Piet Kopka: Font, Form Tag umdefinieren?

Eigentlich ist in dem Sprachumfang von CSS doch nicht vorgesehen <font> und <form> mir class="bla" zu definieren. Also <font class="bla">. Oder? Aber in Netscape und Internet Explorer funktioniert das erstaunlicherweise. Jedenfalls mit dem font Tag. Nur kein mir bekannter Editor kann das Anzeigen. Ich bin halt über eine Website gestolpert die das benutzt (Intranet) und grübel jetzt darüber.

Piet Kopka

  1. Eigentlich ist in dem Sprachumfang von CSS doch nicht vorgesehen <font> und <form> mir class="bla" zu definieren. Also <font class="bla">. Oder? Aber in Netscape und Internet Explorer funktioniert das erstaunlicherweise. Jedenfalls mit dem font Tag. Nur kein mir bekannter Editor kann das Anzeigen. Ich bin halt über eine Website gestolpert die das benutzt (Intranet) und grübel jetzt darüber.

    Da ich ein Hardcore-HTMLer bin und Editoren für die größte Sch.... (du verstehst schon) halte, kann ich dir keinen Empfehlen. Allerdings ist es auch kein Wunder, dass keiner der Editoren das anzeigt, denn, wie du schon selbst sagst, ist es in CSS nicht vorgesehen, FONT-Tags einzubeziehen. CSS ist ja der "Nachfolger" von FONT. Ich halte es sowieso für totalen Quatsch, FONTs mit class="xyz" oder style="..." auszustattet.

    Poke

  2. Hallo!

    Eigentlich ist in dem Sprachumfang von CSS doch nicht vorgesehen <font>

    So ist es, CSS ist ja, wie schon ein Posting weiter unten gesagt, statt <font> und Co. zu verwenden.
    (Es ist aber natürlich theoretisch vorgesehen und möglich jedes Element mit CSS zu formatieren, daraus folgt dann die Weiterentwicklung, daß im XML dann tatsächlich alle Elemente per XSL formatiert werden sollten.)

    »»und <form> mir class="bla" zu definieren. »»

    Doch <form> und dann <input> kann man durchaus mit CSS formatieren. (auch wenn mache Browser das nicht können wollen)

    »»Also <font class="bla">. Oder? Aber in Netscape und Internet Explorer funktioniert das erstaunlicherweise. Jedenfalls mit dem font Tag. Nur kein mir bekannter Editor kann das Anzeigen. Ich bin halt über eine Website gestolpert die das benutzt (Intranet) und grübel jetzt darüber.

    Grübele nicht. Ich finde die Benutzung von <font class...> vollkommen daneben, denn die Browser interpretieren mal <font> mal die CSS-Angabe.
    Entweder will man bis zu den 3-er Browser kompatibel sein, dann eben <font>. Oder CSS nehmen, dann aber ohne <font>.

    Grüße
    Thomas

    Piet Kopka