Jan Broermann: + Java

Ich möchte eine Seite für unseren Verein erstellen, der mittels einer Datenbankanbindung aktualisiert werden kann.
Diese Daten sollten aber noch weiterverarbeitet werdenkönnen. Nun meine Frage:
Kann ich mittels Java Script dies erschlagen und wenn ja, wo könnte ich hierüber Informationen bekommen? Ich
finde immer nur Infos über SQL oder Java Script, aber nie beides zusammen.

Für jedge Hilfe wäre ich ausgesprochen Dankbar
Jan Broermann

  1. Ich möchte eine Seite für unseren Verein erstellen, der mittels einer Datenbankanbindung aktualisiert werden kann.
    Diese Daten sollten aber noch weiterverarbeitet werdenkönnen. Nun meine Frage:
    Kann ich mittels Java Script dies erschlagen und wenn ja, wo könnte ich hierüber Informationen bekommen? Ich
    finde immer nur Infos über SQL oder Java Script, aber nie beides zusammen.

    Für jedge Hilfe wäre ich ausgesprochen Dankbar
    Jan Broermann

    Hallo Jan!
    Datenbanken lassen sich in JavaScript über mehrdimensionale Arrays realisieren. Der Nachteil dieser Datenbanken ist, dass die Sprache JavaScript keine Schreibberechtigung hat. D.h. Du musst trotzdem Änderungen oder Aktualisierungen mit der Hand im Code nachtragen.
    Bereits vorhandene Datenbanken, z.B. im dBASE-Format, lassen sich über JavaScript weder einlesen noch verarbeiten. Sämtliche Daten für eine JavaScript-Datenbank müssen in einem Array vorliegen, der aber eben wieder offline und von Hand im Quelltext bearbeitet weden muss.
    Daher wohl auch der Grund, warum JavaScript-Datenbanken kaum zu finden sind.
    Eine relationale Datenbank, wie Du sie wohl anstrebst, kann nur über SQL laufen.