Keppler, Matthias: MSIE, VBScript, Access

Hallo,
ist es möglich, mittels o.g. Komponenten, auf einem lokalen PC kleinere DB-Anwendungen zu realisieren? Wenn ja, wie (das Prinzip).
Mit PerlScript scheint sowas möglich zu sein (win32::odbc), die Frage ist, ob dies nicht auch mit VBScript bzw. JScript erreichbar ist, sodaß PerlScript nicht extra installiert werden muß.

Danke
M. Keppler

  1. Hi,

    angenommen du fährst NT auf deiner maschine, dann hast du die möglichkeit, einen im lieferumfang des BS enthaltenen webserver zu installieren (also der IIS unter NT server od. der PWS unter NT workstation (welche z.b. auch für W95/98 frei verfügbar sind). Auch im lieferumfang sind die sog. ASP erweiterungen - eine reihe von DLLs welche einen application-server realisieren, der im zusammenspiel mit dem webserver HTML seiten mit bestimmter endung (eben *.asp) interpretiert und dyn. seiten generiert, welche er dem webserver übergibt. ASP-seiten basieren (wahlweise) auf den beiden scriptsprachen VBScript und JScript. Welcher browser in diesem gefüge zum einsatz kommt ist grundlegend egal, aber der IE ist natürlich optimal, da man dann ein reines Microsoft-gefüge hat *oh graus! ;)*

    Wenn du diese rahmenbedingungen auf deinem rechner geschaffen hast, steht der ersten db-anwendung nichts mehr im wege.

    so long...
    /*,*/

    1. Hi,

      angenommen du fährst NT auf deiner maschine, dann hast du die möglichkeit, einen im lieferumfang des BS enthaltenen webserver zu installieren (also der IIS unter NT server od. der PWS unter NT workstation (welche z.b. auch für W95/98 frei verfügbar sind

      Danke,

      Das ist nicht das, was ich meine:
      Ich wollte mich mit dem ganzen Serverkram nicht rumschlagen und dachte daran, daß in einem kleinem Netz irgendwo die Access-DB und die dazugehörigen HTML(Script)-Dateien liegen und über die einzelnen Workstations mittels Browser darauf zugegriffen wird (der Browser als kleines Frontend für die Datenbank).

      1. Hallo Matthias,

        was eventuell finktionieren könnte ist das Zusammenspiel im neuen Office 2000.
        Dort wird ja die Möglichkeit des Webordners angeboten.
        Der setzt allerdings voraus, das zumindestens ein IIS irgendwo installiert ist.
        Auf diesen können dann beim Abspeichern die User HTML-Dateien ablegen. Auch Access ist selbstverständlich möglich.
        Aber so ganz blicke ich da auch noch nicht durch, soll jedoch eine einfachere Möglichkeit sein.
        Muß man sich mal reinlesen und reinarbeiten.

        Wenn Du absolut keinen Server oder ähnliches anlegen willst, dann kannst Du nur die Access Daten als HTML abspeichern.

        Diese werden dann aber so nicht aktualisiert.

        GAA Thorhall

        1. Wenn Du absolut keinen Server oder ähnliches anlegen willst, dann kannst Du nur die Access Daten als HTML abspeichern.

          Ganz so ist es nicht, es gibt ein JDBC-Applet (
          http://www.teamone.de/selfhtml/tfbb.htm#a7), mit dem das funktioniert. Die Frage war eigentlich nur, ob man das mit rein VBScript auch machn kann?

          Gruß M. Keppler

          1. Wenn Du absolut keinen Server oder ähnliches anlegen willst, dann kannst Du nur die Access Daten als HTML abspeichern.

            Ganz so ist es nicht, es gibt ein JDBC-Applet (
            http://www.teamone.de/selfhtml/tfbb.htm#a7), mit dem das funktioniert. Die Frage war eigentlich nur, ob man das mit rein VBScript auch machn kann?

