Christoph Schnauß: Romans SELFBrowser

tach ;-)

also erstmal muß ich natürlich sagen, daß ich de Arbeit, die bisher drinsteckt, toll finde, und das ist ganz aufrichtig.

Jetzt kommen aber noch paar Anmerkungen. Erstmal kann jetzt auf einmal Version 1.6 bei mir nicht mehr alle Grafiken abbilden, gerademal das "Spinnennetz" kommt richtig. Die anderen "SELFHTML"-Grafiken komme nicht.

Und dann noch ne Frage, da es ja so rasch geht mit den neuen Versionen: ich bin sicher nicht der einzige, der sich das ganze SEFHTML auch per download runtergeholt hat. Mein eigenr Rechner kann halt nicht online gehen :-(( und meine kostbare online-Zeit nutze ich dann lieber, um mir alles Neue aus'm Netz zu holen und es dann in Ruhe offline anzukucken. Naja, nun kann ich dem SELFBrowser zwar beibringen, daß er offline auch wenigstens ein bißchen was zeigt, aber so ganz "richtig" ist das nicht. Außerdem brauche ich offline ein paar Funktionen (z.B. Chat) nicht.
Wie wäre es, wenn in einer der nächsten Versionen auch eine Möglichkeit eingebaut wird, das gute Stück offline zu benutzen ?

schönste Grüße

Christoph S.

  1. Hi Christoph!

    Bevor ich anfange, hier irgendwas zu beantworten - eine richtigstellung - ES IST NICHT MEIN BROWSER! - bitte ließ die anmerkungen im quelltext.

    also erstmal muß ich natürlich sagen, daß ich de Arbeit, die bisher drinsteckt, toll finde, und das ist ganz aufrichtig.

    danke einmal im namen aller

    Jetzt kommen aber noch paar Anmerkungen. Erstmal kann jetzt auf einmal Version 1.6 bei mir nicht mehr alle Grafiken abbilden, gerademal das "Spinnennetz" kommt richtig. Die anderen "SELFHTML"-Grafiken komme nicht.

    kann es sein, daß du den browser aus dem zip heraus gestartet hast bzw. nicht vollständig entpackt hast - bei mir und anderen funktioniert alles prächtig.

    Und dann noch ne Frage, da es ja so rasch geht mit den neuen Versionen: ich bin sicher nicht der einzige, der sich das ganze SEFHTML auch per download runtergeholt hat. Mein eigenr Rechner kann halt nicht online gehen :-(( und meine kostbare online-Zeit nutze ich dann lieber, um mir alles Neue aus'm Netz zu holen und es dann in Ruhe offline anzukucken. Naja, nun kann ich dem SELFBrowser zwar beibringen, daß er offline auch wenigstens ein bißchen was zeigt, aber so ganz "richtig" ist das nicht. Außerdem brauche ich offline ein paar Funktionen (z.B. Chat) nicht.
    Wie wäre es, wenn in einer der nächsten Versionen auch eine Möglichkeit eingebaut wird, das gute Stück offline zu benutzen ?

    Also - wir haben uns mit dem browser als hauptziel gesetzt, daß lesen des forums erheblich zu erleichtern - wobei wir da immer ein stück hinzufügen.

    das mit dem offline lesen von zB selfhtml, dem archiv etc. wurde bereits in den einstellungsdialog angedeutet - aber noch nicht umgesetzt - dafür fehlt uns noch die ganze neue konzeption des laden der forumshauptdatei von thomas mell.

    wir könnten uns theoretisch überlegen, alle neuen beiträge automatisch downzuloaden und sie lokal zu speichern - ist technisch für uns nicht mehr das problem - aber eines nach dem anderen.

