Brocky: Vertikal,Horizontal und Kuchendiagramme

Hallo !
Ich versuche mich gerade an dem Aufbau eines Communty Builders und dabei hab ich folgendes Problem.
Eine Komponente des Community Builders ist die Frage der Woche, sie soll wie folgt konfigurierbar sein.

1. Eingabe der Frage der Woche
  2. Eingabe möglicher Antworten
  3. Auswahl der Darstellung der zu wählenden Anworten (Listbox, Radiobutton....)
  4. Auswahl der Darstellung der Ergebnisse (Vertikal,-Horizontal,-Kuchendiagramm)

Und gerade Punkt 4 bereitet mir Schwierigkeiten. Man soll also in der Lage sein, nachdem man die
Frage der Woche beantwortet hat, zu gucken wie die sich bis jetzt die Leute entschieden haben.
So wie unter www.pollnow.com (survey wizard).
Wer kann helfen ?

1. Auswahl der Darstellung der Ergebnisse (Vertikal,-Horizontal,-Kuchendiagramm)

Und gerade Punkt 4 bereitet mir Schwierigkeiten. Man soll also in der Lage sein, nachdem man die
    Frage der Woche beantwortet hat, zu gucken wie die sich bis jetzt die Leute entschieden haben.
    So wie unter www.pollnow.com (survey wizard).
    Wer kann helfen ?

Hallo Brocky!

Vom Prinzip her wüsste ich schon was.
    Angenommen, bei einem Balkendiagramm werden die einzelnen Balken von waagerechten Layern dargestellt.
    Die Daten des Frage-Formulars werden nach einer Antwort ausgelesen und zu bestehenden Teilsummen hinzuaddiert. Die Teilsummen für jeden Formular-Posten bestimmen die Position oder Ausdehnung der jeweiligen Layer:
    Bei einem Balkendiagramm. hätten die waagerechten Balken-Layer eine Position und Ausdehnung abhängig von der Teilsumme. Die css-Angaben über Position bzw. Ausdehnung werden von einem Script in die HTML-Datei geschrieben.
    Also vom Prinzip her nichts weiter, als dass Zahlen in css-Angaben ungesetzt werden.
    Müsste eigentlich zu machen sein.

Beispiel:
    Ich habe nach diesem Prinzip eine Java-Uhr. Jede Ziffer der Uhr wird von einem senkrechten GIF-Streifen, der von oben nach unten die Ziffern 0 bis 9 trägt, dargestellt. Wenn aus der Zahl drei eine vier werden soll, wird einfach nur der Streifen ein Stück weiter runter geschoben. Damit der Rest der Streifen nicht zu sehen ist ist ein Layer mit "Loch" drübergelegt.

Gruß
    Hartmut

1. Beste Dank Hartmut für deine Anregungen. Hört sich nicht schlecht an, hast du auch noch Ideen zur Umsetzung des Kuchendiagramms ?

1. Hi!

1. Auswahl der Darstellung der Ergebnisse (Vertikal,-Horizontal,-Kuchendiagramm)

Ich hab so was ähnliches (Klassement einer Mr.Internet-Wahl) mit horizontalen Streifen gemacht (mit php3). Dabei füge ich einfach eine der Ergebnisse entsprechende Anzahl von 5px breiten Gifs aneinander.
    Für ein Kuchendiagramm fällt mir allerdings nur die Möglichkeit ein, beim Aufruf der Seite mit php3 die Ergebnisse auszuwerten und ein entsprechendes Gif zu erzeugen. http://www.php3.de/manual/ref.image.php3

Ich weiß natürlich nicht, ob dir php3 zur Verfügung steht ;-)

mfG
    BRAND