Thorhall: Maengelbeanstandung bei Webdesign

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Hallo Uschi,

was Du beschreibst ist ein gerade doch auch aus meiner Praxis bekanntes Problem bei vielen Projekten. Es gibt eigentlich einen ganz einfachen Weg, dieses Problem zum großen Teil zu eleminieren. Das "Pflichenheft". Leider beginnt hier auch die ganze Problematik, die ich selber schon life miterleben durfte.

Viele, gerade der kleineren Unternehmen, gehen mit einer bestürtzenden Naivität an neue Aufträge und Projekte. Da werden dann Standard-Angebote unterbreitet und dann, noch schlimmer, falls es zum Auftrag kommt Standardverträge unterschrieben. Ist wird schon auch einmal ein Pflichtenheft erstellt, aber meistens nur mit den primären Punkten des Projekts.

Dann kommt immer, meist nach einer gewissen Zeit, schon hier und da ein Einwand des Kunden, das und dieses hätte er gerne noch zusätzlich.
Solche Zusatzvereinbarungen, meist so leicht im Verlauf eines Meetings gesagt, werden dann auch kaum dokumentiert.

Plötzlich ist dann das Projekt im ersten Teil abgeschlossen und dann gehts los. Dem Kunden fallen dann plötzlich tausend neue Features ein, der Einwand das hätte man ja so nicht vereinbart wird vom Tisch gewischt. "Wir haben Ihnen das doch mal so gesagt oder das haben wir eigentlich als normal erwartet".

Da ja meistens noch kein oder wenig Geld geflossen ist, machen sich dann gerade wieder die kleinen Unternehmen oder Einzelkämper daran, diese Pseudo-Fehler noch auszubügeln.
Das dauert und dann wird gerade noch richtig mal vom Kinden nachgelegt. Schlimm, aber wenn man eben bei einer gewissen Unternehmensgröße abhängig von einzelnen Kunden ist, artet das ganze dann zu einem langwierigen Geduldspiel aus. Um dann überhaupt noch einen Teil der Kosten rein zuholen, lassen dann viele Unternehmen noch einen Teil des ursprünglich vereinbarten Preises nach.

Es gibt Kunden, die spekulieren auf so was, Habe ich erlebt. Gerade Großkunden.

Großanbieter von Komplettlösungen, so wie IBM, KPMG, CBC oder ähnliche große Systemhäuser haben eben eigene Abteilungen die nur Verträge und die daraus resultierenden Pflichenhefte erstellen.
Die Wichtigkeit eines exakten Vertrages oder Pfilchenheftes erkennen leider viele der kleineren oder Einzelkämpfer viel zu spät.

Daher meine Empfehlung an alle diese kleinen Anbieter.
Vertrag und Pflichtenheft sind alles, je tiefer und genauer hier schon gearbeitet wird, desto weniger kann später reklamiert werden. Und über jedes Gespräch oder Meeting mit dem Kunden ein umfangreiches Protokoll führen, das kann später euch den Hals, bzw. die Kohle retten.

GAA Thorhall