encore enfois - aber bitte nur Profis
Skip
- javascript
Hallo,hoffe das man mir helfen kann.
2 Probleme habe ich beim Html-Editieren.
1.Problem
Ich bearbeite des öfteren eine Html-Seite mit über 2000 Zeilen und habe verschiedene Anchor-Tags gesetzt, um mich im Browser besser im Dokument bewegen zu können. Die Struktur ist alphabetisch aufgebaut, da ich unter dem jeweiligen Buchstaben wiederkehrend neue Tags einfüge.
Das Problem für mich ist, daß ich bei neu einzufügenden Tags beim Editieren immer wieder zu der betreffenden Stelle scrollen muß, um den Tag dann eingeben zu können.
Bsp. beim Editieren :
<A HREF="#G"><B>G</B></A> ist der Anchor
Ich will einen Eintrag unter G machen,z.Bsp.Genesis, scrolle also zu
<A NAME="G"></A> und gebe den Tag dann darunter ein, d.h. ich scrolle immer wieder zu den verschiedenen ABC-Strukturen in meinem Text und gebe den Tag dann ein.
Da das Dokument so größer und größer wird, kann ich auch nicht mit der Zeilenangabe arbeiten, da diese sich ja logischerweise nach einem neuen Eintrag immer wieder ändert.
So scrolle ich also immer wieder zu dem betreffenden Abschnitt im Dokument und füge den Tag ein.
Kann man diesen Vorgang des Anspringens des Anchor-Tags über ein Script automatiesieren?
Da ich mit Homesite 4.x arbeitedachte ich an so etwas wie eine Toolbar, in der ich Buttons (Button A,Button B,etc.) mit einem jeweileigen Javasuchscript ablege, die auf den jeweiligen Anchor-Tag verweisen und dann zu der Stelle im Dokument springen.
Gedacht hatte ich an eine ButtonFunktion wie
search for A NAME="G"
oder
goTo A NAME="G"
weiß aber leider nicht, wie sich so etwas realisieren läßt, da ich keine Ahnung von Java habe.
Gibt es evtl noch andere Lösungen für dieses Problem?
2.Problem
Mich hat es immer extrem gestört, daß ich nach einem TotalCrash meines Computers alle Treiber, Programme, Updates, Fixe etc. aus raussuchen muß, um diese dann zu installieren.
So habe ich eine Seite erstellt, die 2 Frames anspricht.
Im unteren Frame sind relative Pfade gesetzt,
welche Verzeichnisse ansprechen, in denen die jeweiligen Programme liegen.Diese Programme sollen dann jeweils im oberen Fenster angezeigt werden.
Bsp.:
<A HREF="../TweakUi/" target="oben">
Im oberen Frame erscheint nun das Programm und kann nach anklicken ausgeführt werden.
Das funktioniert im InternetExplorer 4.x und höher auch sehr gut, d.h. der obere Frame zeigt immer die Inhaltsstruktur des Linkes an.
Der Netscape Navigator hingegen macht immer ein neues Fenster auf, in dem die Dateien als FTP-Struktur dargestellt werden und somit auch nicht mehr ausführbar sind.
Gibt es einen Html-Code, der den Navigator zwingt, die Verzeichnisse so darzustellen, wie der Explorer es tut oder muß ich eine neue Seite nur für den Navigator erstellen?
Übrigens, diese Verzeichnisstruktur brenne ich dann auf CD und kann beim Reinstallieren über die HTML-Seiten absolut komfortabel auf meine Programme zugreifen.
So, das war's.
Hallo SKIP,
bin zwar kein Profi - nur ein kleiner Bastlet in sachen HTML, aber eine Antwort hätte ich schon:
1.Problem
Da ich mit Homesite 4.x arbeitedachte ich an so etwas wie eine Toolbar, in der ich Buttons (Button A,Button B,etc.) mit einem jeweileigen Javasuchscript ablege, die auf den jeweiligen Anchor-Tag verweisen und dann zu der Stelle im Dokument springen.
Gedacht hatte ich an eine ButtonFunktion wie
search for A NAME="G"
oder
goTo A NAME="G"
weiß aber leider nicht, wie sich so etwas realisieren läßt, da ich keine Ahnung von Java habe.
Gibt es evtl noch andere Lösungen für dieses Problem?
Homesite kenne ich nicht, aber auch dort sollte es eine Sucfunktion geben. Einfach nach "G" suchen und Du bist an der passenden Stelle.
BTW: 2000 Zeilen ist ziemlich viel. Schon mal an die Ladezeiten gedacht?
Eine Aufteilung in einzelne Seiten (z.B. a.htm, b.htm usw.) wäre sicher sinnvoll und würde auch die Suche erleichtern.
2.Problem
<A HREF="../TweakUi/" target="oben">
Im oberen Frame erscheint nun das Programm und kann nach anklicken ausgeführt werden.
Das funktioniert im InternetExplorer 4.x und höher auch sehr gut, d.h. der obere Frame zeigt immer die Inhaltsstruktur des Linkes an.
Der Netscape Navigator hingegen macht immer ein neues Fenster auf, in dem die Dateien als FTP-Struktur dargestellt werden und somit auch nicht mehr ausführbar sind.
Das NS einen neues Fenster aufmacht scheint ein Problem mit dem Target zu sein. Kontrolliee doch mal den vergebenen Namen im Farmeset. (Bei geht es mit NS 4.6 reibungslos)
Ich vermute mal, Du arbeitest unter WIN. Da kannst Du einfach eine *.bat Datei schreiben, in der das Programm aufgerufen wird. Dann klappt es auch mit Netscape...
Sollte das auch nicht funktionieren, muß Du unter den Eigenschaften von NS bei den Applikationen die Eigenschaften so ändern, daß nicht mehr automatisch gespeichert wird.
Dieter