Walden: zeitliche Abfolge von Audio und Bild

Hi Leute,
ich habe heute das Problem, daß ich erst ein Audio abspielen und danach ein Bild einblenden will. Wie geht das am Besten? (Das Bild soll warten bis das Audio zuende ist.)

Gruß Jan

  1. Hallo!

    ich habe heute das Problem, daß ich erst ein Audio abspielen und danach ein Bild einblenden will. Wie geht das am Besten? (Das Bild soll warten bis das Audio zuende ist.)

    Du definierst im body den Event onLoad. Du weist auch wie lang Deine Audiodatei ist, nehmen wir mal an 30s. Du definierst also eine Funktion, die nach 30s Dein Bild anzeigt. Über CSS kannst Du das Bild ersteinmal verstecken.

    • onload="setTimeout('zeigebild()', 30000)
    • Audiodatei wird abgespielt
    • Funktion zeigebild() wird nach 30s aufgerufen, sobald Audiodatei komplet geladen ist, vor der Wiedergabe

    mfg, André

    1. Gibt es auch eine Möglichkeit, das Beenden einer Audiodatei als Event für das Einblenden der Grafik zu nutzen? Da ich diesen Vorgang mehrmals wiederholen will wäre die Lösung über TimeOut sehr unzuverlässig. Einen Link für die Lösung fände ich auch ganz Klasse.

      Gruß Peter

      1. Hallo!

        Gibt es auch eine Möglichkeit, das Beenden einer Audiodatei als Event für das Einblenden der Grafik zu nutzen? Da ich diesen Vorgang mehrmals wiederholen will wäre die Lösung über TimeOut sehr unzuverlässig. Einen Link für die Lösung fände ich auch ganz Klasse.

        Wie das Ende einer Sounddatei festgestellt werden kann, ist mir jetzt nicht bekannt. Dir müßten doch aber die Länge der Sounds bekannt sein.

        Versuche mal den onLoad-Event im Tad für die Audiodatei einzubinden.

        <embed src="...." onLoad=setTimeout('zeigebild()',  50000)>

        Je nach dem kann man ja das Script so zusammen bauen, das für verschiedene Sounds oder nach wiederholtem Abspielen, ein anderes Bild angezeigt wird. In dem Script könnte mann dan verschiedene Zeiten festelegen usw..

        mfg, André

  2. Hi Jan,
    das Consortium hat für Deine Probleme eine eigene Sprache entwickelt. Sie dient zur Darstellung von Multimedia-Inhalten.
    Schau mal bei http://www.w3.org/AudioVideo/ rein.
    Das ist allerdings nicht die schnellste Lösung :-) SMIL nennt sich die Technik. Wie sie funktioniert kann ich Dir auch nicht sagen.

    Gruß OLE