Thorsten Steffen: Sound einbinden

Hi !

Muss nun mal einen Frage loswerden, die zwar bereits öfters diskutiert wurde, aber eine suche im Archive hat mir bisher noch nicht den erhofften durchbruch gebracht.

Ich will in eine Website eine Musik integrieren, nun sind dabei noch ein paar Fragen offen.
Diese Musik soll in über mehrere Seiten hinweg durchlaufen, nun stellt sich die Frage läßt sich das auch ohne Frames realisieren, die Seiten sind laufen bisher sogar auf dem MSIE 2.0 einwandfrei und das soll eigentlich auch so bleiben.
Also Alternative dachte ich mir man könnte ein kleines Fenster im Hintergrund öffnen und darin den Sound ablaufen lassen, ich denke jedoch diese Methode ist noch schlechter als Frames, ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke das Fenster kann problemlos geöffnet werden, aber ich kann es beim verlassen der Website ja nicht 100% schließen, oder ?
In Frage kommt sowieso nur Streaming, da der Sound mit 500k viel zu groß ist.
Ich denke da wäre RealAudio das beste Format.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit per JavaScript abzufragen ob eine Browser framesfähig ist oder nicht ? Dann könnte ich ja dies Seite normal laden lassen und dann vielleicht per JavaScript (wenn fähig) durch ein frameset ersetzen, das dürfte ja so schnell gehen, das niemand das so recht mitbekommt.

Also, ich bin offen für jede Art von Anregung

Gruss

Thorsten

1. Hi

Der Player, der RealAudio abspielt, öffnet sich sowieso als "eigene Applikation". Ein klick auf das RealAudio File öffnet den Player (sofern er auf dem Client vorhanden ist). Somit hättest Du bei Verwendung von RealAudio das Problem von wegen dem Sound auf allen Seiten Deiner Houmpeitsch automatisch gelöst.

cheers
    kaepte

2. Hallo Thorsten!

<...>
    will ich mal versuchen, meinen Kopf nochmal einzuschalten... ;v)

ALSO: als erstes (man korregiere mich, so ich falsch liege...) duerfte mit dem IE 2 die Sache GARNICHT gehen, also muesste das zunächst (wenn das so wichtig für dich ist...) abgedeckt werden. JS scheidet hierbei aus, wegen IE2... vielleicht per Meta-Angabe... (refresh...) ob er DAS aber kennt weiss ich nicht genau...

die sollte dann nach einer gewissen Zeit automatisch auf die richtige Seite forwarden...
    die Brauser, die Javascript können, fängst du natürlich vorher mit einem Script ab...

Also Alternative dachte ich mir man könnte ein kleines Fenster im Hintergrund öffnen und darin den Sound ablaufen lassen, ich denke jedoch diese Methode ist noch schlechter als Frames, ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke das Fenster kann problemlos geöffnet werden, aber ich kann es beim verlassen der Website ja nicht 100% schließen, oder ?

also, du könntest es, wie du selber schon erwähnt hast, über einen Frame einbinden, das ist imho nicht SOOOO schlecht, aber auch ein losgelöstes Fenster könnte deinen Zweck erfüllen... schließen könntest du‚s dann über einen <onUnLoad ...> in der Hauptseite...

dieses Fenster könntest du auch mit Größenangabe width="0" und height="0" starten, dann würde es zumindest bei IE-Benutzern garnicht erst angezeigt....

realaudio, ja, oder vielleicht unter umständen auch mp3...

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit per JavaScript abzufragen ob eine Browser framesfähig ist oder nicht ? Dann könnte ich ja dies Seite normal laden lassen und dann vielleicht per JavaScript (wenn fähig) durch ein frameset ersetzen, das dürfte ja so schnell gehen, das niemand das so recht mitbekommt.

jupp, da gibt es ein object dafür und das kannst du abfragen... schaff dich doch am besten mal durch die JavaScript-Abteilung von SelfHtml durch, dort erfährst du alles, was du wissen mußt...