    was stört dich am chat? der kostet dir keine sec bzw kb wenn du ihm nicht startest

    noch zum schluß - mit der nächsten version wird es das sicher nicht spielen - vielleicht in 3 versionen - das wäre so ein richtiger zyklus

    und bis dahin

    CU Roman

    1. Nochmal christoph!

      fällt mir erst jetzt ein - nachdem ich die 13 mails die heute eingedrudelt sind (großteils SELFBrowser *G*) gelesen und beantwortet habe - warum ergreifst du nicht einfach die initiative und beginnst deine vorstellungen zu verwirklichen -daß ist der vorteil am open source konzept - man muß sich nur an ein paar richtlinien halten und dann geht das ganze - es werden sich auch noch andere an deinen ideen gefallen finden - übrigens das gilt für alle die was gutes einzubringen haben - keine scheu - die wäre fehl am platz

      wenn man angst hat - das wenn man einmal etwas für den browser macht - kommt man nicht mehr los und das man irgendwie verantwortlich ist - kann ich nur zurückweisen. zB hat alex die inlinechat idee gehabt und entwickelt und mir geschickt - und das wars und wir (im besonderen ich - weil von dem weiß ichs *G*) sind im sehr dankbar dafür - ist sehr nützlich

      also wer was machen will, und die richtlinien aus http://http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/39633.html einhält ist herzlich willkommen!

      CU Roman

      1. Hallo Roman

        fällt mir erst jetzt ein - nachdem ich die 13 mails die heute eingedrudelt sind (großteils SELFBrowser *G*) gelesen und beantwortet habe - warum ergreifst du nicht einfach die initiative und beginnst deine vorstellungen zu verwirklichen -daß ist der vorteil am open source konzept - man muß sich nur an ein paar richtlinien halten und dann geht das ganze

        Es ist schoen, dass ihr das Projekt auf diese Weise verwirklichen wollt. Allerdings braucht es dazu finde ich auch eine Art oeffentlicher Kommunikation und eine Art Info-Board, wo alle Interessierten sehen koennen, was bislang realisiert wurde und warum und wie. Ich weiss nicht, ob die Diskussionen hier im Forum dazu ausreichen. Ihr braucht moeglicherweise so eine Art mozilla.org (oder kidshtml.de <g>) - eben einfach ein Treffpunkt fuer alle, die an dem Projekt Interesse haben mitzumachen - vielleicht selfhta.org <g>. Ueberleg dir das mal!

        viele Gruesse
          Stefan Muenz

        1. Hallo Stefan!

          Es ist schoen, dass ihr das Projekt auf diese Weise verwirklichen wollt. Allerdings braucht es dazu finde ich auch eine Art oeffentlicher Kommunikation und eine Art Info-Board, wo alle Interessierten sehen koennen, was bislang realisiert wurde und warum und wie. Ich weiss nicht, ob die Diskussionen hier im Forum dazu ausreichen. Ihr braucht moeglicherweise so eine Art mozilla.org (oder kidshtml.de <g>) - eben einfach ein Treffpunkt fuer alle, die an dem Projekt Interesse haben mitzumachen - vielleicht selfhta.org <g>. Ueberleg dir das mal!

          Du hast im ansatz sicherlich recht - habe mir das auch so gedacht, aber derzeit sind es lediglich Ulf, Thomas M und ich die die entwicklung machen, felix der die grafiken für das ganze beisteuert und antje die uns regelmäßig unterstüzen - wie du siehst kann ich noch alle auf einer hand abzählen (ah ja habe noch nicht die emails von heute gelesen *G*).

          Wenn ich das ganze dann in eine "isolierte" umgebung bringen würde, glaube ich, daß es stirbt, weil dadurch nicht die kommunikation gefördert wird, sondern im gegenteil

          würden sich mehr leute hier an den diskussionen beteiligen - bzw interesse kundtun, dann wären wir sogar gezwungen das auszulagern, würde auch einige transparenz schaffen und daher vielleicht die möglichkeit gleichzeitig größere abschnitte zu verwirklichen - denn derzeit wird immer eine fertiggestellte version an den nächsten weitergereicht der seine änderungen und neuerungen macht und so macht es die runde (derzeit liegt sie bei thomas)

          das geht so recht gut, weil man inzwischenzeit so seine ideen sammeln und austesten kann und braucht sie dann nur noch mit der aktuellen version umsetzen - und ich diene derzeit eigentlich als kommunikationsknotenpunkt.

          darum sehe ich derzeit nicht die notwendigkeit bzw die sinnhaftigkeit darin - aber wenn du willst kanns du uns mal die selfhta.org bzw selfbrowser.org schon mal bei der nic registrieren *G*

