Dirk: Seite zerschossen dank css ?

Hallo zusammen,

ich verweise in einem Frameset in der Datei mit dem Inhalt auf eine externe css-Datei mittels <LINK REL="STYLESHEET" TYPE="text/css" HREF="../infothek.css">.

Nun ergibt sich zeitweise ein sehr verwunderliches Phänomen:

Der Inhalt der css-Datei wird am Seitenanfang ausgegeben, danach folgt der eigentliche Inhalt der Datei. D.h. vor dem Beginn der html-Seite steht dann BODY {font-family: "arial", "geneva", "helvetica", sans-serif; font-size: 10pt; color: #000000; background: #FFFFFF}
BODY.start {background: url("./bilder/oi_hg.jpg") RGB(255,255,255); background-repeat: no-repeat}.........................

Wenn ich mir beim Auftreten dieses Fehlers die Sources der entsprechenden Dateien (Frameset und betroffene html-Datei) anschaue, ist nichts zu sehen. Der Quellcode schaut so aus, wie er sein soll.

Wenn ich die Seite dann reloade, ist der css-Code weg und die Seite wird ordnungsgemäß dargestellt.

Kann das evtl. daran liegen, das ich für veschiedene Hintergrundbilder veschieden BODY-Classes verwende? Oder woran kann das liegen??

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Dirk

1. Hallo Dirk,

ich habe hier mal eine Sache gesehen, die mich etwas verwundert. "("./bilder/oi_hg.jpg")" und zwar der 1 Punkt vor Bilder. Kenne ich so nicht. Willst du jetzt nach vorne, willst Du zurück, soll das die Route darstellen?? Ich kenne das nur mit zwei oder keinem Punkt.
    Vielleicht ist das ja die Problematik.

GAA Thorhall

1. Willst du jetzt nach vorne, willst Du zurück, soll das die Route darstellen?? Ich kenne das nur mit zwei oder keinem Punkt.
      "(./bilder/hg.jpg)"

Ich verweise damit auf das Verzeichnis Bilder, das hierarchisch gesehen eine Ebene unter dem Ordner liegt, in dem die html-Seite liegt.

dirk

1. Hallo Dirk,

kann man das mal im Web sehen??

GAA Thorhall

1. Hallo Dirk,

kann man das mal im Web sehen??

GAA Thorhall

Leider nicht, da sich die Seiten in einem Intranet befinden. Ich hab aber gerade mal in meinem HTML4.0 Kompendium nachgelesen. Diese Pfadangabe findet sich sogar als Beispiel in der HTML 4.0 Spezifikation. Nur der IE3 hat damit wohl Probleme. Da wir hier aber hauptsächlich für Netscape entwickeln, dürfte das kein Problem sein. Außerdem haben wir diese Angabe in einem früheren Projekt schonmal verwendet, und das läuft schon seit einem halben Jahr problemlos.

Gruß,

Dirk

1. Hallo,

sorry wenn ich mich einmische aber normalerweisse ist das so:

UNIX like:

Dateibaum:

/ root
              /home
                /ludwig
                  /images
                    /navigation
                      /oben
                      /unten
                    /sonstiges
                /sonstnochwer
                  /irgendwas
              /usr
                /local

mal angenommen wir sind im verzeichniss navigation und wollen nach

root                  cd /
            verz. images          cd ../
            verz. sonstnochwer    cd ../../sonstnochwer
            od.                   cd /home/sonstnochwer
            verz. sonstiges       cd ../sonstiges
            verz. oben            cd ./oben

usw.

./ ist das selbe verzeichniss ../ die darüberliegende ebene. So wird es von UNIX UND Win interpretiert.
            kann man leicht in einer Dosbox bzw in der Bash ausbrobiern.

lg
            Ludwig

1. Hallo Ludwig,

aha, vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
              :-))
              Werde ich mal irgendwo abspeichern bei mir ;-)

GAA Thorhall

2. Hallo,

sorry wenn ich mich einmische aber normalerweisse ist das so:

lg
              Ludwig

Stimmt. Ich habe da eben Schrott geschrieben.
              Das Verzeichnis 'bilder' ist auf gleicher Ebene (entspricht ../bilder).
              Aber das ist eigentlich nicht das Problem.