            Gruß M. Keppler

            Hallo Martin,

            im Bezug auf die Internetaktionen von MS wird VBSkript eigentlich nur für die ASP Programmierung genutzt.
            Diese setzt aber wiederum einen IIS mit ASP installiert voraus.
            Also ganz ohne Webserver wirst Du wohl nicht glücklich werden.

            GAA Thorhall

            1. Hallo Martin,

              sorry, natürlich Matthias,
              aber willst Du eigentlich gesietzt werden, wenn Du nur mit M. Keppler unterschreibst????

              GAA Thorhall

              1. Hallo Martin,

                sorry, natürlich Matthias,
                aber willst Du eigentlich gesietzt werden, wenn Du nur mit M. Keppler unterschreibst????

                GAA Thorhall

                Gruß Matthias ;-)))

      2. Hallo,

        Das ist nicht das, was ich meine:
        Ich wollte mich mit dem ganzen Serverkram nicht rumschlagen und dachte daran, daß in einem kleinem Netz

        irgendwo die Access-DB und die dazugehörigen HTML(Script)-Dateien liegen und über die einzelnen Workstations mittels Browser darauf zugegriffen wird (der Browser als kleines Frontend für die Datenbank).

        ob klein oder nicht: in einem _netz_ geht es nicht ohne einen webserver! Wer soll auch sonst die seiten liefern wenn du an einer ws hostnamen od. ip eintipst?

        sorry, aber ganz ohne aufwand kommst du nicht davon, fürchte ich... ;)

        lo long...
        /*,*/

      3. Hi hi!

        Ich wollte mich mit dem ganzen Serverkram nicht rumschlagen und dachte daran, daß in einem kleinem Netz irgendwo die Access-DB und die dazugehörigen HTML(Script)-Dateien liegen und über die einzelnen Workstations mittels Browser darauf zugegriffen wird (der Browser als kleines Frontend für die Datenbank).

        Schon mal dran gedacht, das ganz ohne Browser und so zu erledigen? Dazu ist Access ja schliesslich da, dass man ohne viel Aufwand solche Klickibunti-Oberflaechen erstellen kann. In Access intergriert ist ein VBScript-Dialekt, mit dem Du durchaus auch einige Berechnungen anstellen kannst. Da muss man Microsoft mal loben, fuer den Hausgebrauch ist das Access echt genial.

        Die DB lagerst Du auf einem File-Server (nicht Webserver), zumindest wenn Du in einem Windows-Only-Netz arbeitest. Der Server macht eine Laufwerksfreigabe und die Freigabe wird auf jedem Rechner auf ein Laufwerk gemappt ("verbunden" in der deutschen Windows-Uebersetzung).

        Du kannst dann entweder Front- und Backend alles in einer MDB-Datei halten oder das trennen und das Backend in eine MDB packen (die existiert nur auf dem Server) und das Frontend in eine andere Datei packen, die Du wahlweise auf dem Server oder auf jedem Client einzeln lagerst. Die Trennung von Fornt- und Backend ist natuerlich vorzuziehen.

        Calocybe

  2. Hallo,
    ist es möglich, mittels o.g. Komponenten, auf einem lokalen PC kleinere DB-Anwendungen zu realisieren? Wenn ja, wie (das Prinzip).
    Mit PerlScript scheint sowas möglich zu sein (win32::odbc), die Frage ist, ob dies nicht auch mit VBScript bzw. JScript erreichbar ist, sodaß PerlScript nicht extra installiert werden muß.

    Danke
    M. Keppler

    Hallo,

    theoretisch sollte das mit RDS (dem Client-Gegenstück von ADO) funktionieren. Allerdings muß man hierfür ActiveX-Objekte in die HTML-Seiten einbauen, was auch nicht leichter ist, als IIS mit ASP zu nutzen.

    Doku zu RDS findest Du bei der ADO-Dokumentation (in Visual Studio oder beim PWS, bzw. IIS enthalten). Im Internet Explorer Administration Kit (IEAK) sollte die Doku auch drin sein.

    Tschau, Stefan