          CU Roman

          1. Hallo Roman

            darum sehe ich derzeit nicht die notwendigkeit bzw die sinnhaftigkeit darin - aber wenn du willst kanns du uns mal die selfhta.org bzw selfbrowser.org schon mal bei der nic registrieren *G*

            Bei letzterem ist uns jetzt sicher schon jemand zuvor gekommen <g>. Aber hast schon recht: solange es keine Linux-Ausmasse annimmt, kann es auch hier im Forum weiter diskutiert werden.

            viele Gruesse
              Stefan Muenz

          2. Hi Roman,

            würden sich mehr leute hier an den diskussionen beteiligen - bzw interesse kundtun, dann wären wir sogar gezwungen das auszulagern, würde auch einige transparenz schaffen und daher vielleicht die möglichkeit gleichzeitig größere abschnitte zu verwirklichen - denn derzeit wird immer eine fertiggestellte version an den nächsten weitergereicht der seine änderungen und neuerungen macht und so macht es die runde (derzeit liegt sie bei thomas)

            Ihr braucht nicht auf mich zu warten, prog. ruhig weiter. Meine sache Läuft als eigenes "Modul" und kann jederzeit eingebunden werden.
            Grüße
            Thomas

        2. Es ist schoen, dass ihr das Projekt auf diese Weise verwirklichen wollt. Allerdings braucht es dazu finde ich auch eine Art oeffentlicher Kommunikation und eine Art Info-Board, wo alle Interessierten sehen koennen, was bislang realisiert wurde und warum und wie. Ich weiss nicht, ob die Diskussionen hier im Forum dazu ausreichen.

          also, soweit ich das überblicken kann, ist die Diskussion hier i Forum doch schon ganz gut ins Laufen gekommen.

          Einen Vorschlag hätte ich noch (sowas ähnliches ist auch in ein paar postings bereits angefragt worden): die ganze "SELFBrowser"-Entwicklung ist ein excellentes Beispiel für die Erstellung einer "hta"-Applikation. Dazu sagt SELFHTML aber bisher so gut wie nix aus, und daher wärs meines Erachtens gerechtfertigt, wenn man die Paralipomena, die es doch gewiß gibt, zu einem Artikelchen zusammenrührt und das vorne unter "verwandte Themen" nochmal auflistet. Geht das ?

          ähm ... ich kann zwar Artikel schreiben, aber _diesen_ Artikel krieg ich nicht hin <g>, das müssen, wenn überhaupt, Versiertere machen ...

          schönste Grüße

          Christoph S

          1. ähm ... ich kann zwar Artikel schreiben, aber _diesen_ Artikel krieg ich nicht hin <g>, das müssen, wenn überhaupt, Versiertere machen ...

            Das ist das Schöne am SelfBrowser-Projekt: Dabei "entstehen" die "Versierten" von ganz alleine.

            Und irgendwen davon wird am Ende die "Initiativstrafe" treffen ... ;-)

      2. Nochmal christoph!

        fällt mir erst jetzt ein - nachdem ich die 13 mails die heute eingedrudelt sind (großteils SELFBrowser *G*) gelesen und beantwortet habe - warum ergreifst du nicht einfach die initiative und beginnst deine vorstellungen zu verwirklichen

        gerne ;-)
        ich habe auch die von dir vermuteten Bedenken nicht. Allerdings habe ich "Bedenken", was meine eigenen Fertigkeiten angeht. "Von alleine" hätte ich mich jetzt noch nicht an so ein Projekt herangewagt. Und außerdem: ich glaub schon, daß ich abschätzen kann, wieviel Arbeit drinsteckt (auch bei mehreren Beteiligten) um aus einer Idee eine funktionierende Software zu machen. Wenn ich kann, werde ich "initiativ", aber du mußt mir auch zugestehen, daß ich annehme, wer so ein Projekt entwckelt, weiß am besten, wie es weiterbearbeitet werden kann ;-)

        Christoph S

    2. Hi Christoph!

      Bevor ich anfange, hier irgendwas zu beantworten - eine richtigstellung - ES IST NICHT MEIN BROWSER! - bitte ließ die anmerkungen im quelltext.

      ups, 'tschuldigung, das war ja nicht so "verbissen" gemeint, ich hab im Quelltext gesehen, daß noch 'n paar Namen mehr drinstehen.
      ...

      kann es sein, daß du den browser aus dem zip heraus gestartet hast bzw. nicht vollständig entpackt hast - bei mir und anderen funktioniert alles prächtig.