Mehr Sorgen macht mir die CSS-Problematik.

Aber trotzdem vielen Dank,

Dirk

1. Stimmt. Ich habe da eben Schrott geschrieben.
                Das Verzeichnis 'bilder' ist auf gleicher Ebene (entspricht ../bilder).

NEIN. STIMMT AUCH NICHT.

Deshalb ist es auch die letzte Variante:

./bilder/bild.gif entspricht bilder/bild.gif

Peinlich, peinlich.

Dikr

2. Hallo Dirk,

da sehe bei mir so aus:"../styles/tm.css"

GAA Thorhall

2. Nachdem das mit der Referenzierung geklärt ist.
    :-)

möchte ich mich einfach an die ursprüngliche Frage hängen. Ich habe nämlich das gleiche Problem auch schon beobachtet.

Kann es eventuell daran liegen, dass man mehrere CSS - Dateien benutzt?

Oder hat der Browser Probleme, wenn z.B. die HTML-Seite schneller beim Client ankommt, als das CSS-File, der browser also vielleicht schon mit dem Seitenaufbau anfängt, bevor das nötige css vorhanden ist?

Ich hoffe irgend jemand da draußen kennt die Wahrheit.

Grüße
    wolfgang

Hallo zusammen,

ich verweise in einem Frameset in der Datei mit dem Inhalt auf eine externe css-Datei mittels <LINK REL="STYLESHEET" TYPE="text/css" HREF="../infothek.css">.

Nun ergibt sich zeitweise ein sehr verwunderliches Phänomen:

Der Inhalt der css-Datei wird am Seitenanfang ausgegeben, danach folgt der eigentliche Inhalt der Datei. D.h. vor dem Beginn der html-Seite steht dann BODY {font-family: "arial", "geneva", "helvetica", sans-serif; font-size: 10pt; color: #000000; background: #FFFFFF}
    BODY.start {background: url("./bilder/oi_hg.jpg") RGB(255,255,255); background-repeat: no-repeat}.........................

Wenn ich mir beim Auftreten dieses Fehlers die Sources der entsprechenden Dateien (Frameset und betroffene html-Datei) anschaue, ist nichts zu sehen. Der Quellcode schaut so aus, wie er sein soll.

Wenn ich die Seite dann reloade, ist der css-Code weg und die Seite wird ordnungsgemäß dargestellt.

Kann das evtl. daran liegen, das ich für veschiedene Hintergrundbilder veschieden BODY-Classes verwende? Oder woran kann das liegen??

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Dirk

1. Hallo Wolfgang,

Ich hoffe irgend jemand da draußen kennt die Wahrheit.

Mit Sicherheit der Raucher, aber der sagt es nicht! ;-)))

Ich habe dieses Phänomen leider noch nie erleben können.
      Allerdings ist an Deinen Aussagen etwas dran.
      Nehmen wir mal eine kleine HTML Datei, ohne Grafik oder sonstige größeren Einlagen, die einen Verweis auf eine oder mehrere komplexe CSS Dateien hat, wird diese mit Sicherheit eher angezeigt wie der Browser die CSS Dateien cached. Man müßte eben mal so etwas sehen oder in einem Testumfeld nachstellen. Die Problematik besteht aber noch zusätzlich darin das laut Dirk der Fehler eben nicht immer auftritt. Daher ist eine genaue spontane Nachstellung fast unmöglich.

Mir würde jetzt eben auch nicht mehr einfallen, wie Deine Ausführungen hier.

Trotzdem schönen Montag noch,

GAA Thorhall

3. Hallo Dirk!

Taucht das Problem bei allen Browser auf, oder nur der IE3? Dein <link rel...> ist natürlich im <head>.(?)

Grüße
    Thomas

PS: das:
    BODY {font-family: "arial", "geneva", "helvetica", sans-serif;
    sollte am besten so aussehen:

BODY {font-family:arial,geneva,helvetica,sans-serif;