Marcus: Unterschied MS ACCESS «-» MS SQL SERVER

HAllo Brettgemeinde !

Kann mir jemand kurz (wenn er oder sie auch lust hat länger) erklären welches die Unterschiede zwischen
MS Access & MS SQL Server sind bzw. welche Vorteile
SQL SERVER im gegensatz zu MS-ACCESS hat !

Vielen Dank !

uc

Marcus

  1. HAllo Brettgemeinde !

    Kann mir jemand kurz (wenn er oder sie auch lust hat länger) erklären welches die Unterschiede zwischen
    MS Access & MS SQL Server sind bzw. welche Vorteile
    SQL SERVER im gegensatz zu MS-ACCESS hat !

    Hallo

    Ganz einfach, MS Access ist _keine_ datenbank (in meinen augen jedenfalls) ist ein sehr sehr gutes frontend für einen SQL server aber das ist auch schon alles :-)

    Aber meine Meinung wird dich nicht interessiern also:

    MS Access:
    DB Modul: JET
    Geschwindigkeit bei vielen Datensätzen und vielen R/W zugriffen (simultan) sehr langsam.
    Es werden teile vom SQL sprachschatz unterstützt aber nicht alle.
    Beispiel: http://www.werbungwien.at/test/ Unter mitglieder eine Suchabfrage die auf eine Access DB zielt und ca. 5700 Einträge hat.

    SQL DB:
    DB Modul: SQL (je nach server besser oder schlechter :-)
    Geschwindigkeit sehr schnell. Es kommt natürlich drauf an was für eine DB du verwendest. MS Sql, MySQL, mSql, DB2, Adabas, Oracle... uva die drei letzt genannten sind mit abstand die besten. Adabas zb. hat ein paar nette befehle um zwei DBs miteinander zu vergleichen.
    (btw: das geht mit Access auch, ist aber ca. 4 Seiten VBA code :-)
    Beispiel: http://www.multimediareader.at Adabas DB mit "nur" 110 Einträgen. (server ist etwas lahm :(  )

    Hoffe du verstehst den unterschied, Access für kleine Sachen (adress verwaltung), SQL für "richtige" DB anwendungen.

    lg
    Ludwig

    1. Hallo Ludwig,

      als DB Engine unter Access 2000 läuft aber meines Wissens so etwas wie MS SQL light.

      GAA Thorhall

      1. als DB Engine unter Access 2000 läuft aber meines Wissens so etwas wie MS SQL light.

        GAA Thorhall

        Hallo,

        jein, ist auch nur eine JET mit erweiterten SQL sprachschatz. Aber man hat die möglichkeit das JET Modul ganz rauszuschmeissen :-)

        Ciao
        Ludwig

  2. HAllo Brettgemeinde !

    Kann mir jemand kurz (wenn er oder sie auch lust hat länger) erklären welches die Unterschiede zwischen
    MS Access & MS SQL Server sind bzw. welche Vorteile
    SQL SERVER im gegensatz zu MS-ACCESS hat !

    Vielen Dank !

    uc

    Marcus

    Hallo,

    im Intra- oder Extranetbereich und auch dann, wenn man einen eigenen Webserver in der Firma stehen hat, ist der Vorteil eines SQL-Servers ganz leicht zu erklären. Viel bessere Performance, es können nicht nur 10 User gleichzeitig auf die DB zugreifen, Höhere Ausfallsicherheit, bessere Verwaltungsmöglichkeiten, ...
    Da kommt Access nicht ganz mit, da die Version 97 so ca. 100.000 Sätze und/oder 25 Tabellen verkraftet. Dann ist die Performance bei mehreren gleichzeitigen Zugriffen stark gefährdet, besonders wenn eine ständige Anbindung besteht.

    Im Internetbereich ist der Riesenvorteil von Access, daß die meistens ISP's wohl einen MS Access-ODBC Treiber installiert haben, aber wohl keinen "ausgewachsenen" SQL-Server für lau anbieten.
    Access ist aufgrund der Beschränkung auf eine *.mdb sehr portabel, benötigt keinen großen Verwaltungsaufwand, ...

    Meine Richtlinien für die Auswahl von Access bei einem DB-Projekt (Internet) sehen ungefähr so aus:

    • max. 500.000 - 600.000 mon. Impressions auf ASP-Seiten mit DB-Zugriffen
    • max. 100.000 Datensätze
    • max. 25 Tabellen
    • keine Anforderungen, die Access nicht erfüllen kann
    • keinen eigenen Webserver, sondern hosten bei ISP

    Tschau, Stefan