      Nö, hab alles ordentlich ausgepackt in ein eigenes Verzeichnis.
      ....

      Also - wir haben uns mit dem browser als hauptziel gesetzt, daß lesen des forums erheblich zu erleichtern - wobei wir da immer ein stück hinzufügen.

      das mit dem offline lesen von zB selfhtml, dem archiv etc. wurde bereits in den einstellungsdialog angedeutet

      hm, ich hab das erst gesehen, als ich mein posting schon losgelassen hatte, da war ich bißchen eilig, sorry.

      wir könnten uns theoretisch überlegen, alle neuen beiträge automatisch downzuloaden und sie lokal zu speichern - ist technisch für uns nicht mehr das problem - aber eines nach dem anderen.

      was stört dich am chat?

      um Gottes willen, mich "stört" der Chat absolut nicht. Bloß ist das gegebenenfalls auf einem Rechner, der keinen Anschluß ht, halt nix anderes als schmückendes Beiwerk; bitte nicht falsch verstehen.

      noch zum schluß - mit der nächsten version wird es das sicher nicht spielen - vielleicht in 3 versionen - das wäre so ein richtiger zyklus

      naja, wenn das mit den Versionen so weitergeht wie in den letzten vierzehn Tagen, kommt das dann also zum ersten Advent ... <bg>

      schönste Grüße

      Christoph S

  2. Hi zusammen,

    wiederholt ist eine Anfrage gekommen, in dem SELFBrowser eine Statusanzeige zu integrieren. Hier ist eine Lösung zum "Selber-Einbauen" *g*. Ist nicht super hübsch, aber mag den einen oder anderen eine Idee geben, was man mit SELFBrowser so alles machen kann. =%). Also:

    Nach der Eigenschaften-Button wird ein neues Layer eingefügt:

    <div id="statusLayer" style="position:absolute; left:350px; top:10px; width:100px; height:20px; z-index:11"></div>

    Anschliessend brauchen wir nur eine Zeile in der lookAtIframe()-Funktion einzufügen (etwa Zeile 442):

    document.getElementById("statusLayer").innerHTML = parent.selfhtml.document.readyState;

    Und Schwupp haben wir unsere Statusanzeige.

    Die Angaben sind wie folgt zu interpretieren (http://msdn.microsoft.com/workshop/author/dhtml/reference/properties/readyState.asp):

    uninitialized: Object is not initialized with data.
    loading: Object is loading its data.
    loaded: Object has finished loading its data.
    interactive: User can interact with the object even though it is not fully loaded.
    complete: Object is completely initialized.

    Gruß,
    UlfL

    1. Hi zusammen,

      Howdy Ulf!

      wiederholt ist eine Anfrage gekommen, in dem SELFBrowser eine Statusanzeige zu integrieren. Hier ist eine Lösung zum "Selber-Einbauen" *g*. Ist nicht super hübsch, aber mag den einen oder anderen eine Idee geben, was man mit SELFBrowser so alles machen kann. =%). Also:

      <...>

      Also, warscheinlich bin ich zu doof dafür, aber... ich hab as Teil jetzt bei mir eingebaut, und... nun ja... die Statusanzeige steht immer bei "complete"... irgendwas stimmt da ja nich, oder???

      Ach so, und... vielleicht noch eine Idee:

      wie wärs denn mit einem *cancel* Button?!

      nur so ein Einfall...

      bis dann, und viel Spaß noch!

      Boris

      1. Hi Boris,

        Also, warscheinlich bin ich zu doof dafür, aber... ich hab as Teil jetzt bei mir eingebaut, und... nun ja... die Statusanzeige steht immer bei "complete"... irgendwas stimmt da ja nich, oder???

        Wenn die Inhalte sehr schnell geladen werden, dann steht nur "complete" da. Bei einen längeren Ladevorgang sollten sich eigentlich "loading" und "interactive" dazwischenschieben. Bei mir ist es jedenfalls so...

        Gruß,
        UlfL