Ulrich Rees: Javascript, zwei Frames

Tach zusammen!

Also net lachen ich bin noch Anfänger und hab es jetzt grad geschafft, dass zwei Frames gleichzeitig geändert werden.

Geht man nun aber mit dem "zurück" Button des Browsers einen Schritt rückwärts, wird nur ein Frame wieder in den vorherigen Zustand gebracht, der andere bleibt und wird erst nach nochmaligem Drücken des Buttons geändert. Das könnte natürlich für ein mittleres Chaos sorgen, wenn dann der eine Frame stehen bleibt und mit dem anderen nix mehr zu tun hat.

Das geht doch sicher auch anders, nur wie??
Thanx im Voraus.

Gruß
Uli

1. Hallo Brain :-)

es gibt verschiedene Ansätze. Den Back Button des Browsers selbst kannst Du nicht beeinflussen. Aber Du kannst dafür sorgen, daß nur ein Eintrag in der History erfolgt, nicht zwei. Der Back Button arbeitet die History rückwärts ab.

siehe <../../tecbe.htm#a11>

zum anderen kannst Du selbst einen Back-Button im Dokument anbieten, der die 2 Schritte zurück auf einmal erledigt.

siehe <../../tecbd.htm#a5>

Viele Grüße
    Kess

1. Hey Kess!! :o)

Ja nu das hätt ich ja auch einfacher haben können ... frag ich hier und Du antwortest .. LOL.  Die Welt ist ein Dorf *g

Thanx natürlich auch an Wolfgang!

Gruß
      Uli

Hallo Brain :-)

es gibt verschiedene Ansätze. Den Back Button des Browsers selbst kannst Du nicht beeinflussen. Aber Du kannst dafür sorgen, daß nur ein Eintrag in der History erfolgt, nicht zwei. Der Back Button arbeitet die History rückwärts ab.

siehe <../../tecbe.htm#a11>

zum anderen kannst Du selbst einen Back-Button im Dokument anbieten, der die 2 Schritte zurück auf einmal erledigt.

siehe <../../tecbd.htm#a5>

Viele Grüße
      Kess

2. Hi,
    ich weiss ja nicht mit wievielen Frames Du arbeitest.

Die absolut einfachste Möglichkeit ist es, einfach eine neue index-Datei zu erstellen. Dann gibts natürlich nur einen history Eintrag.

Die Index benutzt Du natürlich nur wenn es erforderlich ist, sonst nutzt Du die Vorteile des Framesets.

Blöd natürlich bei umfangreichen Seiten.

Gruss
    wolfgang

Tach zusammen!

Also net lachen ich bin noch Anfänger und hab es jetzt grad geschafft, dass zwei Frames gleichzeitig geändert werden.

Geht man nun aber mit dem "zurück" Button des Browsers einen Schritt rückwärts, wird nur ein Frame wieder in den vorherigen Zustand gebracht, der andere bleibt und wird erst nach nochmaligem Drücken des Buttons geändert. Das könnte natürlich für ein mittleres Chaos sorgen, wenn dann der eine Frame stehen bleibt und mit dem anderen nix mehr zu tun hat.

Das geht doch sicher auch anders, nur wie??
    Thanx im Voraus.

Gruß
    Uli