oliver: «horror»text.doc -» text,html«/horror» geht das besser

hi forum

ich habe gerade versucht aus einem worddokument eine html seite zu generieren, mir ist immer noch schlecht. Jetzt weiss ich warum hie einiege leute immer auf wysiwyg - progs schimpfen.

gibt es irgendein programm das *.doc files in html umwandelt ohne sie zu entstellen??

olli

  1. Hi Oliver,

    gibt es irgendein programm das *.doc files in html umwandelt ohne sie zu entstellen??

    Ja. Word 2000 *g*.

    Gruß,
    UlfL

    1. Hi Oliver,

      gibt es irgendein programm das *.doc files in html umwandelt ohne sie zu entstellen??

      Ja. Word 2000 *g*.

      Gruß,
      UlfL

      Hallo UlfL,

      machen wir jetzt synchron Beantworten???

      ;-))))

      GAA Thorhall

      1. machen wir jetzt synchron Beantworten???

        Yep. Stereo, weisst du. So wird das Internet zum multimedialen Erlebnis. =$-))

        UlfL

        1. So wird das Internet zum multimedialen Erlebnis. =$-))

          UlfL

          Ja, einer mußte mich ja mal heute noch ärgern :-)))))

          GAA Thorhall

  2. Hallo Olli,

    da *.doc ein nun doch prohibitäres MS Format ist, wird es für die Umwandlung nicht so viele Programme geben.
    Es ist jetzt die Frage wie und womit Du versucht hast das Doc Dokument umzuwandeln.
    Am sinnvollesten könnte man glauben wäre Winword selber.
    Leider ginge das wenn überhaupt ab Winword 97. Den HTML Code den Winword 97 allerdings erzeugte, das war die absolute Sch*****++. Kann ich nur von abraten.

    Je nach persönlicher Einstellung ist zumindetens der Code von Winword 2000 schon besser, hier werden allerdings versteckte XML Tags oder ähnliches eingebaut.
    Diese werden von Winword eingebaut um eine HTML Datei wieder in ein Word Doc Dokument zurück zuverwandeln.

    Daher gibt es wenn Dir das auch nicht so gefällt eigentlich nur die Möglichkeit umgewandelte Dateien per Hand vom Ballast zu befreien.
    Dafür gibst nun jede Menge Editoren. Eine anderer Umwandler von Doc zu vernünftigen HTML ist mir nicht bekannt,

    GAA Thorhall

  3. hi forum

    ich habe gerade versucht aus einem worddokument eine html seite zu generieren, mir ist immer noch schlecht. Jetzt weiss ich warum hie einiege leute immer auf wysiwyg - progs schimpfen.

    gibt es irgendein programm das *.doc files in html umwandelt ohne sie zu entstellen??

    olli

    Hallo Olli!

    Es gibt ein Programm, und auch noch Freeware. Name: Arachnophilia.
    Wenn Du weiter unten nachschaust, unter
    (JAVASCRIPT) HTML-Vorlage verwenden? von Markus Strübel, 08.11.99, 13:53 Uhr,
    da hat einer eine ähnliche Frage gehabt. Dort steht die genaue URL und die Gebruiksanwizing.

    Gruß Hartmut

    1. Hi Hartmut,

      Es gibt ein Programm, und auch noch Freeware. Name: Arachnophilia.

      Ist ja ein witziges Tool *g*. Nur sehe ich da keine Möglichkeit, vorhandene .doc-Dateien zu konvertieren, inklusive Grafiken und alles. Oder habe ich da was übersehen?

      Gruß,
      UlfL

      1. Hallo UlfL,

        das sehe ich allerdings genauso.

        GAA Thorhall

      2. Hi Hartmut,

        Es gibt ein Programm, und auch noch Freeware. Name: Arachnophilia.

        Ist ja ein witziges Tool *g*. Nur sehe ich da keine Möglichkeit, vorhandene .doc-Dateien zu konvertieren, inklusive Grafiken und alles. Oder habe ich da was übersehen?

        Gruß,
        UlfL

        Hallo UlfL!

        Ich persönlich benutze den Super-Power-Standart-EditPad von Windows, weil es mir Spass macht, Tags zu tippen. Aber es gibt halt Leute, die haben keine Zeit oder Lust dazu. Und für die gibt es Alternartiven. Dass dabei keine Images oder Style-Sheets herausspringen, versteht sich von selbst.
        Falls Du einmal sehr viel Text für viele Webseiten erstellen musst, sind solche Programme aber nützliche Helfer zum Zeit-sparen, denke ich. Die Fein-Formatierung kann dann immer noch erledigt werden.

        Gruss Hartmut

  4. ich habe gerade versucht aus einem worddokument eine html seite zu generieren, mir ist immer noch schlecht.

    Kann ich verstehen.

    gibt es irgendein programm das *.doc files in html umwandelt ohne sie zu entstellen??

    Kommt darauf an, was Du erwartest. Im strengen Sinne (also sagen wir mal: HTML 4.0) muß ich Deine Frage mit "nein" beantworten.

    Das liegt aber nicht an konktret existierender Konverter-Software, sondern an der Natur der Sache: Die Konzepte beider Universen sind einfach zu inkompatibel zueinander.

    • Word kennt Tabulatoren, HTML nicht - dort müßte man entsprechende Effekte irgendwie simulieren.
    • HTML denkt in einem grenzenlosen Universum, Word kennt DIN-Formate und Tabellenbreiten in Maßeinheiten.
    • Word glaubt, Schriftarten selbst definieren zu müssen, HTML weiß, daß der Benutzer sinnvolle Defaults in seinem Browser einstellen kann.
    • ...

    Man darf einfach nicht erwarten, daß eine Word-Datei sich automatisch nach HTML (und damit meine ich *nicht* XML mit Microsoft-Erweiterungen!) konvertieren läßt, ohne dabei erheblich an Qualität zu verlieren bzw. "schlechten" HTML-Code zu verwenden.
    Nach meiner Erfahrung läßt sich eine aus Word automatisch generierte HTML-Datei um etwa 50% in ihrer Größe reduzieren und sieht danach auch noch wesentlich "webiger" aus.