Also, ich bin offen für jede Art von Anregung

tja, meine waren zwar mehr strategischer Natur, aber ich denke mal, daß du die technischen Probleme ganz einfach durch schmökern in SelfHtml lösen kannst... (macht so doch auch mehr Spaß, oder? *g*)

im NOTFALL könnte ich dir natürlich auch die Links heraussuchen, aber... das schaffst du schon !

bis danndenn!

Boris

1. Hallo Thorsten!

<...>
      will ich mal versuchen, meinen Kopf nochmal einzuschalten... ;v)

ALSO: als erstes (man korregiere mich, so ich falsch liege...) duerfte mit dem IE 2 die Sache GARNICHT gehen, also muesste das zunächst (wenn das so wichtig für dich ist...) abgedeckt werden. JS scheidet hierbei aus, wegen IE2... vielleicht per Meta-Angabe... (refresh...) ob er DAS aber kennt weiss ich nicht genau...

Ist eigentlich garnicht so wild, wenn beim IE 2 der sound nicht läuft egal, läuft er halt nicht, nur die Seiten sollen korrekt angezeigt werden, das ist das wichtige.

also, du könntest es, wie du selber schon erwähnt hast, über einen Frame einbinden, das ist imho nicht SOOOO schlecht, aber auch ein losgelöstes Fenster könnte deinen Zweck erfüllen... schließen könntest du‚s dann über einen <onUnLoad ...> in der Hauptseite...

dieses Fenster könntest du auch mit Größenangabe width="0" und height="0" starten, dann würde es zumindest bei IE-Benutzern garnicht erst angezeigt....

wichtig war mir an der Stelle lediglich, dass das fenster auf jeden Fall wider geschlossen wird, den sagen wir mal das würde jeder machen und ich hätte am ende 10-20 Fenster im Hintergrund, das wär nicht so gut

Den Schmöker "SELFHTML" hab ich des öfteren schon durchgelesen, mir ging es jetzt eigentlich mehr um die Praxis, Tips, Anregungen; Meinungen ...

Danke für deine Antwort, wär im Prinzip das was ich suchte, den rest hole ich aus dem Schmöker ....

gruss

Thorsten

1. Hallo Thorsten!
        <...>

Ist eigentlich garnicht so wild, wenn beim IE 2 der sound nicht läuft egal, läuft er halt nicht, nur die Seiten sollen korrekt angezeigt werden, das ist das wichtige.

jupp, das meinte ich, das muss man abdecken... sonst >>könnte<< es vielleicht unter irgendwelchen dummen Umständen Fehlermeldungen geben... obwohl das eigentlich nicht sein >SOLLTE< (weil: wird ja auskommentiert...)

so gesehen wäre JavaScript wohl auch passender als ein Frame...

wichtig war mir an der Stelle lediglich, dass das fenster auf jeden Fall wider geschlossen wird, den sagen wir mal das würde jeder machen und ich hätte am ende 10-20 Fenster im Hintergrund, das wär nicht so gut

stimmt, das würde schon nerven... aber das kann man ja auch lösen: erstens musst du das Fenster natürlich "abhänging" bauen <../../tecb.htm#a35>

und dann das ganze <Body onUnLoad> per <[fenstername].close> (oder so ähnlich, ich benutz das bisher nicht...) beim verlassen der Datei wieder schließen...

Den Schmöker "SELFHTML" hab ich des öfteren schon durchgelesen, mir ging es jetzt eigentlich mehr um die Praxis, Tips, Anregungen; Meinungen ...

nun, dann freue ich mich, dass ich dir tatsächlich eine Anregung geben konnte... =v)

Danke für deine Antwort, wär im Prinzip das was ich suchte, den rest hole ich aus dem Schmöker ....

So wars gedacht! ;v)

viel Spaß!

Boris