Abstandshalter sind afaik unkritisch.

          Gruss  Joachim

          1. Tach Jo

            ops, schlampig gelesen, es geht um_Hintergrund-Bilder_, die beliebten Abstandshalter sind afaik unkritisch.

            das freut mich! Schließ- und Endlich benutzt man die Teile ja deshalb, weil die sich (idR) ohne (merkliche) Verzögerung übertragen lassen, da wäre jedes zusätzliche Byte irgendwie störend, finde ich...

            danke für die Richtigstellung und:
            bis dann!

            Boris

  3. Hi Boris,

    also, falls mir IRGENDWER helfen koennte... ich werde sonst irgendwann noch irre....

    tausend Dank im voraus!

    so wie ich es sehe, hat NS da mal wieder Schwierigkeiten im Zusammenhang mit CSS.

    Die einzigste Möglichkeit, die ich sehe, ist alles in der 'althergebrachten' Art mit Tabellen in Tabellen in Tabellen ... anzuordnen.

    Dieter