Fenstergröße ermitteln, IE5
Andreas Born
- javascript
Hi !
Bei Netscape gibt es die Möglichkeit, mittels innerHeight etc. die aktuelle Fenstergröße bzw den Anzeigebereich zu ermitteln.
Gibt bei IE5 (unter JScript) irgendeine ähnliche Anweisung, oder kann ich evtl ein onResize-Ereignis abfangen, um diese Werte zu erhalten?
Wenn ich die Fenstergröße vorher festlege, nützt mir das wenig. Ich will niemandem vorschreiben, wie groß sein Fenster sein soll, würde aber gerne meine CSS-Elemente optimal platzieren.
cu AndreasB.
Hi Andreas,
Bei Netscape gibt es die Möglichkeit, mittels innerHeight etc. die aktuelle Fenstergröße bzw den Anzeigebereich zu ermitteln.
Gibt bei IE5 (unter JScript) irgendeine ähnliche Anweisung, oder kann ich evtl ein onResize-Ereignis abfangen, um diese Werte zu erhalten?
Mittels des folgenden Scripts kannst du bei beiden Browsern, den Anzeigebereich ermitteln:
<script>
<!--
var breite;
var hoehe;
//Fenstergröße und -breite feststellen
function Analyse()
{
if (navigator.appName=="Netscape")
{
breite = innerWidth;
hoehe = innerHeight;
}
else
{
breite = document.body.offsetWidth;
hoehe = document.body.offsetHeight;
}
}
// -->
</script>
Ciao,
Corny.
hi,
document.body.clientWidth bzw Height ist Dein Freund. Beachte aber: Wert steht erst beim Lesen des Bodys zur Verfuegung, Du musst die Abfrage also in eine Funktion einbinden, und z. B. per <body onload="..."> aufrufen
Gruesse Joachim
.