kaepten: braucht das Handy!

Hi zusammen

endlich weiss ich wie WAP gedacht ist...

Für alle die iX nicht haben ein kleiner Auszug mit - wie kanns anders sein - einer Hello World ausgabe:

<wml>
  <card>
    <p>
      <do type 'accept'>
        <go href '#card2'/>
      </do>
      Hello World!
      Sie sind auf Card1...
    </p>
  </card>
  <card id='card2'>
    <p>
      Die zweite Card
      kaepten lässt Grüssen...
    </p>
  </card>
</wml>

Hab ihr das schon alles gewusst? Ich nicht... aber ich finds interessant. Auch dass WAP auf einem WAP-Gateway geliefert etc.

cheers
kaepten

  1. Hi zusammen

    endlich weiss ich wie WAP gedacht ist...

    *Saudummfrag*

    okay, um meine Uninformiertheit hiermit offiziell bekanntzumachen:

    1.: Was für ein Handy
    und 2.: was zum Deibel ist WAP ?

    das wars auch schon!

    bisdenne!

    Boris

    1. hi

      Na ist doch schon was, Du fragst nicht: Was ist ein Handy... *lol*

      1.: Was für ein Handy

      Irgendein "comming soon" Nokia, aber frag mich nicht wie das heisst...

      und 2.: was zum Deibel ist WAP ?

      Wireless Application Protocol
      Was u.A. heisst: Mit dem Handy ins Internet gehen zu können.

      Na, hab ich Deinen Wissensdurst gestillt?? :-))

      cheers
      kaepten

      1. ergänzend(mein Wissen zu dem Bereich fällt eher bescheiden aus)

        -WAP ist eine Teilmenge von XML
        -Es gibt von unterschiedlichen Mobilfunktelefonherstellern unterschiedliche Ansätze
        für WAP => Kompatibilitätsschwierigkeiten
        -es kann nicht jede xbeliebige Seite aus dem Internet angesehen werden wegen
        Displaygröße, -auflösung etc.

        • die Übertragungsgeschwindigkeiten bewegen sich von jetzt ca 4kb bis in einem Jahr ca 150kb
          woraus enorme Anforderungen an Hard u. Software resultieren.(nicht gleich die neuen Superhandys kaufen weil binnen einem Monat schon wieder komplett überholt)

        solong

        Norbert

        1. Hi Norbert

          Genau dieser Punkt verstand ich auch nie richtig. Wenn man aber mein Beispiel von oben ansieht wird klar, dass sowieso nicht eine x-beiliebige Seite aufgerufen werden kann - sondern nur "WML" formatierte Seiten (Wireless Markup Language und basiert auf dem allseits bekanntem XML)

          Scheinbar (Das ist neu für mich) ist es nicht die meinung eine x-beliebige www Adresse öffnen zu können. Ganz im Gegenteil. Da es einen speziellen WAP Gateway benötigt ist es im Grunde etwas anderes, was jedoch via www transferiert wird... in so etwa...  :-)

          Das würde also heissen, dass wir inskünftig nicht nur noch Textbasierte nonScript Seiten schreiben müssen. Eher müssen wir für WAP _zusätzliche_ WML-Seiten schreiben.

          cheers
          kaepten

          PS: Mehr über WML

          http://www.wapforum.org/what/technical.htm

      2. hi

        Na ist doch schon was, Du fragst nicht: Was ist ein Handy... *lol*

        »»

        Na DAS weiß doch wirklich jeder, daß ein Handy eine Kabellose elektrische Bananenschälmaschine ist! Jetzt unterschätz‚ hier mal bitte nicht meine Intelligenz !!! ;v)

        1.: Was für ein Handy

        Irgendein "comming soon" Nokia, aber frag mich nicht wie das heisst...

        Okay.... dann verkneif ichs mir eben *gnngnnhrmpf*

        und 2.: was zum Deibel ist WAP ?

        Wireless Application Protocol
        Was u.A. heisst: Mit dem Handy ins Internet gehen zu können.

        *SCHÄM* naja, DAS hätt ich ja zumindest wissen können... wobei allerdings Handies nicht so besonders interessant sind für mich... (aber das ist *keine* Entschuldingung, nur eine Ausrede....)

        Na, hab ich Deinen Wissensdurst gestillt?? :-))

        In der Tat! Sei mir bedankt!

        also, bis zur nächsten dummen Frage! ;v)

        Boris

  2. Hallo kaepten,

    reichhaltige Infos und Services zu WAP findest Du z.B. bei webcab.de

    Ciao Jörg

    Hi zusammen

    endlich weiss ich wie WAP gedacht ist...

    Für alle die iX nicht haben ein kleiner Auszug mit - wie kanns anders sein - einer Hello World ausgabe:

    <wml>
      <card>

    <do type 'accept'>
            <go href '#card2'/>
          </do>
          Hello World!
          Sie sind auf Card1...
        </p>
      </card>
      <card id='card2'>

    Die zweite Card
          kaepten lässt Grüssen...
        </p>
      </card>
    </wml>

    Hab ihr das schon alles gewusst? Ich nicht... aber ich finds interessant. Auch dass WAP auf einem WAP-Gateway geliefert etc.

    cheers
    kaepten