Tom: CSS-Filter per JavaScript und Font-Erkennung?

Hi,

ich habe zwei Probleme bzw Fragen zu JavaScript:

  • Ich würde gerne per JavaScript die Durchlässigkeit eines Bildes ändern....
    also z.B. am Anfang:

img src="bild.gif" name="Bild" style="filter:Alpha(opacity=50)"

und mit JavaScript würde ich die opacity ändern. z.B. auf 75

img src="bild.gif" name="Bild" style="filter:Alpha(opacity=75)"

Wäre für Hilfe dankbar....

Tom

  1. Nochmals hi,

    sorry, ich habe vergessen, das 2. Problem zu erwähnen:

    Gibt es eine Möglichkeit, mit JavaScript (oder auch anders) herauszufinden, ob der Betrachter eine bestimmte Schriftart installiert hat?

    Dann könnte ich nämlich ein Alert-Window mit einer entsprechenden Meldung öffnen.

    Danke,
    Tom

    1. Nochmals Hallo Tom,

      nein das wird wohl nicht gehen. Dazu müßte das Skript ja zumindestens unter Windows in der Systemsteuerung unter den Schriftarten nachsehen, was für Schriftarten denn so installiert sind.
      Das fände ich mal ganz schön heftig. Könnte man dann ja auch mal nach anderen Dingen so ausschau halten.
      Das dürfte bei den meisten kaum erwünscht sein :-))

      GAA Thorhall

  2. Hallo Tom,

    ist ein wenig schwierig. Du könntes es wie unter diesem Link in einen Array einlesen und dann per Schleife zählen. <../../sfarchiv/1999_4/t07750.htm#a38930>
    Ob Du aber den Alpha Style mit übergeben kannst, weiß ich nicht. Ausprobieren.
    Was Du aber wohl weißt, dieser Alpha Filter wird ausschließlich vom IE unterstützt. NN kann das nicht.

    GAA Thorhall

    1. Hi Thorhall,

      danke für Deine Hilfe. Da ich kein JavaScript-Profi bin, lass ich es einfach bleiben...
      dass der alpha Filter nur mit IE geht, ist mir bewusst, danke.

      Grüße,
      Tom

      1. Hallo Tom,

        bin ich auch nicht. Aber Komplettlösungen darfts Du hier auch nicht erwarten.
        Beschäftige Dich doch mal mit der, zugegeben schwierigen Materie, und stelle dann Fragen zu einzelnen
        Problempunkten. Dann, da bin ich mir sicher, wird Dir auch geholfen werden.
        Aber alles für lau, ist hier eben nicht, kann man auch verstehen.

        Alls ersten Ansatz versuche mal mit Selfhtml glücklich zu werden, auch da gibt es schon ein paar Java-Skript Beschreibungen, ansonsten kaufe Bücher.

        Es gibt schon einige sehr gute Bücher zu Java-Skript! Wenn Du willst sende ich Dir auch gerne ein paar Titel.

        GAA Thorhall