Tino Gössel: Versteckte Formularfelder mit JavaScript füllen

Hallo!

Ich habe da ein kleines Problem und keine Ahnung wie ich es lösen könnte. Vielleicht mag mir ja jemand helfen, ich würde mich sehr freuen.

Ich möchte gerne einige Nutzerspeziefische Daten mit einem ausgefüllten Formular mitschicken. Mich interessiert welchen Browser meine Besucher nutzen.

Ich kann versteckte Felder mitsenden durch: <input type="hidden" name="Versteckt" value="Hier steht die Info">

Aber wie bekomme ich nun die Browserinfo da hinein?
Etwa damit?
<input type="hidden" name="Versteckt" value="document.navigator.appName">

????
Tino

1. <input type="hidden" name="Versteckt" value="document.navigator.appName">

Hallo,

<script language="JavaScript">
    <!--
    function SetValues()
        {
        document.forms[0].Versteckt.value = document.navigator.appName;
        }
    //-->
    </script>
    <body onLoad="SetValues()">
    ...
    ...
    ...

Tschau, Stefan

1. Schade, daß auf solche Fragen auch noch geantwortet wird.

1. geht es niemanden an, welchen Browser ich verwende.
      2. kann man den User auch Biten diese Info preiszugeben
      3. sollte eine Webseite sowieso für alle Browser geeignet sein.

Klingt vielleicht etwas hart, aber wer erst mal nach dem Browser fragt, der fragt demnächst vielleicht auch nach dem Monitor, der History und dem Festplatten-Inhalt?

Gruß gegge

1. Tag!

Warum schickst Du dann bei jedem einzelnen Seitenaufruf, bei jedem Abrufen eines Bildes, eines JavaScripts, einer CSS-Datei... eben bei jeder einzelnen HTTP-Verbindung genau diese Information mit an den jeweiligen Webserver?

Calocybe

2. Schade, daß auf solche Fragen auch noch geantwortet wird.

Klingt vielleicht etwas hart, aber wer erst mal nach dem Browser fragt, der fragt demnächst vielleicht auch nach dem Monitor, der History und dem Festplatten-Inhalt?

Gruß gegge

1. Wenn Du meinst
        2. Wozu dem User die Arbeit machen?
        3. Der Meinung bin ich auch und ich verfolge dies auch

Klingt wirklich etwas hart...zumal Du diese Info's sowieso bei jeder Aktion im Web sendest und ich sie nur haben möchte als Information welche Browserversionen von meinen Besuchern genutzt werden. Damit ich auch den Funktionsumfang beurteilen kann den ich anwenden darf.

Grüße
        Tino

3. Schade, daß auf solche Fragen auch noch geantwortet wird.

Gruß gegge

Hallo,

wenn's Dich interessiert, was von jedem Browser mitgeliefert wird.
        http://www.falz.de/privat/pages/srvvar.asp

Und das ist lediglich ein Standardskript, mit etwas Programmierung kann man noch mehr rauskriegen.

Tschau, Stefan

1. sollte eine Webseite sowieso für alle Browser geeignet sein.

gerade deshalb brauche ich doch die Info...
        Wenn ich mit JavaScript oder auch Css arbeite brauche ich solche Informationen, da die Browser unterschiedliche Standarts haben...sprich, ich frage nach dem Browser den der Besucher meiner Seite benutzt, damit mein JavaScript auch bei jedem Browser (oder zu mindest den weitverbreitesten) läuft...
        Oder ich kann damit für jeden Browser eine eigene Seite definieren, die dann auch ordentlich aussieht, und zwar in dem ich die Information vom VBScript auf dem Server auswerten lasse und dir dann als Client, nur den Code schicke, mit dem dein Browser etwas anfangen kann, das kann das Surfen im Netz um einiges schneller machen.

Um solche Auswertungen wirst du auf den Seite im Netz immer weniger herumkommen, weil im Netz größtenteils nicht mehr nur Dokumente (statische texte) angezeigt werden, sonder immer mehr richtige Programme dahinter stehen, womit man dem User immer mehr komfort bieten möchte und nicht mehr mit unnützen Zeugs überschütten.

Also das wars von mir....
        Luxy